Themabewertung:
  • 4 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Literatur-Tipp
#46
natürlich hat auch frankreich probleme mit  dem islam.
ich habe schon einige male geschrieben, dass dem islam eine aufklärung fehlt wie dem  christentum, aber diese aufklärung  kann nur von innen kommen. immerhin hat auch die aufklärung jahrhunderte gebraucht um die gnadenlosen folgen des christentums zu überwinden. wir wissen aus dem iran was passiert, wenn reformen zu rasch vorangetrieben werden. (siehe schah reza pahlavi und die islamische revolution)
was mein stil anbelangt, ich bevorzuge ich eine klare sprache wie mein vorbild karl heinz deschner. ich halte nichts davon, wenn man versucht es allen recht zu machen, da kommt nichts intelligentes heraus. nur eine schilderung der kirchengeschichichte  in der die scharfe luft der wahrhaftigkeit weht hat ein recht und einen auftrag.
selbst joachim  kahl, der gerade hier gelobt wurde, lässt es in seinen  büchern nicht an schärfe mangeln, wenn er zum beispiel über die bildungsfeindlichkeit der kirche im zeitalter des glaubens schreibt:
"die these von der verdummung des menschen durch das christentum ist nicht die freche lüge einiger platter freigeister, sondern eine historisch belegbare bittere tatsache." S159)
edi
Zitieren
#47
(31-03-2020, 22:21)edi schrieb: immerhin hat auch die aufklärung jahrhunderte gebraucht um die gnadenlosen folgen des christentums zu überwinden. wir wissen aus dem iran was passiert, wenn reformen zu rasch vorangetrieben werden. (siehe schah reza pahlavi und die islamische revolution)

Schah Reza Pahlevi scheiterte doch nicht, weil er rückständig war. Er scheiterte, weil seine grundsätzliche Befreiungspoltiik für Frauen und Landbevölkerung  an den Iranern selbst gescheitert ist. Sie riefen die erzkonservativen religiösen Fundamentalisten zurück in Land. Den Rest kennen wir.

Genauso war es in Afghanistan, als die Regierung Nadschibullah von den erzkonservativen Taliban grausam bekämpft und schließlich getötet wurde. Die Taliban, von den USA finanziert und gefördert, gaben dem Land und seiner Bevölkerung den Rest.


Überall wo vermeintliche Despoten, auch im Irak, "von außén vernichtet" wurden, gab es ein Chaos, an dem heute noch der Weltfriede scheitert (Iran, Afghanistan, Irak u.a.). Was nützen die fortschrittlichsten Ideen, wenn die Bevölkerung nicht zur Umsetzung  bereit ist. Es liegt nicht "am Islam". Es liegt an den rückständigen ungebildeten Menschen.

Naja, und Jahrhunderte hat die Aufklärung bei uns auch nicht gebraucht. Das ist wohl erheblich übertrieben. Als die Dämme (der Bevormundung durch die Kirche) brachen, ging es ruckzuck.
Zitieren
#48
Bitte, hier geht es nur um Literaturtipps. Für inhaltliche Diskussionen sind eigene Themenstränge aufzumachen!!!!
Zitieren
#49
ein buch, das mich auch tatsächlich weitergebracht hat!
"DIE GRENZEN DER TOLERANZ"
von michael  schmidt salomon.
vom "spiegel"  wurde schmidt salomom  bereits einige  male auch als "chefatheist"  bezeichnet, aber ist kein sturer dogmaitiker, sondern er besitzt auch sehr viel humor wie einige seiner sehr lesenswerten  bücher belegen.
sein ziel ist es eine offene gesellschaft zu verteidigen, egal ob sie von rechts, von links, oder von  islamisten bedroht wird.
eine moderne gesellschaft  zeichnet sich, seiner meinung dadurch aus, dass  sie die auseinandersetzung um das wahre, gute, nicht nur  erlaubt, sondern aktiv  fördert.
toleranz ist für schmidt salomon  kein  wert an sich und er kann es auch gut begründen. so wäre jede form von toleranz  unangebracht, wenn wir mit systematischen verletzungen der menschenrechte konfrontiert sind. von allgemeinen aufrufen zu mehr toleranz, wie sie von politikern oft vorgebracht werden, hält er nichts.
aus dem inhaltsverzeichnis:
feindbild islam
feindbild islamkritik
die kunst der zivilisierten verachtung
die grundlagen einer rationalen debatte
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  TV-Tipp qilin 2 7644 24-01-2005, 07:44
Letzter Beitrag: qilin

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste