Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gelebter christlich-muslimischer Dialog
#31
(01-08-2019, 14:50)Kreutzberg schrieb: Fördervereine und Dialog-Center sind ja nur gesteuerte Gremien die zu Bürgern mit Vorurteilen keine
Verbindung haben. Somit können Sie keinen deutlichen Effekt auslösen egal wie sie arbeiten.

Ein Dialog ist immer möglich. Probleme machen nur solche Leute die ihre eigene Kultur-ideologische Identifikation über den Menschen stellen/stellen wollen. Solche Leute gibt es sowohl bei den Muslimen wie auch bei den Christen. Da bleiben sich beide Seiten nichts schuldig. (Ob das "rechtmäßig" was mit der Menschenwürde zu tun hat?.. Ich glaube wohl eher nicht.)

Die Aufgabe der Medien ist es nun mal über Ausnahme-Ereignisse zu berichten..
Durch großräumiges zusammentragen aller negativen Ausnahmefälle auf die kleine Fläche einer "einzigen Zeitung"  entsteht eine Art konzentrierte "Informations-Säure", die sich täglich  in unser Hirn "ätzt"..

Bedenkt man dass inzw. gut 50% der Medien-Konsum-Enten konfessionslos sind und gerade die allermeisten Hardcore-Islam-und -Religionskritiker zu dieser Gruppe gehören .. als gemeinsamer Feind aller Bibel- und Koranschüler.

Tja.. zum Glück garantiert die Religionsfreiheit auch die Freiheit keiner Religion anzugehören, sonst würden der Islam und das Christentum wohl deutlich enger zusammen arbeiten. "Die  einen sammeln die Holzscheiter und die anderen zünden sie an".............(Ironie)
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
Zitieren
#32
Nun gut, es bleibt aber die Frage ob der Dialog am Ende nicht über kleine Ansätze hinauskommen kann.
Als Thema spielt diese Thematik offenkundig keine Rolle, weil es Gott sei Dank nur wenige Verteidiger
gibt der christlich-abendlichen Kultur. Daher gibt es faktisch gesehen auch keine ernsthafte Polarisierung
auch wenn Medien das gerne manchmal anders darstellen.

Die Bedrohung der Kirche ergibt sich vielmehr (nicht nur nach meiner Ansicht !)
in 1. Linie durch die Auszerrung der die Kirchenleitungen fast tatenlos zusehen.
Dieser Hintergrund ist hier ja intensiv bereits erörtert worden.


Ankündigungen sind eben keine Taten und am Ende steht
die Glaubwürdigkeit auf dem Spiel wenn Untätigkeit so erdrückend in Erscheinung tritt.
(siehe hierzu auch die Analysen der Kirchenoberen zur Austrittsstatistik in der Katholischen Kirche)
Zitieren
#33
(02-08-2019, 12:26)Kreutzberg schrieb: Daher gibt es faktisch gesehen auch keine ernsthafte Polarisierung
auch wenn Medien das gerne manchmal anders darstellen.

Die Medien sind dafür da, über Ausnahme-Ereignisse des Weltgeschehens zu berichten. Das führt heutzutage durch die Welt-umspannende mediale Vernetzung dazu, dass sich täglich sehr viele solcher Ausnahme-Ereignisse in einem einzigen Medien-Kanal bündeln.

Die Medien stellen in der Regel also nichts anders dar! Das Problem sind wir Medien-Konsum-Enten selbst.
Wir wollen lieber "glauben" als fürs eigene kritische Denken Energie aufzuwenden.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
Zitieren
#34
Diese Analyse trifft es gut auf den Punkt - ein Lob hierzu !!!

Allerdings ist doch die praktisch wissenswerte Sachfrage wie trenne ich richtig Fakten
von Fake-News oder Halbwahrheiten von einander ?! ....

Der Zerrspiegel der Medien ist nicht total unobjektiv. Es ist aber wichtig zu wissen,
dass eine Nachricht ja nur ein Beispiel oder Mosaikstein darstellt den man im Kontext
einordnen muss um die Bedeutung richtig einzuschätzen.

Das richtig hin zu bekommen ist eine Kunst bei der man ohne solides Hintergrundwissen
nicht mehr richtig klar kommen kann.
Zitieren
#35
(02-08-2019, 15:59)Kreutzberg schrieb: Der Zerrspiegel der Medien ist nicht total unobjektiv. Es ist aber wichtig zu wissen,
dass eine Nachricht ja nur ein Beispiel oder Mosaikstein darstellt den man im Kontext
einordnen muss um die Bedeutung richtig einzuschätzen.

Das richtig hin zu bekommen ist eine Kunst bei der man ohne solides Hintergrundwissen
nicht mehr richtig klar kommen kann.

"Hintergrundwissen" ist vielleicht nicht ganz das richtige Wort. Und "fundiertes Wissen" kann man sich aneignen.

Wie funktioniert die Welt...?  Warum bevorzugen so viele Menschen "hehere" und übernatürliche Erklärungsmodelle, wenn bei weitem noch nicht mal alle natürlichen und rationalen (Erklärungsmodelle) ausgeschöpft sind?
Verstehst du was ich meine, Kreuzberg...!?

Man braucht kein irgendwelches besonderes "Hintergrundwissen" (Fake News) ....  Einfach immer zweifeln, wenn einem "vorkommt dass da möglicherweise etwas "nicht mit rechten Dingen" zugeht. Unser Gehirn macht es sich gerne einfach und bequem. Und es gibt viele die das auch ausnutzen.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bistümer rufen zum Dialog an für weitere Restrukturierung Kreutzberg 15 11868 23-11-2018, 16:22
Letzter Beitrag: Sinai
  Interreligiöser Dialog religiös1 6 9028 01-04-2015, 12:19
Letzter Beitrag: Ekkard
  dialog der religionen petronius 40 47693 10-04-2013, 09:47
Letzter Beitrag: petronius

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste