Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schulpflicht in Frage stellen
#61
(06-11-2019, 17:41)Geobacter schrieb: "Ganzheitlich" ist ein Begriff aus dem Vokabolar der Gimpefänger, welcher besonders bei solchen "Gimpeln" fängig ist, die schon immer nicht gerne zur Schule gegangen sind.
Für die Schule gilt so etwas wie die weltanschauliche Neutralität, wie sie in der Wissenschaftstheorie gefordert ist. Vor allem muss Bildung ideologiefrei übertragen werden. Das Einschwören auf eine einzige Idee, sei es "ganzheitlich" oder "bindungsbetont" ist leider eine Form der Ideologie und passt nicht auf alle Kinder.

Es gibt einfach gute und schlechte Lehrer. Ich habe beide Sorten "genossen". Manche kamen mit unseren Mitschülerinnen besser zurecht, andere mit den sprachlich Begabten unter uns. Zweie haben es sogar geschafft, mir im Fach Physik die Schule zu vermiesen. Usw.

Schließlich kann ich mir nicht vorstellen, dass deutlich weniger Lehrkräfte um ein Kind, die Sache in irgend einer Beziehung besser machen. Ist einer der Wenigen ein schlechter Lehrer, dann mit gründlicher Langzeitwirkung!

Über den "schnellen Fächerwechsel" in den weiter führenden Schulen kann man trefflich streiten. Dafür gibt es aber heutzutage die "Projektwochen", wo eine Arbeit nicht durch die Schulglocke gestört wird. Solche Angebote könnten ja ausgebaut werden. Von "homeschooling" aus weltanschaulicher Perspektive halte ich persönlich gar nichts. Wie gesagt, Bildung sollte ideologiefrei vermittelt werden.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren
#62
(06-11-2019, 18:09)Ekkard schrieb: Von "homeschooling" aus weltanschaulicher Perspektive halte ich persönlich gar nichts. Wie gesagt, Bildung sollte ideologiefrei vermittelt werden.

Genau so sehe ich das auch.
Homeschooling wird immer von der Weltanschauung der Eltern dominiert und die kann gegebenen Falles auch sehr problematisch  sein.
Wenn man weit draußen in der Wildnis wohnt, was bei uns hier in Europa wohl nicht der Fall ist, dann kann ""homeschooling" ein Alternative sein. Es gibt dafür sowohl in Kanada/Amerika, wie auch in Australien Kurzwellen-Lehrpersonal. Lehrer, Schüler und Eltern die gemeinsam an Kurzwellenfunkgeräten sitzen. Schülern wie auch Eltern werden beim lernen und lehren von fachlich qualifizierten Pädagogen unterstützt. Wobei die Eltern auch selbst so einiges noch lernen können..

Damit sind wir ja alle einverstanden. In der Mongolei werden Kinder von Nomaden über Monate von ihren Eltern und Sippen getrennt, um in Heim-Schulen unterrichtet zu werden..  Und angeblich soll das eine besonders erfolgreiche Erziehungs und Bildungsmethode sein.. Sich mit Gleichaltrigen zu messen.

Es gehört zur gesunden psychosozialen Entwicklung dazu, dass Kinder ab einem gewissen Alter lernen sich langsam von der  Geborgenheit des Elternhauses zu lösen, und dabei auch mit den Widersprüchen zwischen den Ansichten zu Hause und der Welt da draußen in Berührung kommen. Sie werden das vor allem dann brauchen, wenn sie ins Zeitalter der Pubertät kommen.. wenn die Hormone ihre Gehirne von Grund auf umgestalten.

Aus diesem Grund scheint  dieser PROF. DR. GORDON NEUFELD wahrscheinlich auch nicht der zu sein, als der er sich ausgibt. Verlage die besonders den ideen der Volks-nahen Grenzwissenchschaften zugetan sind, interessieren sich nicht dafür, ob du dir deine Studientitel irgendwo gekauft hast, oder gar selber gemalt.

Das Unglaubliche wird  seit jeher immer viel lieber geglaubt.. und wer genug "wenig Skrupel" hat, der kann damit auch Heutzutage noch immer reich werden
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
Zitieren
#63
Kurzwelle und Sateliteninternet..so funktioniert heute Homeschooling: *ttps://www.deutschlandfunkkultur.de/das-groesste-klassenzimmer-der-welt.1162.de.html?dram:article_id=182833
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
Zitieren
#64
*http://www.jackhirose.com/workshop/neufeld-institute-conference-2019/
Was für dich @eddyman
auf der Seite findest du über Google-Map den Erd-Acker, auf welchem die angebliche Klinik dieses Prof. Dr Gordon Neufeld stehen soll.

Und damit ist jetzt dieses Thema wohl endgültig erledigt.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
Zitieren
#65
@Geobacter: Ach komm', da fehlt lediglich die Hausnummer bei der Adresse, so dass das Google-Insert auf die falsche Stelle zeigt. Das Hotel laesst sich recht einfach finden, 4 km weiter oestlich.

Gordon Neufeld scheint zumindest sehr bekannt zu sein. Er hat seitenweise Treffer in den Suchmaschinen, nur kommen die anscheinend allesamt aus einer bestimmten Ecke, oft auch von Leuten, die seine Seminare besucht und seine Diplome erworben haben. Was ich bis jetzt nicht gefunden habe, ist eine Bewertung von aussen, also von eher neutraler Seite. Natuerlich steckt da auch eine gehoerige Portion Kommerz drin.
Zitieren
#66
(06-11-2019, 23:18)Ulan schrieb: @Geobacter: Ach komm', da fehlt lediglich die Hausnummer bei der Adresse, so dass das Google-Insert auf die falsche Stelle zeigt. Das Hotel laesst sich recht einfach finden, 4 km weiter oestlich.
Icon_razz
Gut, dass ich seinen  Zwillingsbruder auch kenne. *https://youtu.be/039ZI0VXULo
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
Zitieren
#67
Ekkard schrieb:"bindungsbetont" ist leider eine Form der Ideologie und passt nicht auf alle Kinder.

Ist keine Ideologie, es gibt doch diesen Versuch mit Babys oder so, die gefüttert wurden, denen aber jede Zuwendung und Körperkontakt verweigert wurde, und die dann alle gestorben sind. Bei Säugetieren ist es eine Notwendigkeit.

Vollständigkeitshalber muss man sagen, dass die Bindungstheorie erstmals in den 70ern vom englischen Psychiater John Bowlby aufgestellt wurde (erster Link von mir).
Zitieren
#68
(07-11-2019, 00:45)eddyman schrieb:
Ekkard schrieb:"bindungsbetont" ist leider eine Form der Ideologie und passt nicht auf alle Kinder.

Ist keine Ideologie, es gibt doch diesen Versuch mit Babys oder so, die gefüttert wurden, denen aber jede Zuwendung und Körperkontakt verweigert wurde, und die dann alle gestorben sind. Bei Säugetieren ist es eine Notwendigkeit.

Das weis man schon lange, dass die enge Beziehung zwischen Baby und Mutter einer der wichtigsten Aspekte der Psychosozialen Entwicklung des Kindes und des Menschen überhaupt  ist. Stelle ich schon zum 3. Mal hier herein. https://de.wikipedia.org/wiki/Stufenmode...ntwicklung

Wir reden hier aber von Schulkindern und was dieser Gordnon Neufeld in seinen Büchern darüber schreibt, bzw. in seinen Vorträgen und Seminare verzapft, ist Bullshit. Dieser Mann ist kein Wissenschaftler sondern ein Hochstapler.

In seinen Büchern und Vorträgen geht es darum, dass Eltern sich ihre Macht über ihre Sprösslinge nicht von  den "Gleichaltrigen" ihrer Kindern wegnehmen lassen sollten. Und hier redet er nicht von den Interessen der Kinder, sondern nur mehr von den Bedürfnissen und Loslassängsten der Eltern. Alles andere was dieser Hochstapler sonst noch über Kindererziehung zu wissen meint, kann sich jeder aus Fachbüchern selbst zusammen suchen.

Kinder brauchen den Kontakt zu Gleichaltriegen. So wie das Immunsystem von Kindern mit dem Dreck der Welt in Kontakt kommen muss, um die nötigen Abwehrstrategien entwickeln zu können, muss auch die Psyche von Kindern mit den Gefahren der Welt in Berührung kommen.  https://de.wikipedia.org/wiki/Stufenmode...ntwicklung

Dieser angebliche Prof. Dr. Gordnon Neufeld ist ein Gauner, der sich ein Schneeball-Netzwerk mit ebenso angeblichen Heilpraktikerinnen aufgebaut hat,  welche sich mit dem Absatz seiner absurden Ideen ihren Lebensunterhalt verdienen und ihn natürlich auch selbst daran beteiligen - da sie sich ja schließlich im Namen seines angeblichen Instituts als Beraterinnen ausweisen dürfen.

Natürlich ist dieses Psycho-Schneeballsystem dann auch sehr erfolgreich. Welche jungen unerfahrenen Eltern lassen sich nicht gerne in die große Kunst der Kindererziehung beraten. Und weil es hierfür keine Patentrezepte mit 100%-Garantie gibt,  weil da immer noch sehr viele unberechenbare Faktoren mit im Spiel sind..

hat natürlich jeder der da vorgibt ein solchen Patentrezept gefunden zu haben, ein sehr gutes Einkommen...
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
Zitieren
#69
Die Niederlassung dieses Prof. Dr. Gordon Neufeld - Instituts in Kanada ist eine Postfach-Adresse!
Prof. Dr Gordon Neufeld trifft sich mit seinen Kunden in einem Hotel, in dem auch Kaffee-Fahrten-Veranstaltungen abgehalten werden.

Bewertung: der besten Psychologen in : *https://www.ratemds.com/doctor-ratings/3480786/Dr-Gordon-Neufeld-Vancouver-BC.html

Gerade mal mit 2 Sternchen .. ist dieses Institut des Gordon NEUFELD in der Bewertung der besten Psychologen von Vancouver bewertetWie üblich, ist der Prophet im eigenen Dorf wiedermal völlig unbekannt.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
Zitieren
#70
(07-11-2019, 09:33)Geobacter schrieb: Wir reden hier aber von Schulkindern und was dieser Gordnon Neufeld in seinen Büchern darüber schreibt, bzw. in seinen Vorträgen und Seminare verzapft, ist Bullshit. Dieser Mann ist kein Wissenschaftler sondern ein Hochstapler.

Er fuehrt den Doktortitel (Ph.D.), aber bis jetzt habe ich vergeblich versucht, einen normalen Lebenslauf von ihm zu finden. Er scheint aber wohl 20 Jahre lang Professor an der University of British Columbia gewesen zu sein (keine gute Quelle). Sein Neufeld Institute ist aber definitiv keine akkreditierte Lehranstalt, und die Kurse an irgendeiner Universitaet anerkannt zu bekommen scheint auch schwierig zu sein, wenn man das FAQ liest. Die Aussagen zur Ueberpruefbarkeit der Wirksamkeit seiner Methode sind auch eher ausweichend. Das Argument, Langzeitstudien seien schwierig, ist natuerlich erst einmal nicht falsch, aber aendern tut's dann letztlich auch nichts.

Er behandelt die Frage zu wissenschaftlicher Untermauerung seiner Ideen in den FAQ auf der Homepage seines Instituts:

"The question that most often gets asked by those representing school systems or public health systems is whether this approach constitutes evidence-based practice. In other words, does it work or does it have an immediate positive effect? This is not actually a relevant question for developmental science, for a number of reasons. The construct of ‘evidence-based practice’ comes from pharmacology and was applied originally to assess whether a certain pill worked. As everyone knows, a pill can work amazingly well, and yet have dreadful side-effects, terrible long-term consequences, and be completely counterproductive to ultimate health and well-being. In the developmental approach, we do not ask if something works in the short-term as growth does not happen instantly. In fact, a developmentalist would never trust a method that showed immediate results. Unfortunately, longitudinal studies are difficult to come by, as this is not generally how universities operate."

Es geht dann noch weiter, auch mit Bedauern, dass er seine Aufzeichnungen nicht aufbewahrt haette. Dann kommt noch was, dass irgendwelche Wissenschaftler, die seine Methode kennenlernen, danach gar keine Lust mehr haben, eine wissenschaftliche Arbeit darueber zu schreiben, weil sie dann praktisch etwas zum Wohl der Kinder tun wollen Icon_cheesygrin . Die Antwort ist also Nein, seine Methode hat keinerlei wissenschaftliche Absicherung.
Zitieren
#71
Wenn jemand Lust hat, sich inhaltlich damit auseinanderzusetzen, schalte ich mich wieder ein.
Zitieren
#72
Das mag Dir nicht so erscheinen, aber das ist inhaltliche Auseinandersetzung. Wie die Homepage selbst sagt, ist sein Ansatz nicht evidenzbasiert, sondern er geht davon aus, dass seine Theorie richtig ist. Er nennt das einen "Einsichts-Ansatz", wo die Praxis direkt aus der Theorie fliesst und nicht die Theorie aufgestellt wird, um die Praxis zu erklaeren. Er gibt zu, dass er nichts in der Hand hat, um die Effektivitaet seines Ansatzes nachzuweisen.

Was bleibt denn da als "inhaltliche Auseinandersetzung" uebrig? Dies ist ein Relgiionsforum, und Glaubensfragen werden hier natuerlich diskutiert, aber warum sollten wir unsere Erziehungsstrategien auf Glaubensaeusserungen stuetzen?
Zitieren
#73
(07-11-2019, 12:30)eddyman schrieb: Wenn jemand Lust hat, sich inhaltlich damit auseinanderzusetzen, schalte ich mich wieder ein.

Auf jeden Fall. Wenn es ums Wohl der gesunden psychosozialen Entwicklung von Kindern geht, sollte man uns keine neuen Erkenntnisse vorenthalten.

Wobei ich mir aber die Sache schon etwas näher angeschaut habe und  bezüglich dieser Schnapsideen mit meiner Bewertung "Bullshit" sehr großzügig gewesen bin.

Aber trotzdem..
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
Zitieren
#74
(07-11-2019, 12:45)Ulan schrieb: Was bleibt denn da als "inhaltliche Auseinandersetzung" uebrig? Dies ist ein Relgiionsforum, und Glaubensfragen werden hier natuerlich diskutiert, aber warum sollten wir unsere Erziehungsstrategien auf Glaubensaeusserungen stuetzen?

Auf jeden Fall werden sich alle politischen Parteien, welche ihren Erfolg dem Glauben der Bürger an "alternative Fakten jenseits vom Mainstream" verdanken, sehr über die unerschrockenen Bemühnungen des Prof. DR. Gordon Neufeld Intstitutes, neue Wählerkreise anzuwerben, sehr freuen.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
Zitieren
#75
*https://www.derstandard.at/story/2000086283692/immer-mehr-eltern-schicken-ihre-kinder-nicht-in-die-schule
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste