Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schulpflicht in Frage stellen
Die Jugendarbeitslosigkeit betrug laut CIA factbook 2021 in Österreich 11,4% und in Deutschland 7%, was eher für das deutsche Bildungssystem mit Schulpflicht spricht.
+https://www.cia.gov/the-world-factbook/field/youth-unemployment-rate-ages-15-24/country-comparison
Wer seine Schranken kennt, der ist der Freie; wer sich frei wähnt, ist seines Wahnes Knecht.
Franz Grillparzer.
Zitieren
Aber es war bei der Einführung der Schulpflicht noch ein anderes Motiv zu sehen: die Überwachung der Bevölkerung

Als der kameralistische Staat von Maria Theresia 1774 in allen habsburgischen Erblanden (von der Lombardei bis zu den Österreichischen Niederlanden) die Schulpflicht verordnete und ein astronomisch teures (weil flächendeckendes Schulsystem) einführte, geschah das wohl nicht aus dem Motiv christlicher Nächstenliebe oder um zumindest halbgebildete, kritische Zeitungsleser zu züchten, sondern um erstmals eine flächendeckende Überwachung der Bevölkerung einzuführen. 

Denn in die Familien hatte der Staat bis dahin keinen Einblick.

Durch die Schulpflicht konnte nun ab 1774 der absolutistische Staat durch seine Beamten (Lehrer) die 6-jährigen Kinder bestens über Familienfeste und Familiengewohnheiten und Meinungen aushorchen
Zitieren
leer, bitte löschen
Zitieren
(Vor 4 Stunden)Sinai schrieb: Aber es war bei der Einführung der Schulpflicht noch ein anderes Motiv zu sehen: die Überwachung der Bevölkerung

Als der kameralistische Staat von Maria Theresia 1774 in allen habsburgischen Erblanden (von der Lombardei bis zu den Österreichischen Niederlanden) die Schulpflicht verordnete und ein astronomisch teures (weil flächendeckendes Schulsystem) einführte, geschah das wohl nicht aus dem Motiv christlicher Nächstenliebe oder um zumindest halbgebildete, kritische Zeitungsleser zu züchten, sondern um erstmals eine flächendeckende Überwachung der Bevölkerung einzuführen. 

Denn in die Familien hatte der Staat bis dahin keinen Einblick.

Durch die Schulpflicht konnte nun ab 1774 der absolutistische Staat durch seine Beamten (Lehrer) die 6-jährigen Kinder bestens über Familienfeste und Familiengewohnheiten und Meinungen aushorchen

Das war vielleicht eine Nebenwirkung der allgemeinen Schulpflicht. Neben vielen anderen Vorteilen. Abgesehen davon, dass sich ja niemand davor fürchten muss, wer ein anständiger Mensch ist, wenn die Regierenden mehr Einsicht in die ganzen Probleme haben, die das Familienleben ihrer Untertanen halt so mit sich bringt.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
Zitieren
(Vor 3 Stunden)Geobacter schrieb:
(Vor 4 Stunden)Sinai schrieb: Durch die Schulpflicht konnte nun ab 1774 der absolutistische Staat durch seine Beamten (Lehrer) die 6-jährigen Kinder bestens über Familienfeste und Familiengewohnheiten und Meinungen aushorchen

Das war vielleicht eine Nebenwirkung der allgemeinen Schulpflicht. Neben vielen anderen Vorteilen. Abgesehen davon, dass sich ja niemand davor fürchten muss, wer ein anständiger Mensch ist . . .


Was heißt neben vielen "anderen" Vorteilen? War denn das aushorchen der Kinder ein Vorteil ??

Und wie definierst du denn einen "anständigen Menschen" des Jahres 1774 ?? Das ist doch Zynismus pur
Damals gab es wirklich einschneidende politische und religiöse Repression. Wenn eine Familie den falschen Feiertag feierte und das sechsjährige Kind plauderte das in der Schule aus, dann war Feuer am Dach!

Noch 1731 wurden 20.000 Protestanten aus Salzburg vertrieben. (Salzburg gehörte damals noch nicht direkt zu Österreich, es war ein Erzbistum.)
Aber auch 1774 war die Gegenreformation in Österreich noch sehr aktiv. Wenn der Beamte durch sein Vertrauensverhältnis dem Kind herauskitzelte, dass etwa am 31. Oktober* die Mama besonders leckere Sachen gekocht hat, konnte das den Vater beruflich ruineren (Rauswurf aus der Zunft)


*) Reformationstag



Aber auch in anderen Ländern des Reiches gab es Schulpflicht, und in Norddeutschland war es halt ungesund, wenn die Kinder dem Schulbeamten erzählten, dass die Familie am 15. August** "viel gebetet" hatte


**) Maria Himmelfahrt
Zitieren
Das ist ja so furchtbar relevant fuer heute...

Ausserdem: OT von Sinai entfernt.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Hilfslieferungen in den Gazastreifen in Frage gestellt Sinai 2 350 20-10-2023, 14:22
Letzter Beitrag: petronius
  Soziale Frage heute in Deutschland PrinzC 9 13494 21-09-2019, 22:15
Letzter Beitrag: Sinai
  anonyme Internetforen in Frage gestellt Sinai 0 1562 25-05-2019, 23:12
Letzter Beitrag: Sinai

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste