Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Unterschied zw. Sekte und Glaubensgemeinschaft
#16
In kleinen Gemeinschaften ist die Sozialkontrolle immer groesser als in grossen.

Es gibt im Prinzip auch sehr liberale kleine Kirchen, aber von denen hoert man normalerweise nichts.
Zitieren
#17
Für mich ist diesbezüglich immer wieder verblüffend zu sehen  wie sicher manche in Ihrem Urteil sind.
Um eine derartige Aussage treffen zu können müsste man entweder auf eine kompetente allgemein
anerkannte Quelle zurückgreifen können oder selbst einmal Mitglied verschiedener Sekten gewesen sein.

Außerdem stelle ich an dieser Stelle in Zweifel, dass alle Glaubenseinrichtungen einer Ausrichtung vollkommen
homogen funktionieren - Woraus schließt man das ?! - Aus Erfahrung doch sicherlich nicht !!! ... 

Bei den großen Konfessionen gibt es ja auch gut strukturierte und schlecht strukturierte Gemeinden.
Da kann man auch nicht so ohne weiteres verallgemeinern.
Zitieren
#18
Kreutzberg


Verallgemeinern kann man auch persönliche Erfahrungen nicht. Vielleicht sogar am allerwenigsten.
"Sekte" ist ein in "der Verallgemeinerung" populistischer Begriff, unter welchem eine Gemeinschaft oder Gruppierung  mit einer wenig liberalen und eher fanatisch- ideologschen Weltanschauung verstanden wird.

Nicht was mit einer Sekte je nach dem gemeint ist, sondern was unter dem Begriff verstanden wird, ist hier entscheidend.

Wenn von einer Sekte geredet wird, dann denken die allermeisten an ein "Rudel", in dessen Gesellschaftsordnung jedem Einzelnen ein "heheres" Ideal übergeordnet ist, mit dem sich jeder selbst identifizieren "muss". Deswegen werden z.b. bei den Zeugen Jehovas all jene aus der Gemeinschaft ausgeschlossen, die sich nicht voll und ganz mit diesem Ideal identifizieren. Ein solcher Ausschluss ist etwas ganz anderes, als einfach nur ausgeschlossen zu werden. *https://youtu.be/joXPy_xY260 (die Originalaufzeichnung eines Zeugen Jeheova Kongresses und worüber da gerne geredet wird)

Damit du mich auch richtig verstehst, Kreutzberg.
Deine Beschwichtigungen sind auch Verallgemeinerungen.. und solche Beschwichtigungen/Verharmlosungen können manchem wesentlich mehr Schaden anrichten, als man zweitens oft denkt. Da werden Familien zerstört und manches Menschenleben vollständig ruiniert.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
Zitieren
#19
Beitrag # 16
(17-09-2019, 02:10)Ulan schrieb: Es gibt im Prinzip auch sehr liberale kleine Kirchen, aber von denen hoert man normalerweise nichts.



Ja, Ende der 60er Jahre bildeten sich zahlreiche liberale Sekten
Sie negierten das 6. Gebot !
Sie hoben Sünderinnen aufs Podest
Und sie richteten junge Studentinnen dazu ab, "Menschen zu fischen"
Mit dem Slogan "flirty fishing" wurden junge Mädchen dazu verwendet !

"Flirty Fishing is a form of evangelistic religious prostitution . . . " Flirty Fishing - Wikipedia

Und etliche dieser Sekten stifteten ihre Neuzugänge zu Haschisch an

Eine wirre Mischung aus Hippiebewegung (man erinnere sich an den Slogan "Jesus Christ Superstar"), Gammlern, Haschischorgien, lautem Getöse, Sex 

Eindeutig liberale Gruppierungen - aber wehe dem Mädchen das da nicht mitmachte, das nicht tat was man von ihm erwartete, das sich nicht prostituierte

Da war die Liberalität gleich zu Ende und das Mädchen wurde mit Schimpf und Schande ausgestoßen !
Zitieren
#20
(17-09-2019, 13:33)Kreutzberg schrieb: Um eine derartige Aussage treffen zu können müsste man entweder auf eine kompetente allgemein
anerkannte Quelle zurückgreifen können oder selbst einmal Mitglied verschiedener Sekten gewesen sein.


"Man muß nicht in der Bratpfanne gelegen haben, um über ein Schnitzel zu schreiben"
Maxim Gorki

Immerhin gibt es zahlreiche Literatur über Sekten.
Nehmen wir der Fairness halber an, daß die Hälfte die Unwahrheit schreibt. Bleibt noch immer die Hälfte

Es ist wohl völlig klar, daß Sekten nicht verallgemeinert werden können. Sekten gibt es schon seit Jahrtausenden: in Ägypten, in Mesopotamien, im Hochland des Iran, im Industal, im Hochland von Tibet, im Dschungel des Ganges, in Südostasien, in China, in Sibirien, in Nord-, Mittel-, und Südamerika, im alten Griechenland, im alten Rom, in Judäa (da gab es die Sadduzäer und die Pharisäer und auch das Urchristentum war eine Abspaltung, eine Sekte des Judentums)

Auch Buddha gründete eine Sekte

Wenn wir die Jahrtausende Revue passieren lassen, gab es gute und schlechte Sekten

Erfolglose - und solche die zur Massenbewegung wurden, manche sogar zur herrschenden Religion in ihrer Umwelt
Zitieren
#21
(17-09-2019, 22:21)Sinai schrieb: Ja, Ende der 60er Jahre bildeten sich zahlreiche liberale Sekten
Sie negierten das 6. Gebot !

Keine Ahnung. Auf so etwas bezog ich mich sowieso nicht. Ich meinte eher kleine Kirchen wie die Unitarischen Universalisten, die sehr liberal sind, aber bei uns eher nicht wahrgenommen werden.

Uebrigens waere in den USA dieses ganze Thema etwas komisch. Dort wird eine Kirche/Religion anerkannt, wenn Du erklaerst, dass Du an irgendetwas glaubst. Der Staat haelt sich aus dieser Entscheidung vollkommen heraus. De einzige Form staatlicher Anerkennung, die etwas selektiv ist, besteht darin, dass die Streitkraefte Dir einen besonderen Grabstein zubilligen oder sogar Feldgeistliche einstellen, was dann gewisse Voraussetzungen gesellschaftlicher Relevanz hat. Das ist bei christlichen "Sekten" aber eh egal. Bewegungen wie "Wicca" haben dieses Ziel aber erreicht.
Zitieren
#22
(17-09-2019, 22:59)Ulan schrieb: Uebrigens waere in den USA dieses ganze Thema etwas komisch.


Das macht nichts. In den Augen der meisten Europäer sind die USA etwas komisch Icon_cheesygrin Icon_cheesygrin Icon_cheesygrin

(17-09-2019, 22:59)Ulan schrieb: Ich meinte eher kleine Kirchen wie die Unitarischen Universalisten, die sehr liberal sind, aber bei uns eher nicht wahrgenommen werden.


Erzähl uns was über sie . . .
Zitieren
#23
(17-09-2019, 23:09)Sinai schrieb:
(17-09-2019, 22:59)Ulan schrieb: Uebrigens waere in den USA dieses ganze Thema etwas komisch.

Das macht nichts. In den Augen der meisten Europäer sind die USA etwas komisch Icon_cheesygrin Icon_cheesygrin Icon_cheesygrin

Mir geht's hier nicht um flapsige Ressentiments, sondern um grundsaetzlich unterschiedliche Einstellungen zum Thema Religion, und hierbei insbesondere um das Verhaeltnis Religion und Staat. Die Bundesrepublik Deutschland stand ja lange auf der Liste der Staaten, in denen religioese Verfolgung herrscht, wegen des Umgangs mit Mormonen, Zeugen Jehovas oder Scientology. Dass das heute nicht mehr der Fall ist, liegt uebrigens nicht zuletzt auch an der europaeischen Rechtsprechung, der sich deutsche Gerichte angeschlossen haben.
Zitieren
#24
(17-09-2019, 23:15)Ulan schrieb: Die Bundesrepublik Deutschland stand ja lange auf der Liste der Staaten, in denen religioese Verfolgung herrscht, wegen des Umgangs mit Mormonen, Zeugen Jehovas oder Scientology. Dass das heute nicht mehr der Fall ist, liegt uebrigens nicht zuletzt auch an der europaeischen Rechtsprechung, der sich deutsche Gerichte angeschlossen haben.


Wie ist eigentlich DEINE Meinung zu diesen ?
Zitieren
#25
Unitarian Universalist Association -Wikipedia
"Die Unitarian Universalist Association (UUA, deutsch: Unitarische Universalistische Vereinigung) ist eine liberale Religionsgemeinschaft in den Vereinigten Staaten

. . . sie sehen Gott als eine und nicht als drei Personen (daher unitas≈ein Gott) . . . "


Mein Kommentar:
1.) "liberal" ist in Mitteleuropa nicht sehr positiv besetzt, liberale Parteien sind kleine Minderheiten
2.) Meines Wissens sehen auch Katholiken Gott nicht als drei Personen, sondern sehen ihn als dreieinigen Gott
Also nichts Neues
Zitieren
#26
(17-09-2019, 23:26)Sinai schrieb: Mein Kommentar:
1.) "liberal" ist in Mitteleuropa nicht sehr positiv besetzt, liberale Parteien sind kleine Minderheiten
2.) Meines Wissens sehen auch Katholiken Gott nicht als drei Personen, sondern sehen ihn als dreieinigen Gott
Also nichts Neues

Den Kommentar haettest Du Dir lieber gespart. Wieso ist liberal nicht positiv besetzt? Liberale Positionen findet man in allen Parteien. Was mittlerweile nicht mehr positiv besetzt ist, ist neoliberales Wirtschaften. Die liberale Gesellschaft wird aber mehr oder weniger von fast allen Parteien unterstuetzt, was auch der Grund ist, warum "liberal" als Allenstellungsmerkmal nicht als ausreichend empfunden wird.

Und der Kommentar zu Unitariern ist ja wohl das Letzte. Katholiken sind Trinitarier. Das steht so in ihrem Glaubensbekenntnis. Fuer Unitarier war Christus nie Gott. Das hatten wir uebrigens neulich schon mal, in Deinem Thread ueber eine sehr fundamentalistische unitarische Sekte.

(17-09-2019, 23:20)Sinai schrieb: Wie ist eigentlich DEINE Meinung zu diesen ?

Das habe ich hier schon mehrfach ausgefuehrt. Ich bin aber nicht der Staat. Die Frage ist halt, inwieweit Staat und Religion getrennt sind, und ob der Staat das Recht hat, sich in religioese Bekenntnisse seiner Buerger einzumischen.
Zitieren
#27
(17-09-2019, 23:30)Ulan schrieb: . . . ob der Staat das Recht hat, sich in religioese Bekenntnisse seiner Buerger einzumischen.


Ich denke, das läßt sich nicht allgemeingültig sagen
Zitieren
#28
(17-09-2019, 23:45)Sinai schrieb:
(17-09-2019, 23:30)Ulan schrieb: . . . ob der Staat das Recht hat, sich in religioese Bekenntnisse seiner Buerger einzumischen.

Ich denke, das läßt sich nicht allgemeingültig sagen

In den USA (versuch's einfach mal zu schlucken ohne nervoese Zuckungen) ist das eine allgemeingueltige Aussage, also laesst es sich allgemeingueltig sagen.

Was Du eventuell meinst, ist, ob kriminelle Praktiken geduldet werden muessen. Das muessen diese natuerlich nicht. Wobei es natuerlich auch wieder Ansichtssache ist, was kriminell ist und was nicht. Im Einzelfall wurde halt auch in den USA gegen Polygamisten vorgegangen, oder gegen Gemeinschaften wie die in Waco, wo auch ein krimineller Hintergrund (Missbrauch Minderjaehriger) das Problem war.
Zitieren
#29
(17-09-2019, 23:26)Sinai schrieb: Mein Kommentar:
1.) "liberal" ist in Mitteleuropa nicht sehr positiv besetzt, liberale Parteien sind kleine Minderheiten

Wissen das nur von einem mein und mir stammt, wohnt auch in keinem Palast.
Aber dein Verständnis von liberal, hat noch nicht mal ein Dach überm Kopf, Sinai.

Jene Freiheit des Menschen, sein Leben so zu gestalten, wie es im Rahmen einer gesellschaftlichen Vereinbarung, welche dieses Recht auch allen anderen Mitmenschen zugesteht und sicherstellt, nennt man "liberal".

Sekten und fundamentalistische Religionsgemeinschaften, welche in ihrer inneren Beziehungsstruktur von einer streng hierarchisch aufgebauten Gedankenkontrolle zusammen gehalten werden, können sich heutzutage nur in einer liberalen, demokratischen Gesamtgesellschaft halten. Keine Sekten in Europa, wenn der Geist aller anderen Mit-Menschen nicht liberal genug wäre, auch solche sehr bedenklichen Psychonauten-Vereine zu dulden.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
Zitieren
#30
Religiöser Selbstbetrug ist im eigentlichen Sinne auch ein Drogenkonsum. Dabei werden diese Glückshormone https://de.wikipedia.org/wiki/Endorphine ausgeschüttet. Fanatische Sekten-Anhänger, sind genaugenommen nichts anderes als Drogenjunkis. Die Heil-Wirkung dieser körpereigenen Opiate ist die selbe, wie die, die auch bei besonders intensiven Gotteserfahrungen/Glaubens-Euforien in Erscheinung tritt. Die Wirkung von Placebos, Homöopathie, Glaubulis und Schamanen-Zauberei.. alles der selbe Drogenmix.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Was ist eine Sekte ? Sinai 18 1946 30-12-2023, 10:56
Letzter Beitrag: petronius
  Aus der Sekte herausziehen!!! peterW12 8 9802 22-05-2019, 22:26
Letzter Beitrag: Sinai
  Die Sonnentempler Sekte Tristan 5 15276 25-02-2019, 17:14
Letzter Beitrag: Tristan

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste