Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schule von Salerno
#1
Sehr interessant ist die erste Universität der Welt - sie wurde vom deutschen Stauferkaiser Friedrich II. in Salerno (heute Italien) gegründet.

Eine Universität der Heilkunde

Das Erfolgsrezept der Universität war die Synergie der medizinischen Wissensstände aus verschiedenen Kulturen: der altgriechischen, der etruskischen, der latinischen, der jüdischen, der arabischen

Frauen waren sowohl als Dozenten als auch als Studenten in Salerno zugelassen.
Zitieren
#2
Als älteste Universität der Welt gilt die Universität von Bologna, deren Gründung mit 1088 angenommen wird.

Die Legende von der Gründung einer medizinischen Schule in Salerno reicht etwa in das Jahr 1000 zurück. Sie soll von einem Lateiner, einem Griechen, einem Juden und einem Moslem gegründet worden sein. Historisch greifbarer ist ein Bericht, wonach ein nordafrikanischer Gelehrter namens Constantinus Africanus, der für den Benediktinerorden tätig war, für die Schule in Salerno medizinische Texte aus dem Arabischen übersetzt hat.

Als Friedrich II. den Rechtsstatus der Schule 1231 und 1240 bestätigt hatte, hat sie schon mehr als 200 Jahre existiert. Die Universität, die von Friedrich II. gegründet worden war, war jene von Neapel (1224) gewesen.
MfG B.
Zitieren
#3
(01-03-2020, 02:46)Bion schrieb: Als älteste Universität der Welt gilt die Universität von Bologna, deren Gründung mit 1088 angenommen wird.

Als Friedrich II. den Rechtsstatus der Schule [Salerno] 1231 und 1240 bestätigt hatte, hat sie schon mehr als 200 Jahre existiert.


Na, dann wurde sie [Salerno] wohl schon vor 1040 gegründet . . .
Zitieren
#4
(01-03-2020, 02:46)Bion schrieb: Die Legende von der Gründung einer medizinischen Schule in Salerno reicht etwa in das Jahr 1000 zurück. Sie soll von einem Lateiner, einem Griechen, einem Juden und einem Moslem gegründet worden sein.


Hier die Sage:
„Ein griechischer Pilger namens Pontus suchte während eines Sturms Unterschlupf unter den Bögen des Aquädukts zur Übernachtung. Ein zweiter Mann, Salernus, ein Latiner, rastete an der gleichen Stelle. Salernus war verletzt und behandelte seine Wunde, wobei er und seine Medikamente genau von Pontus beobachtet wurden. In der Zwischenzeit waren zwei weitere Reisende, der Jude Helinus und der Araber Abdela, hinzugekommen. Sie kümmerten sich gemeinsam um die Wunde. Schließlich kamen die vier überein, eine Schule zu gründen, in der ihre Kenntnisse gesammelt und verbreitet werden sollten.“ Schule von Salerno - Wikipedia
Zitieren
#5
Wie es aussieht, wurden in Salerno Kenntnisse der Antike gerettet:
Arabische Ärzte hatten altägyptische und altgriechische medizinische Texte vor der (manchmal gerechtfertigten) Zerstörungswut der Christen gerettet - viel Drogenkunde war dabei, eine große Hilfe für Schmerzpatienten, aber auch eine immense Gefahr (ein zweischneidiges Schwert halt).
Aus Rom stammte ebenfalls viel altes Wissen und auch Aberglaube (war schwer zu unterscheiden) - wobei die Priester der geheimnisvollen Etrusker (deren Sprache bis heute unübersetzbar ist) und die Priester der Latiner in ständigem Wettstreit waren. Dazu kam die alte Tradition der phönizischen Gelehrten aus Nordafrika und das Wissen der jüdischen Rabbiner, die als Heilkundige ausgebildet waren und Spezialisten der Seuchenbekämpfung waren.

In Salerno flossen all diese alten antiken Traditionen noch einmal zusammen

"Der Lehrplan bestand aus:
3 Jahre Logik,
5 Jahre der Medizin (einschließlich der Chirurgie und der Anatomie einschließlich der Autopsie menschlicher Körper),
1-jährige Praxis bei einem Arzt"
Schule von Salerno - Wikipedia

Interessant, daß damals die Autopsie menschlicher Körper noch gestattet war.
Interessant auch, daß damals Frauen sowohl als Dozenten als auch als Studenten zugelassen waren.
Dies deutet darauf hin, daß Judentum und Islam nicht dominierten; auch das Christentum beherrschte diese Schule offenbar nicht. Es dürfte eine Institution abseits dieser drei abrahamitischen Schriftreligionen gewesen sein. Ein Freiraum der europäischen Wissenschaft nach griechischem Muster (sezieren von Leichen; Frauen in Priesterfunktion)
Anm.: Die Tätigkeit von Heilkundigen war in der Antike nicht von Priesterfunktionen zu trennen.
Bekanntlich war das Staatschristentum damals nicht besonders biblisch orientiert und so konnte Salerno seine Freiräume offenbar errichten und bewahren
Zitieren
#6
"Salerno war seit 983 Erzbischofssitz und die Ärzteschule der Stadt ist als erste Hochschule bzw. „Universität“ des europäischen Mittelalters[3] berühmt." Salerno - Wikipedia

[3] Bernhard D. Haage, Wolfgang Wegner: Salerno, Medizinschule von. In: Werner E. Gerabek, Bernhard D. Haage, Gundolf Keil, Wolfgang Wegner (Hrsg.): Enzyklopädie Medizingeschichte. De Gruyter, Berlin/ New York 2005, ISBN 3-11-015714-4, S. 1281 f.
Zitieren
#7
Bei Wikipedia findet sich auch zu lesen: Die Universität Bologna…gilt als älteste Universität in Europa.

Schon in der Antike hat es Lehreinrichtungen gegeben, die man, wenn man es weniger genau nimmt, als Vorläufer von Universitäten ansehen kann.

Eine mittelalterliche Universität unterscheidet sich von sonstigen Schuleinrichtungen dieser Zeit durch ihre Verfassung. Es ist die Selbstverwaltung der Lehrenden und Studierenden (Bologna) bzw. der Lehrenden (Paris), was eine Schule zur Universität (universitas magistrorum et scholarium) macht. Insbesondere die Befreiung von Steuerungseinflüssen durch Außenstehende (der Stadtaristokratie, den Bischöfen, Fürsten und Kaisern) und das Entstehen einer eigenen (inneren) Gerichtsbarkeit sind als Merkdaten des Übergangs einer Schuleinrichtung (in Bologna von einer Rechtsschule und in Paris von einer Domschule) zur Universität von Bedeutung.
MfG B.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste