(05-06-2020, 12:19)Ulan schrieb: Nun, wenn Du kein Geld ausgeben willst, musst Du Dir Deiner Einschraenkungen diesbezueglich bewusst sein.
Hallo 'Ulan' - hier geht es doch nicht um Dich und mich
Ich bin überzeugt davon, dass Du eine hochwertige Bibliothek hast und darüber hinaus Zugriff auf universitäre Bibliotheken.
Und 'Bion' dürfte ebenfalls eine sehr gut sortierte Bibliothek haben und die Möglichkeit haben, in Großwörterbücher antiker Sprachen Einsicht zu nehmen.
Und ich habe mir im Laufe der Jahre eine leider schon sehr umfangreiche Bibliothek aufgebaut und besuche universitäre Bibliotheken, wo ich bei Bedarf mittels Fernleihe auch Werke aus weit entfernten Bibliotheken anfordern kann.
Doch diese Diskussion hier ist öffentlich - eine unbekannte große Zahl von Lesern liest hier mit - und da ist es für mich ein Gebot der Höflichkeit, nur Wörterbücher und Nachschlagewerke zu verwenden, die im Internet stehen
So ist eine breite Diskussion möglich - da attraktiv für alle, die sich für antike Themen interessieren
Aus diesem Grund verwende ich hier im Religionsforum folgende Quellen:
- Strong mit seinem Wörterbuch Althebräisch, Aramäisch, Altgriechisch
- Einheitsübersetzung der Bibel
- Wikipedia als Nachschlagewerk (deutsch, englisch, französisch)
- Jewish Encyclopedie (New York 1906)
Da kann mir auch niemand den Vorwurf machen, ich würde aus Quellen zitieren die schwer zu überprüfen wären.
So wird die Möglichkeit zu einer lebendigen Diskussion gegeben - wenn jemand erst eine Bibliothek aufsuchen muss, um in bestimmte Nachschlagewerke einsehen zu können - oder gar auf das Eintreffen eines Buches per Fernleihe warten muss, dann wird es langsam