Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
der synodale Weg : zu hohe Erwartungen von der Frauenwelt ...
#1
Hallo Guten Tag,

... sicherlich ist es am besten erst einmal abzuwarten welche Kontroversen sich beim synodalen Weg
auftuen werden was die Differenzen zw. der Laienschaar und den Funktionsträgern auf der anderen Seite
betrifft.

Allerdings finde ich es an dieser Stelle sehr befremdlich, wenn man die Bedeutung des Vorhabens schon
im Vorfeld so hochhängt. Wenn hier ein erstes Zugeständnis abgerungen werden sollte, kann man hierauf
aufbauen, zumal man ja dann auch die offiziellen Begründungen für eine Blockade schwarz auf weiß vor-
liegen hat.

Die Strategie der kleinen Schritte müsste man doch gerade in der Katholischen Kirche kennen. Eine
verheerende Wirkung wäre bei totalem Misserfolg natürlich verständlich. Wenn ich das richtig wahrgenommen
habe geht davon jedoch eigentlich niemand wirklich aus.

Es ist für mich jedoch schwer einschätzbar ob die finale Veto-Funktion der Bischöfe hier die eingeleitenden
Diskussionen nicht negativ beeinflussen bzw. überlagern werden.

Im Vorfeld ist jedoch nicht zu übersehen, dass der Gestaltungsspielraum (Einflussmöglichkeiten) der Laien
ein zentrales Sachthema hier bilden wird.

Das kann ich gut verstehen, aber die offenkundige "Blutleere der Katholischen Kirche tritt
 dadurch natürlich in den Hintergrund.
Zitieren
#2
Vielleicht wäre es zunächst einmal wichtig zu erfahren wie der synodale Weg denn organisiert werden soll.
Es sieht für mich so aus als ob jedes Bistum hier eigenständig agieren kann. Dadurch könnten auch unter-
schiedliche Erörterungsergebnisse sich ergeben. Eine liberale Bistum steht dann ggf. einer straff geführten
gegenüber.

Das widerspricht auf den 1. Blick aber auch erstmals dem Grundleitgedanken der ganzheitlichen Kirche
Ob das die meisten Laien so akzeptieren werden wage ich ehrlich gesagt zu bezweifeln.
Zitieren
#3
Für mich ist an dieser Stelle wissenswert, wie man sich über Zwischenergebnisse
des synodalen Dialogs unterrichten kann. Im Internet steht relativ wenig und
Domradio kann ich nicht empfangen, sollte das als Quelle ausreichend sein.
Zitieren
#4
Domradio kannst Du im Internet hoeren. Ich hab's gerade mal ausprobiert, und sie reden gerade ueber den Papst und seinen Einfluss.

Zum Thema weiss ich jetzt aber leider nichts.
Zitieren
#5
Das ist wohl auch ein Manko. Die anderen Sender K-TV oder Bibel-TV ect.
behandeln die Thematik stiefmütterlich. Eine kontinuierliche Reportage wäre
zumindest ja schon mal ein fortschritt.

Der synodale Wege wird natürlich mit emotional belasteten Änderungsvor-
schlägen gespickt sein die nicht alle an die Öffentlichkeit gelangen.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Erwartungen an Schule und die Medienpolitik stimmen in Deutschland nicht überein Statesman 53 2786 10-12-2023, 16:33
Letzter Beitrag: Gundi
  Warum Gläsern aus der DDR ihre hohe Qualität zum Verhängnis wurde Sinai 0 1328 06-09-2021, 09:51
Letzter Beitrag: Sinai
  Städten drohen hohe Kosten Klaro 0 2924 16-11-2013, 13:47
Letzter Beitrag: Klaro

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste