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Dreieinigkeit
#46
(26-04-2020, 10:39)Davut schrieb: Dionysos, Zagreus und Phanes (Dionysos-Religion)

Das christliche Trinitätsdogma lässt sich, wenn man so will, auf ein "Urphänomen" zurückführen. Es geht auf den vornehmlich im vorderen Orient anzutreffenden Drang zurück, die göttlichen Kräfte in triadischen Ordnungen begreifen zu wollen.

Die Götter-Triaden, denen wir in der Religionsgeschichte begegnen, sind kaum zu zählen. Sie sind schon bei den Sumerern, Anu – Enlil – Ea (Himmel, Luft, Erde), und bei den Babyloniern, Sin – Schamasch – Ischtar (Mond, Sonne, Vensusstern), anzutreffen.

In Ägypten treten Amun, der Sonnengott, und Mut, die Himmelsgöttin, samt dem Sohn der beiden, Chonsu, dem Mondgott, ebenso wie die schon genannten Osiris — Isis — Horus als Familientriaden auf.

Als Familientrias wird in der katholischen Volksfrömmigkeit übrigens auch Jesus, Maria und Joseph angerufen. Jedenfalls im süddeutschen Raum.

Bei den Griechen finden sich eine Reihe göttlicher Triaden. Angefangen von Zeus, Hera und Athena bis Demeter, Hades und Persephone. Zu Dionysos habe ich einen Lexikoneintrag (klick!) verfasst. Ob Dionysos in anderer Funktion (beispielsweise als chthonischer Zeus) mit anderen Göttern in einer göttlichen Trias aufzutreten pflegte, dazu finden sich in der Fachliteratur unterschiedliche Antworten.

Karl Kerenyi meinte unter anderem:
Als Sohn des Zeus und der Persephone, den man deswegen auch chthonios', unterirdisch, und Zagreus nannte, galt Dionysos auf Kreta.
K. Kerenyi. Dionysos. 1994 Stuttgart. Verl. Klett-Cotta. S. 65.

Die kapitolinische Trias Jupiter, Juno, Minerva (höchste Göttlichkeit, höchste Weiblichkeit, höchste Weisheit) wurde schon genannt. Zuvor galt der Trias Jupiter, Mars, Quirinus die höchste Verehrung. Daneben waren bei den Römern auch andere göttliche Triaden in Gunst. Beispielsweise die Trias Ceres, Liber, Libera.

Kaum zu zählen sind die göttlichen Triaden der Kelten. Helmut Birkhan (H. Birkhan. Kelten. 1997 Wien, Verl. der österr. Akad. d. Wissenschaften. S. 460) spricht von einer "Triadenverliebtheit" der Kelten. Gleichermaßen reichlich anzutreffen sind Triaden der germanischen Götterwelt.

Das monotheistische Dreifaltigkeits-Konstrukt, das Augustin schließlich anbietet, erhebt den Anspruch, sich von den Triaden-Vorstellungen der Vorzeit theologisch erheblich zu unterscheiden.
MfG B.
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