Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bibelexegese ohne gesellschaftliche Rahmenbedinungen nicht sinnvoll möglich
#5
Beitrag # 1
(14-01-2020, 14:22)Kreutzberg schrieb: Es stellt sich für mich jedoch die Frage, ob eine Auslegung von Texten für die heutige moderne offene Gesellschaft überhaupt möglich ist.

Hallo 'Kreutzberg' - meinst Du tatsächlich Bibelexegese (Bibelauslegung auf der Uni) oder meinst Du Bibelpredigt ?

Die Überschrift des Threads ist mir nicht ganz klar

Bibelauslegung ist zeitlos und dürfte immer möglich sein. Beispielsweise die knifflige Auslegung des Buches Daniel mit seiner interessanten Materialsymbolik: die Statue mit dem Haupt aus Gold, Brust und Armen aus Silber, Bauch und Hüften aus Kupfer (oder aus Bronze; je nach "Übersetzung"), Beine aus Eisen, Füße aus Eisen und Ton. Bei den Füßen aus Eisen und Ton erkennen manche Bibelexegeten das Römische Reich, da Rom eine Mischkultur war.
Oder die theologische Auslegung der wundersamen Brotvermehrung (fünf Brote und zwei Fische)
Oder die theologische Auslegung der Ehernen Schlange

Bibelpredigt dürfte heute auf - geringfügig - mehr taube Ohren stoßen als noch vor 10 Jahren
Da dürfte es Dir fast so gehen wie Lot, der vergeblich in Sodom und Gomorrah predigte

Aber einzelne Menschen guten Willens wirst Du heute sicher finden. Und wenn es nur 1 % ist.
Wenn Du die Frohe Botschaft vor 1000 Leuten predigst, werden dann 990 weggehen, aber 10 lauschen.

Das ist doch keine schlechte Ausbeute ??

Geh doch in den Hyde Park und stell dich dort im Speaker's Corner auf eine mitgebrachte Bierkiste, kannst sie ja in Papier einpacken

Die Bibel kannst Du auch in anderen Ländern gefahrlos predigen: in der Schweiz, in Deutschland, Holland, Frankreich usw

Sehr gerne würde man dich in manchen ländlichen Gegenden der USA hören
Ich denke hier beispielsweise an die Amish
Allerdings brauchen die keinen Prediger von außen, die haben selbst welche - und würden Dich verjagen
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Bibelexegese ohne gesellschaftliche Rahmenbedinungen nicht sinnvoll möglich - von Sinai - 16-01-2020, 22:48

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Karfreitag - ein besonderer Tag oder nicht? Silvan 24 23013 29-03-2024, 23:01
Letzter Beitrag: Sinai
  "Nicht die Gesunden brauchen den Arzt bzw. Heiler, sondern die Kranken." (Jesus) Sinai 39 5174 27-06-2023, 19:53
Letzter Beitrag: Ulan
  Warum ist der Gott der Bibel nicht der wirkliche Gott? Georg05 57 14509 27-01-2022, 11:55
Letzter Beitrag: Bion

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste