Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schulpflicht in Frage stellen
#76
*https://www.wienerzeitung.at/nachrichten/politik/oesterreich/900237_Meinem-Kind-wird-Bildung-verwehrt.html

Selbstlob stinkt zwar. aber ich hab wohl einen guten "Riecher"
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
Zitieren
#77
Beitrag # 53
(06-11-2019, 10:35)eddyman schrieb: Ach Leute, schaut halt was die gute Frau zu sagen hat.

Beitrag # 57
(06-11-2019, 15:23)eddyman schrieb: . . . den wissenschaftlich fundierten Bindungsansatz des kanadischen Entwicklungsforschers . . .


Als die österreichische Bundesregierung im Jahre 1945 das Recht auf Unterricht zu Hause in die Verfassung aufnahm, waren diese beiden Herrschaften noch gar nicht auf der Welt

Das Motiv, das Recht auf Unterricht zu Hause in die Verfassung aufzunehmen war kein Pädagogisches, sondern ein Politisches

Die Österreicher hatten nämlich nach 1918 bemerkt, daß staatliche Schulen gerne Experimente machen und für Indoktrinationen anfällig sind.

Zwischen 1918 und 1945 hatten Österreichs Schulen gleich mehrere Paradigmenwechsel

Die österreichische Geschichte kannte nämlich - zum Unterschied zu Deutschland - ab 1918 gleich drei diktatorische Phasen. Die österreichische Geschichte kannte auch das Rote Wien und den Austrofaschistischen Ständestaat

Drei einander feindliche totalitäre Ideologien innerhalb einer Generation war den Menschen wohl ein abschreckendes Beispiel

Die Österreicher waren jahrzehntelang ideologisierten Schulen ausgesetzt und hatten 1945 kein blindes Vertrauen mehr in den Staat und dessen Lehrerschaft . . .

Daher wurde 1945 als Sicherheitsventil das Recht auf Heimunterricht in die Verfassung aufgenommen

Beitrag # 3
(03-11-2019, 11:51)Bion schrieb: In Österreich steht das Recht auf Unterricht zu Hause in der Verfassung. Auf Antrag kann jeder seine Kinder selbst unterrichten. Die Bewilligung wird in der Regel erteilt.

( . . . )

In den meisten EU-Staaten herrscht Bildungspflicht, nicht Schulpflicht.
Deutschland ist mit Bulgarien und Malta die Ausnahme.

Deutschland und Bulgarien und Malta haben im Schulwesen der EU eine Außenseiterrolle
Bulgarien und Malta sollen aber keine Vorbilder sein !

Daß Deutschland immer eine fragwürdige Schulpolitik vertritt, ist sein 1918 wohl weltbekannt
Zitieren
#78
@Geobater bzw. die Zitate: Klasse! Ich denke, dass gewisse Kreise eine Teilung der Gesellschaft anstreben. Wissen und Bildung sind darin einer Ideologie verpflichtet, die letztlich bewirkt, dass ein Fachkräftemangel und andererseits eine Art der Wehrertüchtigung eintreten werden. Offensichtlich sind diesen Kreisen die komplexe und globalisierte Welt des Wissens un-heimlich. Dass Kinder tagelang "im Wald" herum toben und Freizeit haben, dürfte Kalkül sein.

Der Fort-Schritt besteht dann darin, in eine mittelalterliche Hierarchiewelt abzugleiten mit einfachen, leicht zu kontrollierenden Wahrheiten. Irgendwann darf es dann auch ein Bisschen Bürgerkrieg gegen "die Intellektuellen" sein.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren
#79
Kann die Hysterie leider gar nicht nachvollziehen. 
"Die meisten hätten "ehrbare Motive", sagt auch Bildungswissenschafter Hopmann."
Und das mit dem russischen Esozeugs wird doch ein halbwegs funktionierender Staat in den Griff bekommen können.
Und auch der Lärm um die Bindungstheorie, als ob die irgendjemandem etwas getan hätte, ich mein, vielleicht seid auch nur ihr nicht richtig gebunden...  Tard
Zitieren
#80
(08-11-2019, 00:20)eddyman schrieb: . . . Bildungswissenschafter . . .


Wir brauchen keine Bildungswissenschafter. Deutschland soll einfach die Regelung der Republik Österreich übernehmen und gut ist
Zitieren
#81
Ulan schrieb:Dies ist ein Relgiionsforum, und Glaubensfragen werden hier natuerlich diskutiert, aber warum sollten wir unsere Erziehungsstrategien auf Glaubensaeusserungen stuetzen?

Achja, Mensch, die Erziehung aus religiöser Sicht, und welche Rolle dabei Bücherwissen und damit die klassische Schule spielt, hatten wir ja noch garnicht.
Eines meiner Lieblingsvideos, ein Meister und seine Tochter. 
+https://www.youtube.com/watch?v=0z2ryyGDC0M
So, jetzt dürft ihr wieder.... Tard
Zitieren
#82
(08-11-2019, 00:20)eddyman schrieb: Kann die Hysterie leider gar nicht nachvollziehen. 
"Die meisten hätten "ehrbare Motive", sagt auch Bildungswissenschafter Hopmann."
Und das mit dem russischen Esozeugs wird doch ein halbwegs funktionierender Staat in den Griff bekommen können.
Und auch der Lärm um die Bindungstheorie, als ob die irgendjemandem etwas getan hätte, ich mein, vielleicht seid auch nur ihr nicht richtig gebunden...  Tard

Was ist daran hysterisch? Diese Verbindung von Staatsverweigererbewegung, fundamentalistischen Christen, der Esoterik-Szene und der "weg von der Schulpflicht"-Bewegung ist doch klar erwiesen. Wobei ich Dir zumindest im Fall von Gordon Neufeld rechtgebe, dass er wahrscheinlich tatsaechlich zumindest irgendwann mal positive Motive hatte. Heutzutage ist das natuerlich grosser Kommerz bei ihm.

Uebrigens sind auch althergebrachte und anerkannte Privatschulen davon nicht ganz frei. Die Steiner'sche Form der Theosophie hat auch ein paar wenig erfreuliche Aspekte.

Uebrigens fordere ich dazu auf, davon abzusehen, den Sozialisationsstatus Deiner Mitforisten zu beurteilen.
Zitieren
#83
(07-11-2019, 23:34)Sinai schrieb: Die Österreicher waren jahrzehntelang ideologisierten Schulen ausgesetzt und hatten 1945 kein blindes Vertrauen mehr in den Staat und dessen Lehrerschaft . . .

Daher wurde 1945 als Sicherheitsventil das Recht auf Heimunterricht in die Verfassung aufgenommen

Wurde sie das? Die Regelung ist von 1850, und die Verfassung ist von 1920, soweit ich weiss.
Zitieren
#84
Selbstverständlich wurde 1945 eine neue Verfassung beschlossen, zwar wurden viele Teile aus 1918 übernommen, aber auch so manche unerwünschte Teile aus der Zeit des Roten Wien und viele Teile des Austrofaschistischen Ständestaates ausgeschieden und durch zeitgemäße Bestimmungen ersetzt

Es wurde 1945 von der "Fassung 1929" geredet, aber auch das ist nicht ganz sauber - denn die Stellung des Verfassungsgerichtshofs wurde nun drastisch gestärkt, um zu verhindern daß wieder ein Bundeskanzler wie Dollfuß den VfGH auflösen kann

Ein Leckerbissen für Verfassungsjuristen - dies hier abschließend zu diskutieren, wäre sinnlos - da müßte man ein Seminar abhalten bzw. hunderte Seiten schreiben

Empfehlenswert:
Heinz Mayer; Gerhard Muzak
B-VG Bundes-Verfassungsrecht
ISBN: 978-3-214-15033-4
5. Auflage, 2015
MANZ Verlag Wien
1194 Seiten - € 164

--

Und würde materiell ein Teil der aktuell gültigen verfassungsmäßigen Regelung betreffend "Unterricht zu Hause" aus dem Jahre 1850 stammen, dann wäre diese Regelung ein Geschenk der 1848er Revolution und daher wohl ganz besonders hoch zu halten Icon_smile
Zitieren
#85
Es war eine Bestimmung fuer den Adel, wie oben bereits festgestellt wurde. Die konnten sich Hauslehrer leisten. 1850 war die Revolution auch schon laengst vorbei.
Zitieren
#86
(08-11-2019, 02:52)Ulan schrieb: Es war eine Bestimmung fuer den Adel, wie oben bereits festgestellt wurde. Die konnten sich Hauslehrer leisten.

Du scheinst da etwas durcheinander zu bringen. Oben war die Rede von Maria Theresia; jetzt schreibst Du aber von 1850

Beitrag # 3
(03-11-2019, 11:51)Bion schrieb: Als Maria Theresia die Schulpflicht (gedacht als Bildungspflicht) einführte, war der Hausunterricht als Privileg für Adelsfamilien gedacht.

Nun, die Revolution von 1848 war nicht sehr adelsfreundlich . . .
Es war eine bürgerliche Revolution, die auch die Bauernbefreiung nach sich zog
Ja, in der Monarchie konnten sich nur Familien des Adels und Familien des Großbürgertums Hauslehrer leisten. Und ?
Heute sind gottlob auch kleinbürgerliche Eltern der Bildungsschicht (Spitalsärzte, Behördenjuristen, angestellte ApothekerInnen, angestellte Architekten, angestellte Steuerberater etc) bildungsmäßig in der Lage, ihre Kinder zu unterrichten - haben viel bessere Bildung als die ganzen Grundschullehrerinnen

Ich weiß, daß Du gegen das Recht auf "Unterricht zu Hause" bist, wie es in Österreich in Verfassungsrang ist, und Du willst dieses Recht schlechtreden, aber das gelingt Dir nicht, denn die Republik Österreich ist ein anerkanntes EU Land und ein wertvoller Netto-Zahler Icon_smile
Zitieren
#87
Von Maria Theresia stammt die Unterrichtspflicht, per Gesetz von 1774.

Wie auch immer, hier geht es doch um Fragen, um die Du Dich hier schon die ganze Zeit gedrueckt hast, naemlich, aus welcher Richtung heutzutage dieser Druck in Richtung haeuslichen Unterrichts geht. Da ist uebrigens jetzt auch in Oesterreich die Tendenz zu mehr Kontrolle und strikteren Auflagen zu sehen. Im Moment wird das wohl etwas zu lasch gehandhabt.
Zitieren
#88
(08-11-2019, 00:34)eddyman schrieb: Achja, Mensch, die Erziehung aus religiöser Sicht, und welche Rolle dabei Bücherwissen und damit die klassische Schule spielt, hatten wir ja noch garnicht.
Eines meiner Lieblingsvideos, ein Meister und seine Tochter. 
+https://www.youtube.com/watch?v=0z2ryyGDC0M
So, jetzt dürft ihr wieder.... Tard

Jawohl... Meister.
Schulpflicht für alle und im Fach Religionsunterricht muss zukünftig auch die Evolutionstheorie als gleichwertig mit der Schöpfungslehre unterrichtet werden. Am allerbesten schon im Kindergarten damit anfangen.

Globulis und Glaubulis dürfen zukünftig nur noch mit dem  gut sichtbaren Warnhinweis ausgegeben werden:
Unerwünschte Nebenwirkung: schwerste Beeinträchtigungen des Verstandes sind nicht ausgeschlossen.....
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
Zitieren
#89
*https://ratgebernewsblog2.wordpress.com/2011/01/25/homeschooling-hintergrunde-beispiel-i-new-age-und-familie-neubronner/
Frau Dagmar Neubronner............Kanadischer Pseudowisschaftler .. auch ein ganz "Neuer" mit eigener Klinik in Vancouver- (Zumindest steht das auf der Webseite seines Instituts..........)  Und keiner hat bis jetzt bemerkt.. dass dieser Professor in Vancouver weder eine Adresse noch einen Telefonanschluss besitzt.

"Neu-Feld" --- Neubronner --- New Age usw. usf. Wirklich alles ganz neu. Nun ja.. ganz neu sind diese Ideen nun auch wieder nicht. Mit der Dummheit seiner Mitmenschen lässt sich schon "seit immer" gute Kohle machen. Dass nun aber auch Kinder dafür herhalten müssen, ist wohl das Neue daran.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
Zitieren
#90
(07-11-2019, 23:41)Ekkard schrieb: Klasse! Ich denke, dass gewisse Kreise eine Teilung der Gesellschaft anstreben.

Schaut nicht gut aus für die Zukunft der Menschheit.....
*http://bewusst.tv/tag/dagmar-neubronner/


Beleidigende Auesserung geloescht - Ulan
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste