Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ládon (Schlange, Drache)
#1
Ládon (↗Schlange, ↗Drache)

Ládon (Λάδων). Kind des ↗Phorkys und der ↗Keto1. Ein furchtbares Ungeheuer in Schlangen- oder Drachengestalt, das von ↗Hera im ↗Garten der Hesperiden  zum Wächter der goldenen ↗Äpfel bestellt wurde (Hes. theog. 333f.). Ladon wurde von ↗Herakles  erschlagen und von Hera in den Sternenhimmel versetzt (Hygin. astr. 2.3). Nach einem anderen, bei ↗Hyginus erwähnten ↗Mythos wurde Ladon von ↗Athena in den Sternenhimmel geschleudert, nachdem sich dieser, von den ↗Giganten aufgehetzt, auf sie gestürzt hatte.

1) Nach einem anderen Mythos waren ↗Typhon und ↗Ednicha die Eltern des Ládon gewesen.


● Zum Inhaltsverzeichnis des Lexikons
MfG B.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ládon (Flussgott) Bion 0 350 06-01-2020, 12:50
Letzter Beitrag: Bion
  Ládon (Fluss in der Landschaft Elis) Bion 0 327 06-01-2020, 12:41
Letzter Beitrag: Bion
  Ládon (Fluss in Arkadien) Bion 0 342 06-01-2020, 12:37
Letzter Beitrag: Bion

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste