Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die Pandemie ist eine demokratische Überforderung
#10
(28-03-2020, 01:30)Sinai schrieb:
(28-03-2020, 01:23)Ulan schrieb: Die Bewegungsbeschraenkungen sind im Prinzip undemokratisch.


Die "Bewegungsbeschraenkungen" sind eigentlich noch nicht undemokratisch - eine demokratisch von der Mehrheit gewählte Regierung verordnet das zum Besten der Menschen

Leider, weis auch eine von der Mehrheit gewählte Regierung nicht immer so ganz genau was in solchen Situationen Sache ist.
Alle Europäischen Regierungen haben im Zh. mit dem Virus zu spät reagiert.

Als man das Virus schon im Land hatte - (auch in Deutschland) - fanden noch immer Massenveranstaltungen statt.
Dann  überlegte man, ob es vielleicht Sinn machen könnte, erst mal nur  Veranstaltungen mit mehr als tausend Teilnehmern abzusagen.. Als es sich abzeichnete, dass sich damit die kleinen Buschfeuer, die in inzwischen schon überall im Land ausgebrochen waren nicht mehr eindämmen ließen, kam man auf die Idee, dass wahrscheinlich nur Veranstaltungen mit nicht mehr als 100 Teilnehmern alles wieder gut machen könnten.. usw. usf.

Demokratie hat übrigens auch nichts mit einer irgendwelchen Mehrheit zu tun...  Und sogar das Gegenteil ist für gewöhnlich der Fall. Deswegen werden auch viele von denen, die bisher nicht mehr so recht an die Demokratie glauben wollten, dann, wenn die Sache ausgestanden ist, die Demokratie wieder sehr zu schätzen wissen.

Wenn es in einer Demokratie mal eine überwiegende Mehrheit gibt, dann regiert das Gesetz der Schwarmdummheit.
Auch zu Zeiten des sogenannten Dritten Reiches gab es eine solche überwiegende Mehrheit.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Die Pandemie ist eine demokratische Überforderung - von Geobacter - 28-03-2020, 02:01

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wie desinfiziert man eine Wohnung nach Corona ?? Sinai 12 836 20-12-2023, 23:42
Letzter Beitrag: Ekkard
  Eine desinformierte und manipulierte Gesellschaft Thomas B. Reichert 117 8350 13-11-2023, 15:02
Letzter Beitrag: petronius
  Der heutige demokratische Block der Parteien und Massenorganisationen (NGO's) Sinai 13 2832 15-10-2022, 18:28
Letzter Beitrag: Ekkard

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste