(01-03-2020, 00:24)Ekkard schrieb: Mir ist nicht klar, was das mit der Trinitätslehre zu tun hat. Ist hier jemand der Ansicht, dass der Logos (das wirkmächtige Wort Gottes) mit dem Heiligen Geist identisch ist?
Das wiederum widerspräche der christlichen Tradition, nach der der Heilige Geist quasi der gottgesteuerte Gemeinschaftsgeist der Gläubigen sei. Denn selbstständige Schöpferkraft wohnt dem Heiligen Geist nicht innse, im Gegensatz zu dem, was Johannes schreibt.
Die Trinitaetslehre hat ihre Wurzeln in der juedischen Weisheitslehre, wie sie auch in einigen Buechern des Alten Testaments erkennbar ist, in der die Figuren "Logos" (das Wort, der Sinn, die Vernunft; aramaeisch "Memra") und "Sophia" (die Weisheit) oft personifiziert auftauchen und selbst reden. Der Logos wird dabei meist mit Christus gleichgesetzt (z.B. im Johannes-Evangelium - siehe 1. Beitrag - oder im 1. Korintherbrief), und der Hl. Geist ist demnach die Sophia (in der Gnosis wird dabei Sophia manchmal zur Braut Jesu). Dazu ist anzumerken, dass die Zuordnungen der Bereiche, welche Figur jetzt genau fuer was verantwortlich war, je nach Autor variierten, so dass man diese Zuordnung jetzt nicht allzu fix sehen sollte. Die Dreiheit Gott (Vater), Logos und Sophia ist auch die erste ueberlieferte Dreiheit in der christlichen Literatur; die Trinitaetslehre loeste diese ab.
In der Stoa wurde der Begriff "Logos" aehnlich benutzt. Inwieweit die Stoa juedische und auch christliche Prinzipien beeinflusste, wird teilweise heftig diskutiert, aber die Aehnlichkeiten sind unuebersehbar.