Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hugenotten
#1
Die Hugenotten - Calvinisten mit Kreuz

"Hugenotten ist die etwa seit 1560 gebräuchliche Bezeichnung für die französischen Protestanten im vorrevolutionären Frankreich. Ihr Glaube war stark vom Calvinismus, der Lehre Johannes Calvins, beeinflusst."
Hugenotten - Wikipedia

Obiger Artikel zeigt auch eine Abbildung des Hugenottenkreuzes
"Das Hugenottenkreuz ist ein speziell gestaltetes Kreuz, das früher unter den französischen Protestanten, den sogenannten Hugenotten, verbreitet war. Auch heute ist es – meist als Anhänger an einer Kette getragen – unter französischen Protestanten sehr geläufig."
Hugenottenkreuz - Wikipedia

Calvinisten kennen aber bekanntlich kein Kreuz

Wie ist das nun zu verstehen ?

Ist die Position der heutigen französischen Protestanten zum Symbol des Kreuzes ein Zeichen, daß sie keine Calvinisten - sondern Lutheraner - sind ?

Doch das Hugenottenkreuz war doch keineswegs lutherisch

Oder waren die Hugenotten und sind die heutigen französischen Protestanten (die lt. Wikipedia "häufig" das Hugenottenkreuz tragen) eine Mischreligion von überwiegend Calvinismus und vielleicht 20 % Luthertum ?

Dann wäre das eine neue Religionsgemeinschaft: Calvinisten mit Kreuz

Weiß jemand mehr über den heutigen Protestantismus in Frankreich ?

Es gibt einen Artikel: Reformierte Kirche von Frankreich - Wikipedia
Die Reformierte Kirche von Frankreich war - wie das Wort "Reformiert" andeutet, eine calvinistische Kirche, sie existierte bis 2013
In diesem Jahr wurde sie mit der lutherischen Kirche zur "Vereinigten Protestantischen Kirche Frankreichs" zusammengeschlossen. 

Mir kommt das seltsam vor

Zwischen HB und AB liegen doch Welten. Einerseits das Symbol des Kreuzes (das laut Meinung der Calvinisten außerhalb Frankreichs dem alttestamentarischen Bilderverbot widerspricht) und andererseits die Prädestinationslehre Calvins

Siehe im Google: Unterschied Luther Calvin

Wie es vielleicht aussieht, gibt es inoffiziell eine spezielle französische protestantische Nationalkirche

Protestanten mit eindeutig hugenottischer und damit calvinistscher Tradition (denn sie tragen "häufig" das Hugenottenkreuz) -
mit Ablehnung der calvinistischen Ablehnung des Kreuzes

Ich finde, das ist eine interessante und hochaktuelle (2013 ist noch nicht so lange her) theologische Fragestellung

Informativ ist auch der folgende Artikel:
Église protestante unie de France - Wikipédia
"L’Église protestante unie de France est la principale Église protestante en France. Elle est issue de l'union de l'Église réformée de France et de l'Église évangélique luthérienne de France. Le premier synode national a eu lieu en mai 2013 à Lyon . . . "

Also eine Mischung von "Église réformée" (Calvinisten) und "Église évangélique luthérienne" (Lutheranern)

Man könnte auch sagen, daß es eine Schöpfung aus dem Gedanken der Ökumene ist

Spannend, wie lange diese Konstruktion bestehen wird

Es gibt schon interne Kontroversen:
Sète (2015)
Bénédiction des couples de même sexe
"Cette décision fait l'objet d'une controverse . . . "
Église protestante unie de France - Wikipédia

Und daß seit 2017 eine Frau die Oberste der Église protestante unie de France ist (Frau Emmanuelle Seyboldt) birgt auch so manchen biblischen Zündstoff.
Denn die dem AT so sehr affinen Calvinisten sind hier überwiegend nicht très ravis
Zitieren
#2
Das steht doch da?

"Das Hugenottenkreuz war nie ein offizielles Symbol der Reformierten Kirche in Frankreich, aber ein verbreitetes Erkennungszeichen. Die Hugenotten trugen und tragen diesen Schmuck oft bewusst zur Schau."

In der Kirche zur Anbetung haengt das nicht.

Ansonsten sind die Reformierten und Lutheraner, wie in Deutschland seit langem, seit 2012 zu einer Kirche zusammengeschlossen. Zeiten aendern sich halt.
Zitieren
#3
(25-11-2019, 21:39)Ulan schrieb: In der Kirche zur Anbetung haengt das nicht.


Auch auf Kirchtürmen haben die Calvinisten kein Kreuz

Das hat mit Anbetung nichts zu tun; kein Katholik und kein Lutheraner betet das Kirchturmkreuz an !

Es ist die Aversion der Calvinisten gegen das Kreuz. Somit verwundert es mich, daß die Calvinisten in Frankreich das "Hugenottenkreuz" haben
Zitieren
#4
Eh, Reformierte gehen damit unterschiedlich um. Es ist ja kein Objekt der Verehrung, sondern ein Zugehoerigkeitszeichen.
Zitieren
#5
Auf der Spitzte der Kirchtürme von Calvinisten prangt kein Kreuz - auch nicht als bloßes Zugehörigkeitszeichen

Protestantisch ist nicht gleich Protestantisch.
Es gibt große Gegensätze zwischen englischen "Protestants" (Anglikan Church), Lutheranern, "Reformierten" (Calvinisten), Adventisten usw.

Die Schnittmenge ist die Ablehnung Roms - aber sonst kann man sie nicht in den selben Topf werfen
Zitieren
#6
Haben diese Anmerkungen irgendetwas mit der Threadfrage zu tun? Halsketten haengt man normalerweise nicht auf die Spitze von Kirchtuermen.

Dass Calvinisten anderswo sich nicht den franzoesischen Hugenotten als zugehoerig empfinden, ist eine eher banale Feststellung.

Ansonsten steht das doch alles in den von Dir zitierten Artikeln. Das Symbol der Calvinisten ist der brennende Dornbusch. Das gilt auch fuer die franzoesischen Calvinisten. Sie haben erst in diesem Jahrhundert ihr typisches "Erkennungszeichen" diesem Symbol hinzugefuegt.
Zitieren
#7
(26-11-2019, 00:44)Ulan schrieb: Haben diese Anmerkungen irgendetwas mit der Threadfrage zu tun? Dass Calvinisten anderswo sich nicht den franzoesischen Hugenotten als zugehoerig empfinden, ist eine eher banale Feststellung.


Mich wundert der Spagat, den die französischen Calvinisten geschafft haben - gleichzeitig Calvinistisch und viele von ihnen tragen eine Kette mit einem Kreuz um den Hals

Verstehe mich bitte richtig: mich stört es nicht, es geht mich auch nichts an

Aber es wundert mich, es fällt mir auf - und daher diese theologische Diskussion
Zitieren
#8
Was fuer ein Spagat? Die Symbole existieren auf voellig verschiedenen Ebenen.

Dein "Problem" existiert nur in Deinem Kopf. Simplifizier nicht immer alles.
Zitieren
#9
(26-11-2019, 00:44)Ulan schrieb: Das Symbol der Calvinisten ist der brennende Dornbusch.

Nicht nur. Auf calvinistischen Friedhöfen sieht man sehr oft den Ölkrug als biblisches Symbol
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste