Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Dies ist KEIN Religionsforum!
#1
Es fehlt den Usern und dem Administrator das Feingefühl für Religiosität. Vielmehr geht es ihnen um Materialistisches, Mathematisches, Physikalisches, Glorifizierung der Moderne und Schriftgelehrtentum.

Der Administrator Ekkard ist die Hauptperson, die angesprochen ist, weil er durch sein areligiöse Gesinnung entsprechend andere anzieht.

Wenn der Administrator keine Empfindung für Religiöses aufbringen kann, sollte er dieses Forum schließen oder es entsprechend umnennen.
Prüfet alles, das Gute behaltet!
Zitieren
#2
Welches Thema hier hat nicht mit Religion zu tun?

Nebenbei angemerkt ist Ekkard nicht der Administrator. Ausserdem ist Ekkard religioes und in seiner Gemeinde aktiv.

Ich sehe also nicht ganz, was die Kritik soll.
Zitieren
#3
(03-01-2020, 23:11)Suchender schrieb: Es fehlt den Usern und dem Administrator das Feingefühl für Religiosität.

Ich denke, dass du hier 'Feingefühl für Religiosität' schlichtweg mit 'Zustimmung zu deiner Ansicht und deinem Gefühl' verwechselst.
Zitieren
#4
Suchender schrieb:Es fehlt den Usern und dem Administrator das Feingefühl für Religiosität. Vielmehr geht es ihnen um Materialistisches, Mathematisches, Physikalisches, Glorifizierung der Moderne und Schriftgelehrtentum.

Geh mal in andere "Religionsforen" die über Google noch zu erreichen sind (sind nicht so viele), dann weißt du, was fehlendes Feingefühl für Religiösität bedeutet. Musst aber ein dickes Fell mitbringen...

Hier ist es noch ganz friedlich zu, meiner Meinung nach.

Nicht vergessen: Auch Administratoren und Moderatoren dürfen in einem Forum als "User" ihre Meinung vertreten.
Zitieren
#5
(03-01-2020, 23:11)Suchender schrieb: Es fehlt den Usern und dem Administrator das Feingefühl für Religiosität.
Hm? Was ist deiner Meinung nach ein geäußertes "Feingefühl für Religiosität"?.

(03-01-2020, 23:11)Suchender schrieb: Vielmehr geht es ihnen um Materialistisches, Mathematisches, Physikalisches, Glorifizierung der Moderne und Schriftgelehrtentum.
In der Tat wäre die Glorifizierung (egal von was) ein Glaube. Denn Glorie beinhaltet eine Bewertung durch Menschen. So etwas gibt es nur in menschlichen Vorstellungen. Glorie ist damit etwas zutiefst religiöses, was mit den anderen Begriffen (Materialistisches, Mathematisches, Physikalisches und Schriftgelehrtentum) nichts zu tun hat. Man kann sagen, dass Wertungen aller Art sehr wohl einer näheren kritischen Betrachtung im Rahmen eines Religionsforums wert sind. Natürlich ist Religion als Wertegemeinschaft im engeren Sinne nur ein kleiner Ausschnitt.

(03-01-2020, 23:11)Suchender schrieb: Der Administrator Ekkard ist die Hauptperson, die angesprochen ist, weil er durch sein areligiöse Gesinnung entsprechend andere anzieht.
Ich bin nur einer der Moderatoren. Der Titel "Supermoderator" beeinhaltet nur einige technische und administrative Sonderaufgaben (zusammen mit 'Bion'). Der Administrator dieses Forums ist unten unter "Kontakt" zu erreichen.
Wenn ich inhaltlich diskutiere, bin ich nur User - sonst nichts.
Ich bin auch nicht "areligiös", sondern religionskritisch. Das ist etwas anderes!

(03-01-2020, 23:11)Suchender schrieb: Wenn der Administrator keine Empfindung für Religiöses aufbringen kann, sollte er dieses Forum schließen oder es entsprechend umnennen.
Dann müsstest du erst einmal deine Kritik sauber heraus arbeiten. Der Rundumschlag "keine Empfindung für Religiöses" ist kein wirksames Argument gegen dieses Forum. Schließlich geht es bei Religion um das Herausbilden von Wertvorstellungen, was im christlichen Fall mit Hilfe jener Geschichten der Bibel angestrebt wird - manchmal mit zweifelhaftem Erfolg.

Religion als Wohlfühlveranstaltung wäre mehr etwas für die konfessionell gebundenen Foren, den Sonn- und Feiertagsgottesdienst, Hochzeiten oder Beerdigungen.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren
#6
(03-01-2020, 23:11)Suchender schrieb: Es fehlt den Usern und dem Administrator das Feingefühl für Religiosität. Vielmehr geht es ihnen um Materialistisches, Mathematisches, Physikalisches, Glorifizierung der Moderne und Schriftgelehrtentum.

Der Administrator Ekkard ist die Hauptperson, die angesprochen ist, weil er durch sein areligiöse Gesinnung entsprechend andere anzieht.

Wenn der Administrator keine Empfindung für Religiöses aufbringen kann, sollte er dieses Forum schließen oder es entsprechend umnennen.

Das Forum erlaubt es ganz generell über Relgion und damit zusammenhängende Bereiche zu diskutieren. Was ist daran verkehrt.
Es ist aber leider so, dass der Anteil an aktiven Religiösen recht gering ist. Daher gibt es sicherlich verhältnismäßig wenige rein "gläubische" Diskussionen.
Zitieren
#7
Diejenigen, die ein religiöses Feingefühl aufweisen, werden hier abgeschreckt durch die in meiner Kritik genannten Attribute, die hier die absolute Dominanz einnehmen.

Ein solches Gefühl ist auch nicht erklärbar für den, der es nicht hat. Wer aber meint, es sei erklärbar, denkt dabei in weiter in jenen Attributen und fordert es in der Art ein, wie es mathematische Beweisverfahren gibt usw. Er wird dahin nicht kommen können, wenn er in jenen Attributen weiter schwelgt und dabei diese mit echter Religiosität verwechselt.
Prüfet alles, das Gute behaltet!
Zitieren
#8
(06-01-2020, 12:42)Suchender schrieb: Diejenigen, die ein religiöses Feingefühl aufweisen, werden hier abgeschreckt durch die in meiner Kritik genannten Attribute, die hier die absolute Dominanz einnehmen.

Ein solches Gefühl ist auch nicht erklärbar für den, der es nicht hat. Wer aber meint, es sei erklärbar, denkt dabei in weiter in jenen Attributen und fordert es in der Art ein, wie es mathematische Beweisverfahren gibt usw. Er wird dahin nicht kommen können, wenn er in jenen Attributen weiter schwelgt und dabei diese mit echter Religiosität verwechselt.

Oder, in anderen Worten, Du magst halt Deinen Mitmenschen Vorwuerfe machen unter Verwendung irgendeines nebuloesen Begriffs, von dem Du selbst nicht weisst, was er bedeutet. Du behauptest zwar, zu wissen, wovon Du redest, aber da Du selbst konkrete Fragen nie konkret beantwortest, laesst das nur den Schluss zu, dass Du an Kommunikation mit Deinen Mitmenschen nicht interessiert bist. Im Normalfall handelt sich im Fall von angeblich nicht vermittelbaren Erkenntnissen um Schutzbehauptungen zur Ueberhoehung des Selbst, die dem Gegenueber ins Gesicht geschleudert werden, um ihm die Moeglichkeit des Widerspruchs zu nehmen.

Tut mir leid, aber Kommunikation ist ein Geben und Nehmen. Wenn jemand wie Du Kommunikation verweigert, ist sie letztlich nicht moeglich. Das hast Du aber selbst zu verantworten. Die Loesung liegt hier bei Dir.
Zitieren
#9
Über Gefühle lässt sich doch ohnehin nicht diskutieren. Da kann man sich lediglich gegenseitig sagen, welche gotteserfahrung man hätte oder was der Glaube einem bedeutet. Für eine richtige Diskussion braucht es aber einen konkreten diskussionsgegenstand, welcher nicht nur auf der gefuehlsebene existiert.
Zitieren
#10
(06-01-2020, 14:26)Gundi schrieb: Über Gefühle lässt sich doch ohnehin nicht diskutieren. Da kann man sich lediglich gegenseitig sagen, welche gotteserfahrung man hätte oder was der Glaube einem bedeutet. Für eine richtige Diskussion braucht es aber einen konkreten diskussionsgegenstand, welcher nicht nur auf der gefuehlsebene existiert.

Schon richtig. Nur, wenn man dann anfaengt, verbal auf die Leute um sich herum zu schlagen, indem man ihnen ein emotionales Defizit unterstellt, und dann weiterhin eine lange Liste von Themen aufstellt, die angeblich ein Zeichen dieses emotionalen Defizits sind, ist man ja in einen Austausch um diese Dinge mit den Menschen um sich herum eingestiegen. Dieser Austausch wird dann aber in der Reaktion wiederum komplett verweigert, also nur als Einbahnstrasse zugelassen. Das wirkt reichlich egozentrisch.

Sinn oder Unsinn der Diskussion wird dann an dem Punkt nebensaechlich. Hier geht's um allgemeine Fairness, und letztlich ist das hier ein Diskussionsforum.
Zitieren
#11
(03-01-2020, 23:11)Suchender schrieb: Es fehlt den Usern und dem Administrator das Feingefühl für Religiosität. Vielmehr geht es ihnen um Materialistisches, Mathematisches, Physikalisches, Glorifizierung der Moderne und Schriftgelehrtentum.
Ob es denn etwas bringt, wenn ich auch was dazu sage - (als bekennender Gottloser) -, weis ich nicht.
Mit besonderem "Feingefühl" für Weltanschauungen die nicht unsere jeweils eigenen sind. können sich wohl nur die allwenigsten brüsten...
Jedenfalls kenne ich persönlich auch keine/N Religiöse/N der/die mit besonderem Feingefühl für A-Religösität aufwarten kann..
Meist ist es sogar andersherum, dass A-Religiöse deutlich mehr Einfühlungsvermögen in die andere Sichtweise beweisen.. und gerade auch hier in diesem Forum.

Wenn es formell auch nicht ganz stimmt, so ist auch die Areligiösität in gewisser Weise eine Form von Religiösität. Selbst als gottloseseter Atheist begegenet man heutzutage überall im Leben  Menschen, die ihre eigene Religiösität besonders ernst nehmen und gar nicht so wenige davon so ernst, dass man, wenn nicht unbedingt Angst vor ihnen haben muss, zumindest einem anspannenden Gefühl der Befangenheit ausgeliefert ist...  Deswegen, weil solchen Leuten nämlich jegliches Feingefühl für jedwede andere Sichtweise auf die Welt vollkommen fehlt.

Wenn nun hier in einem solchem Forum wie diesem besonders auch A-Religiöse ihre Meinung sagen und dabei vielleicht auch das eine oder andere mal hart an der Kannte des Unsachlichen, dann hilft das ...zumindest mir persönlich...im Alltagsleben viel entspannter mit solchen Artgenossen umzugehen, die keine andere Sicht der Dinge gelten lassen wollen...........als die ihre religiöse.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
Zitieren
#12
Das wohl mit Absicht etwas provokant formulierte Thema dieses Threads dürfte offenbar für die vielen unbekannten Mitleser interessant sein, denn bereits nach einer halben Woche haben das 500 Leute gelesen
Zitieren
#13
Na ja, das kommt ja alle Nase lang mal auf, und es wird wohl auch auf Drittforen so angesprochen. Dass im Einzelfall immer wieder andere subjektive Gefuehle dahinterstecken, geht bei solchen Pauschalurteilen gerne unter. Sobald sich das erst einmal im Hinterkopf festgesetzt hat, werden solche Vorurteile bei einem relativ beliebigen Anlass dann hervorgekramt.

Das Sammelsurium angeblich "nichtreligioeser" Themen, das da oben aufgefuehrt wurde, wird wohl kaum jemand anderer so unterschreiben. Das ist schlicht eine Aufzaehlung aller Themen in einem bestimmten Thread, der den Anlass gab, und die den Autor dieses Threads nicht interessieren.
Zitieren
#14
@'Suchender'
Meine Frage ist immer noch nicht beantwortet: Was ist "Feingefühl für Religiosität". Worin äußert es sich?
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Schriftstreit ("Kein ökumenisches Kaffeekränzchen") Sinai 14 4322 06-01-2021, 12:18
Letzter Beitrag: Sinai
  "Religionsforum" quo vadis ? Sinai 17 9853 16-07-2019, 17:00
Letzter Beitrag: Geobacter
  Warum ich kein Christ bin... Glaurung40 99 99124 22-01-2015, 15:33
Letzter Beitrag: Harpya

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste