Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hermaphrodit
#1
Hermaphroditos (Έρμαφρόδιτος)

↗Aphrodite hatte ↗Hermes einen Sohn geboren. Sie übergab das Kind den ↗Nymphen des Ida-Gebirges, die es dort aufzogen.  Der Knabe wuchs zu einem schönen Jüngling heran. In seinen Gesichtszügen waren Vater und Mutter gleichermaßen zu erkennen. Als er 15 Jahre alt geworden war, verließ er die Berge seiner Kindheit, um Städte und Landschaften kennenzulernen. Er durchstreifte ↗Lykien und ↗Karien. In Karien fand er einen See, der so klar war, dass man bis auf den Grund sehen konnte. In diesem See wohnte die Nymphe Salmakis. Sie verliebte sich in den schönen Jüngling und bot sich ihm an. Er aber verweigerte sich. Einem Bad in dem klaren, schönen See aber konnte er nicht widerstehen. Als er ins Wasser stieg, folgte ihm die Nymphe und umschlang ihn. Er wehrte sich, und Salmakis flehte die Götter an, sie mögen sie mit ihm für immer vereinigen. Die Götter erfüllte die Bitte der Nymphe, und dem Wasser entstieg ein zweigeschlechtliches Wesen.
(Ovid met. 4,285ff.)

● Zum Inhaltsverzeichnis des Lexikons
MfG B.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste