Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Viren, Beispiel CoVid-19
#16
Die Viren, das unbekannte Wesen !

--

lateinisch Virus ‚natürliche zähe Feuchtigkeit, Schleim, Saft, [speziell:] Gift‘
Viren- Wikipedia

Wie es aussieht, war der Begriff "Virus" im alten Rom sehr breit gefächert

Das hilft uns nicht weiter
Zitieren
#17
Im allgemeinen sind Viren eigentlich sehr gut bekannt. Sie sind meist klein genug dass man alle Komponenten sehr gut darstellen kann. Ich habe selbst bei Strukturuntersuchungen von Viren mitgearbeitet, und die liessen sich selbst bildlich auf molekularer Ebene sehr schoen darstellen. Die vollstaendige Durchsequenzierung ist natuerlich noch viel einfacher.
Zitieren
#18
Im nunmehrigen Beitrag # 1 schreibst Du unter anderem (ich zitiere ohne den überbordenden und daher schon störenden Fettdruck):
(16-03-2020, 02:54)WiTaimre schrieb: Schalom allerseits Icon_lol

- Ein "Virus" ist nur Teil einer Gen-Anlage, kein "Lebewesen", ist eine RNS (bzw DNS)-Kette Gene, mehrt sich durch "Einsteig-Diebstahl" aus Zellen
 
- Die Raeuber-Erkennung der echten Lebewesen kann manche demontieren oder mithilfe von Anti-Koerper-Molekuelen ausscheiden . . .

- HIV /AIDS, als Krankheit schon ca 1906 beschrieben (unter andrem Namen und wer-weiss-wie lange schon da), war ein sehr winziges Virus, und das Mikroskop dafuer, es zu sehn, wurde erst nach 1974 gebaut . . .

- Wir ahnten alle nicht, wie stark die Voelker "global-vernetzt" sind, Stillstand auf dem Weg zur "1-Welt" . . .

- und ein mir bekannter Bestatter in Hessen sagte, er muesse verstorbene "Coronas" hoch-steril-versorgen, sofort-versiegeln und verbrennen lassen (schlimmer wie bei Milzbrand oder Pest)


Alles sehr interessant und aufwühlend !

Im Einzelnen:

1.) Was Du über die Viren schreibst, dass sie angeblich Teil einer Gen-Anlage sind und keine Lebewesen, sich aber dennoch durch Einsteig-Diebstahl aus Zellen mehren, klingt sehr interessant und unterhaltsam . . .

2.) Zu der von Dir thematisierten "Raeuber-Erkennung" ist zu sagen, dass wir hier das hochinteressante - aber komplexe - Thema GBS betreten
Das eignet sich nicht für die "Plauderecke" eines "Religionsforums"
Ein wirklich hochinteressantes Thema, das aber neben Fachärzten für Neurologie nur wenige Menschen kennen

3.) Dass HIV / AIDS als Krankheit schon ca 1906 (unter anderem Namen) beschrieben worden wäre, ist mir neu - aber ausschließen will ich es nicht. Hier solltest Du Quellen in der medizinischen Fachliteratur nennen, um dies zu belegen
Dass Krankenhäusern leistungsfähige Mikroskope erst allmählich seit Anfang der 70er Jahren zur Verfügung stehen, ist allerdings bekannt.

4.) Was Du mit "1-Welt" in diesem Zusammenhang der Virenforschung genau sagen willst, wäre zu erläutern

5.) Das mit der sofortigen hoch-sterilen Versiegelung und Verbrennung der Corona-Leichen "schlimmer wie bei Milzbrand oder Pest" habe ich noch nicht gehört.
Das wäre ja ein Staatsgeheimnis
Du meinst ernsthaft, dass die 4000 Coronatoten im katholischen Italien und die hunderten Coronatoten in Deutschland allesamt - gegen den Willen der Angehärigen - eingeäschert wurden ??
Hui - da hätte es aber Stunk gegeben !
Wenn tatsächlich - um das Grundwasser zu schützen - Kremationen angeordnet worden wären, in der EU wohlgemerkt (die für ihre teils schon überbordenden Menschenrechtsbestimmungen für Individualisten und auch Querköpfe im positiven und negativen Sinn bekannt ist) dann hätte es bereits flächendeckend lautstarke Proteste - angeheizt und finanziell alimentiert von boshaften NGO's gegeben
Das Gerücht, das der von Dir erwähnte Bestatter in Hessen lanciert hatte, klingt daher unglaubwürdig
Zitieren
#19
Noch einmal zurück zu der von Dir thematisierten "Raeuber-Erkennung":

(21-03-2020, 01:20)Sinai schrieb: Im nunmehrigen Beitrag # 1 schreibst Du unter anderem (ich zitiere ohne den überbordenden und daher schon störenden Fettdruck):
(16-03-2020, 02:54)WiTaimre schrieb: Schalom allerseits Icon_lol

( . . . )
 
- Die Raeuber-Erkennung der echten Lebewesen kann manche demontieren oder mithilfe von Anti-Koerper-Molekuelen ausscheiden . . .

( . . . )


. . . Zu der von Dir thematisierten "Raeuber-Erkennung" ist zu sagen, dass wir hier das hochinteressante - aber komplexe - Thema GBS betreten
Das eignet sich nicht für die "Plauderecke" eines "Religionsforums"
Ein wirklich hochinteressantes Thema, das aber neben Fachärzten für Neurologie nur wenige Menschen kennen


Dieses Thema ist in der Tat sehr interessant. Hast Du schon einmal vom Guillain-Barré-Syndrom gehört ?

Da glauben die weißen Blutkörperchen (die Gesundheitspolizei des Körpers) irrtümlich, daß die Nervenzellen Bakterien sind und fressen sie!
Das Zentralnervensystem wird ruiniert - zuerst fällt das Rückenmark in der Wirbelsäule aus. Der Mensch wird unbeholfen, schreibt wie ein 7-jähriges Kind, kann sich die Schuhbänder nicht mehr binden, stolpert auf der Straße ohne daß ein Hindernis oder Glatteis schuld wäre. Das geht schnell. Zwei Wochen. Plötzlich Rollstuhl erforderlich. Dann kommt es zum Atemstillstand weil als nächstes das Atemzentrum dran ist. Nur wenn das rechtzeitig erkannt wird und spezielle Infusionen gegeben werden, ist das zu stoppen und zu heilen.
Ich kenne einen höheren Angestellten, der war geschäftlich in Japan, aß dort Sushi aus rohem (blutigem) Hühnerfleisch und bekam eine Lebensmittelvergiftung mit hohem Fieber. Die Japaner sind resistent gegen diese Gefahr, da sie seit Jahrhunderten oder wohl Jahrtausenden rohes Hühnerfleisch essen. Der Kranke hatte das Glück, eine gute Reiseversicherung zu haben, kam in eine teure Spezialklinik und wurde mit einem Ambulanzflugzeug nach Europa geflogen. Hier erkannte man, daß es keine "Lebensmittelvergiftung" ist, sondern das Guillain-Barré-Syndrom
Eine Erkrankung des Zentralnervensystems
Sein Leben wurde zwar gerettet, aber vom Rollstuhl kam er nicht mehr los.
Wenn man das rechtzeitig erkennt (da braucht es Fachärzte für Neurologie und keine Spezialisten für Lebensmittelvergiftung, Magen, Darm, Internisten) dann ist restlose Heilung möglich!
Benannt ist diese Krankiet nach zwei französischen Militärärzten des 1. Weltkriegs: Dr. Guillain und Dr. Barré bemerkten, daß immer wieder Soldaten ohne Verwundung gelähmt wurden und dann verstarben und führten das auf das unhygienische Leben in den feuchten Schützengräben zurück
Zitieren
#20
Schalom, Sinai Icon_lol
Sinai: "Maimonides war Thoragelehrter und Arzt - und zwar ein sehr beruehmter! Der Leibarzt des Sultans von Kairo
- Dies alles ist allerdings eine derartig grosse Thematik (qualitativ und quantitativ), dass hier ein eigenes Thema sinnvoll wäre. Ich werde über einen moeglichen Namen eines solchen Threads nachdenken"
- Vorschlag: des Maimonides "Bann" ueber Galenus
- ja das brachte mich zum Stutzen. der griechische Arzt Galen "Galenus" (*130-200^ndZ), der alles  medizinische Wissen seiner Welt und Zeit systematisch zusammenstellte, war im dann-christlichen Abendland die Autoritaet, speziell dann auch aller  Schulen, d.h. Kloster-Schulen (bis 16.Jhd) - und Mosche ben Maimus "Maimonides" (*1135-1204^) hatte in Spanien Toledo arab. Philosophie u.Medizin nach Ibn Sina "Avicenna" (*980-1037^) studiert, bis er 16-jaehrig war und seine Familie vor einer Muslim-Sekte fliehen musste, Unterwegs wurde seine Amme sehr krank und er behandelte sie wie eben an der Uni gelernt, und vermerkte entsetzt, dass es fuer die Kranke sehr qualvoll wurde, was "man" tun muesse, um ihr Leben zu retten. Das Erlebnis beunruhigte ihn so, dass er nun sehr gruendlich ueber Heilkunde weiter-lernte u.forschte, bis er desgleichen auf menschlich ertraeglichere Weise auch erreichte. Weil er auch von Kind an juedisch-talmudisch gelernt hatte, hatte er 2 Logik-Systeme zur Verfuegung (Philosoph Aristoteles akzeptierte nur 4 "Beweis"-Schritte, juedisch-rabbinische Logik faltet die aus auf 7 bzw 13 Beweis-Regeln, das geht schneller.
- Als Leib-Arzt des Sultans in Kairo finanziell gesichert behandelte er in jeder freien Zeit (kostenlos) Arme des Volks, sah viel mehr Krankheiten und wusste dann umso mehr von Heilkunde. Darueber hinaus wurde er ein anerkannter Thorah-Lehrer und Philosoph (den dann auch das europaeische Judentum aufgriff u.der Vatikan sich ins Lateinische uebersetzen liess). Und er schrieb gruendliche Kommentare auch dazu (Mischne Thorah), durch seine Armen-Praxis kam er an Traditionen der Judenschaften im Muslim-Bereich. Er gab dann auch ein eigenes Werk ueber Heilkunde heraus, mit vielen selbst beobachteten Neuigkeiten u.weniger "rigoros", wonach sich auch Staat Israels Mediziner Anregungen holten, auch eine Variante aerztlicher Selbstverpflichtung im Sinne des "Hippokrat. Eides" (der Grieche Hippokrates (*460-370^vdZ) lernte Heilkunde an aegyptischen Tempeln (dort schon sehr lange gute Mediziner ausbildend) und schlaegt als erster Europaeer die Quarantaine-Trennung der Bevoelkerung von-einander (im Falle sehr ansteckender Seuchen) vor, die uns z.Zt wieder-mal deutlich gemacht wird). 

- was jetzt "das neue  Virus" betrifft, koennen wir hier weiter disputieren, und das Phaenomen, warum Maimonides empoert genug war, einen antiken Autoren mit einem "Bann" zu belegen, koenntest Du vielleicht im Abteil "Judentum" ja als Thead eroeffnen. 

Sinai: "3.) Dass HIV / AIDS als Krankheit schon ca 1906 (unter anderem Namen) beschrieben worden waere, ist mir neu 
- ja, es war bei meinem Staats-Examen ein "Pruefungs-Fall", ein junger Mann, da nannte man es noch "Sarkosi-Syndrom", erkennbar an Symptomen, die nicht alle HIV-Infizierten bekommen, wenn die "Imnun-Schwaeche" sie naemlich schon vorher als "Tuberkulose", "Hepatitis" u.a. ins Jenseits begleitet hat. Die korrekte Antwort war, es sei "irgendwie ansteckend", aber "wir haetten den Erreger noch nicht identifizieren koennen, es sei bestimmt ein Virus, denn sie groesseren Erreger kannten wir ja schon", und es ging mir nah, dran zu denken: wenn mein Staats-Examen fertig waere, waere dieser junge Mann, den ich zu untersuchen bekam, voraussichtlich schon im Himmel. - Es ist halt so, dass sich "AIDS"-Krankheit, mittels "HIV"-Virus-Infekt erwerbbar, auf weit mehr Bereiche erstreckt als auf die auf der Haut erkennbare "Sarkosi"-Syndrom, darum wird so ein Name dann in der Fach-Literatur weggelassen (es bringt nichts zusaetzlich). 

Sinai: "schlimmer wie bei Milzbrand oder Pest" 
- bei Milzbrand bleibt das Bakterium noch lange an Sachen haften, die mit dem Kranken in Beruehrung kamen, darum die erhoehte Hygiene-Vorschrift fuer Bestatter, und bei "Pest" starben ganze Familien und kleine Orte evtl gleich binnen Tagen komplett aus, die  zuvorigen Orts-Namen sieht man noch an Gemarkungs-Namen in Flur-Karten als "Wuestungen" eingetragen, Das at man sie aus Verzweiflung zusammen begraben, man schaffte es nicht mehr bis zum naechsten Friedhof, nahm z.B #1623 den naechsten Steinbruch, schuette ungebrannten Kalk ueber alle, stellte ein Gemeinschafts-Kreuz drauf (hier in unserer Strasse steht so eins). 
- Vorschriften fuer Bestatter sind ja Laendern und Friedhofs-Verwaltungen anvertraut (- ich meinte damit nicht, dass es fuer alle Orte in Hessen gilt, als ich es erwaehnte). 
- Hier dachte ich nur, wie das Irreale einer "Verhuetungs-Kampagne" mitunter das Kind mit dem Bade ausschuetten kann, wenn solche ploetzlichen Anordnungen, die evtl ein kleines Rats-Gremium schnell erlaesst, bevor man ueberhaupt schon wissenschaftlich "Material" genug beisammen hat, das Miteinander erschweren. Hessen war erheblich vo den "Pestilenzen" #1349-51 und #1632 (im 30 jaehrigen Krieg) betroffenen, fast in jeder Orts-Historie stehn die erschreckenden Zahlen fuer diesen Ort. (dazu schrieb ich mal ein Theater-Stueck, das u.a.von der Epidemie handelt, um mir die Psychologie klarzumachen, was mit den schon Kriegs-gequaelten Menschen passiert, wenn dann noch so eine Seuche auftritt, ueber das "Wir"-Gefuehl Leute mitreissend, denen nichtmal ein Infekt passieren musste, um  auf dem Wege der koerperlichen Nachahmung unter den gleichen Symptomen erkranken koennen, z.B kann unsere Darm-Flora eine Cholera nachahmen, waehrend die Vibrionen in eine 300 km/h "Estampede" gehn koennen, kann es die Darm-Flora mit 75 km/h zu vergleichbar-schaedlichen Durchfaellen bringen. Als die Cholera-Epidemie um ca #1860 in Ballungs-Zentren grassierte, blieb interessanterweise das Aerzte-u.Pflege-Personal fast ganz verschont. Die waren so ueberlastet, dass sich kein "Wir-Gefuehl" ausbildete, u.bei einem "Versuch", einen Haeftling  (die wurden damals als erste ausgewaehlt, um Medizinern Erkenntnisse zu bringen (weiss ich aus polemischen Texten der Impf-Gegner und der Impf-Befuerworter im 19.Jhd) in ein ganz frisch-sterilisiertes (aber keineswegs weiss bezognes, sondern fleckiges) Bett zu legen, aber mit Beschimpfungen wie "Du bist der naechste in diesem Bett, verrecke!" ist der tief-betruebt bald mit aehnlichem schweren Durchfall (schon pure Erwartungs-Angst bewirkt sowas, wie auch Fieber) verstorben, hingegen einer, der kommentarlos ein wirklich ungereinigtes Bett bekam, worin ein andrer kurz vorher "mit Cholera" starb, doch ohne jeden Kommentar dazu, der schlief da arglos und erkrankte nicht). 
- Davon abgesehn, ich bis sehr fuer das Impfen. - 

- Daher ist mir klar, dass man macnhe Buerger und Buerger-Vertretungen mehr erschrocken reagierend hat als andere. 
-- Friedrich Merz (CDU) erklaert heut in der Zeitung grad, dass er schon Blut-spenden war, u.wie man jetzt durch Blut-Spenden an der SARS-CoV-2 bezogenen "Impfung" mit "Hyper-Immun-Serum" Gabe helfen kann. (d.h.wer schwer Covid-19-kran ist, bekommt Abwehr-Stoffe von schon-Geheilten, die SARS-CoV-2-Tests erst "ja", dann wieder nicht mehr hinter sich haben und (vorlaeufig oder auf immer, das muss man bei jeder Virus-Neuigkeit ja abwarten) immun sind.  

Schalom, 
Mfg WiT 
(§/*_*$)  ;))), 
(natuerlich auch 
"Pax, Salaam aleikum und Namaste1" (etc, ich moderierte ja ein paar Jahre fuer 256 dt anerkannte Konfessionen, *g*) 
  
Zitieren
#21
(30-03-2020, 13:51)WiTaimre schrieb: Sinai: "3.) Dass HIV / AIDS als Krankheit schon ca 1906 (unter anderem Namen) beschrieben worden waere, ist mir neu 
- ja, es war bei meinem Staats-Examen ein "Pruefungs-Fall", ein junger Mann, da nannte man es noch "Sarkosi-Syndrom", erkennbar an Symptomen, die nicht alle HIV-Infizierten bekommen, wenn die "Imnun-Schwaeche" sie naemlich schon vorher als "Tuberkulose", "Hepatitis" u.a. ins Jenseits begleitet hat. Die korrekte Antwort war, es sei "irgendwie ansteckend", aber "wir haetten den Erreger noch nicht identifizieren koennen, es sei bestimmt ein Virus, denn sie groesseren Erreger kannten wir ja schon", und es ging mir nah, dran zu denken: wenn mein Staats-Examen fertig waere, waere dieser junge Mann, den ich zu untersuchen bekam, voraussichtlich schon im Himmel. - Es ist halt so, dass sich "AIDS"-Krankheit, mittels "HIV"-Virus-Infekt erwerbbar, auf weit mehr Bereiche erstreckt als auf die auf der Haut erkennbare "Sarkosi"-Syndrom, darum wird so ein Name dann in der Fach-Literatur weggelassen (es bringt nichts zusaetzlich).  

Redest Du vom "Kaposi-Sarkom"? Das sieht man zwar typischerweise in fortgeschrittenen AIDS-Stadien, aber es wird durch das Humane Herpesvirus Typ 8 (HHV-8) ausgeloest. Es ist eine typische opportunistische Infektion die bei allen Formen von Immunschwaeche zuschlagen kann, ist also nicht HIV-spezifisch. Selbst im Alter kann man das bekommen.
Zitieren
#22
(21-03-2020, 19:33)Sinai schrieb: ...Sushi aus rohem (blutigem) Hühnerfleisch...Lebensmittelvergiftung...

Die Japaner sind resistent gegen diese Gefahr, da sie seit Jahrhunderten oder wohl Jahrtausenden rohes Hühnerfleisch essen.

Wer rohes Hühnerfleisch isst, muss damit rechnen, dass er sich Salmonellen, eventuell auch Campylobacter einfängt.

Dass Japaner generell davor gefeit sind, sich mit Salmonellen oder Campylobacter zu infizieren, wäre mir neu.
MfG B.
Zitieren
#23
(30-03-2020, 17:34)Bion schrieb:
(21-03-2020, 19:33)Sinai schrieb: ...Sushi aus rohem (blutigem) Hühnerfleisch...Lebensmittelvergiftung...

Die Japaner sind resistent gegen diese Gefahr, da sie seit Jahrhunderten oder wohl Jahrtausenden rohes Hühnerfleisch essen.

Wer rohes Hühnerfleisch isst, muss damit rechnen, dass er sich Salmonellen, eventuell auch Campylobacter einfängt.

Dass Japaner generell davor gefeit sind, sich mit Salmonellen oder Campylobacter zu infizieren, wäre mir neu.


Es war eben keine Lebensmittelvergiftung (wie die falsche Erstdiagnose lautete), sondern GBS
Zitieren
#24
(30-03-2020, 13:51)WiTaimre schrieb: Als die Cholera-Epidemie um ca #1860 in Ballungs-Zentren grassierte, blieb interessanterweise das Aerzte-u.Pflege-Personal fast ganz verschont. Die waren so ueberlastet, dass sich kein "Wir-Gefuehl" ausbildete, u.bei einem "Versuch", einen Haeftling  (die wurden damals als erste ausgewaehlt, um Medizinern Erkenntnisse zu bringen (weiss ich aus polemischen Texten der Impf-Gegner und der Impf-Befuerworter im 19.Jhd) in ein ganz frisch-sterilisiertes (aber keineswegs weiss bezognes, sondern fleckiges) Bett zu legen, aber mit Beschimpfungen wie "Du bist der naechste in diesem Bett, verrecke!" ist der tief-betruebt bald mit aehnlichem schweren Durchfall (schon pure Erwartungs-Angst bewirkt sowas, wie auch Fieber) verstorben

Das halte ich für ein Märchen
Zitieren
#25
(05-04-2020, 00:35)Sinai schrieb: Es war eben keine Lebensmittelvergiftung (wie die falsche Erstdiagnose lautete), sondern GBS

Dem GBS geht normalerweise eine Infektion mit Bakterien voraus, wie dem von Bion genannten Campylobacter. Die Zerstoerung der elektrischen Isolation der Nervenfasern geschieht dann durch kreuzreagierende Antikoerper, die eigentlich das Bakterium beseitigen sollten.
Zitieren
#26
(05-04-2020, 00:44)Ulan schrieb: Dem GBS geht normalerweise eine Infektion mit Bakterien voraus


Vielleicht normalerweise, aber nicht immer

GBS ist eine schwere und sehr heimtückische Krankheit (schwer zu diagnostizieren, wodurch wertvolle Tage verloren gehen)
Zitieren
#27
(05-04-2020, 01:31)Sinai schrieb:
(05-04-2020, 00:44)Ulan schrieb: Dem GBS geht normalerweise eine Infektion mit Bakterien voraus

Vielleicht normalerweise, aber nicht immer

GBS ist eine schwere und sehr heimtückische Krankheit (schwer zu diagnostizieren, wodurch wertvolle Tage verloren gehen)

Oder man findet die urspruengliche Infektion halt nicht. Irgendetwas muss die Autoimmunantwort ja ausloesen, und Campylobacter, wie von Bion genannt, spielt dabei halt haeufig eine Rolle (30% aller Faelle).

Ansonsten bitte zum Thema zurueck (Viren).
Zitieren
#28
(05-04-2020, 01:31)Sinai schrieb: GBS ist eine schwere und sehr heimtückische Krankheit (schwer zu diagnostizieren, wodurch wertvolle Tage verloren gehen)

Bei selten auftretenden Erkrankungen ist es zwangsläufig  zu erwarten, dass man auf Mediziner trifft, denen dergleichen noch nicht begegnet ist.

Bei Infektionen mit bestimmten Erregern tritt nachweislich besonders häufig ein Guillain-Barré-Syndrom auf. Dazu gehören Infektionen wie Herpes Zoster, Mumps oder auch Borreliose. Campylobacter jejuni, ein bakterieller Erreger von Magen-Darm-Infekten, ist vermutlich der häufigste Auslöser von GBS.

Zitiert aus: *https://www.netdoktor.de/krankheiten/guillain-barre-syndrom/

Wenn also GBS nach Konsum von rohem Hühnerfleisch und darauf folgender Magen-Darm-Infektion aufgetreten war, steht Campylobacter jedenfalls unter dringendem Verdacht.
MfG B.
Zitieren
#29
Schaut nicht gut aus für die Amerikaner.. fast ein Drittel aller bisher Getesteten sind mit dem Coronavirus infiziert.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
Zitieren
#30
Und zusätzlich trifft es wieder die Schwächsten bzw. die Armen. Was bin ich froh in Europa zu leben, weit weg von Trump. ;)
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Covid-19 Verschwörungstheorien Geobacter 11 5722 29-05-2020, 14:14
Letzter Beitrag: RiaDia

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste