Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Rise of Religions
#16
(18-04-2020, 11:12)Davut schrieb: Was allerdings schlimm ist, dass Papst Joh. Paul II in den 90ern nur eine vage undifferenzierte Entschuldigung für die Inquisition über die Lippen brachte, schwammig und halbherzig wie immer (z.B. derselbe Papst bei Galileo Galilei), wenn die Kirche argumentativ mit dem Rücken zur Wand stand.

Wie soll sich Ein Papst anders "ausdrücken", der überzeugt ist, dass die Welt von einer Ordnung durchzogen ist, welche den Willen Gottes ausdrückt. Wenn ein Papst dieser Überzeugung ist, dann war eben für ihn auch die Inquisition Teil dieser göttlichen Ordnung. "Schwammig und Ausweichend zuzugeben, dass die Kirche nicht unfehlbar ist und auch diese Göttliche Ordnung  nicht ganz perfekt ist, ist halt auch für den Papst oft  noch die letzte Möglichkeit, die aufgebrachte Herde wieder zu besänftigen.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
Zitieren
#17
(18-04-2020, 09:42)Ulan schrieb: Ich bin mir nicht sicher, ob sie so gelassen sind, wie sie tun. Es wird interessant sein zu sehen, welche Auswirkungen das auf das Papsttum haben wird. Aber, wie Du sagst, das sind alles die Probleme kommender Generationen.

Och nööö, den ersten schwarzen Papst würde ich schon noch gern erleben...……..

Hinpilgern würde ich aber trotzdem nicht. Nicht, dass wir uns da sehnsuchtsmäßig mißverstehen.

MfG

(Fettdruck von mir erzeugt)
Zitieren
#18
(18-04-2020, 11:12)Davut schrieb:
(10-04-2020, 19:03)Ulan schrieb: Ansonsten sind die Zahlen aber auch schwer vergleichbar. Organisierte Religionen wie das Christentum haben relativ solide Zahlen ueber ihre Mitglieder (Nichtkirchenmitglieder werden nicht gezaehlt), wogegen es bei einer unorganisierten Religion wie dem Islam da schon anders aussieht. 

Frauenbild in der Religion - gut. Ein User drischt hier ständig auf den C-Kirchen als frauenfeindlich herum.
[...]

Falscher Thread? Und das Zitat scheint mit dem Beitrag auch nicht wirklich etwas zu tun zu haben, es sei denn, ich uebersehe da etwas.

______________________________________________
Was man vielleicht noch einmal betonen sollte, ist, dass die meisten Entwicklungen der Religionszahlen, die wir in der "Pew Research Center"-Studie sehen einfach auf Projektionen der Bevoelkerungsentwicklungen beruhen, weil die meisten Anhaenger einer Religion diese einfach von ihren Eltern "erben".

Interessanter sind da schon die Zahlen fuer die prognostizierte Anzahl von Leuten, die ihre Religion innerhalb des Prognosezeitraums (2010-2050) wechseln werden.
Hier sieht es folgendermassen aus (Eintritte/Austritte/Saldo; alle Zahlen in Millionen):

Islam: +12,6/-9,4/+3,2
Volksglaube: +5,5/-2,9/+2,6
Buddhismus: +3,4/-6,2/-2,9
Christentum: +40,1/-106,1/-66,1
Nichtreligioes: +97,1/-35,6/+61,5

Hinduismus und Judentum bleiben weitgehend gleich (letzteres verliert leicht). Die fehlenden Betraege betreffen "sonstige Religionen". Christentum und Buddhismus sind die beiden Religionen mit groesseren Verlusten durch Uebertritte, wobei das Christentum den Loewenanteil ausmacht.

Dabei ist anzumerken, dass in vielen Laendern der Wechsel einer Religion fast unmoeglich oder sogar illegal ist, so dass man dort bestenfalls einen "inneren Austritt" finden wird, der sich in der Statistik nicht niederschlaegt.
Zitieren
#19
(18-04-2020, 12:35)Davut schrieb: Och nööö, den ersten schwarzen Papst würde ich schon noch gern erleben...……..

Warum? Ob der Mann in wunderlicher Kleidung und mit seltsamen Vorstellungen zur Welt und zur Moral nun hell- oder dunkelhäutig ist, ist doch egal.
Zitieren
#20
Über zukünftige Zuwächse und Abgänge bei den jeweiligen Religionsgemeinschaften kann eigentlich nur spekuliert werden, da die Religionszugehörigkeit oftmals auch mit den politischen und sozialen Bedingungen einhergeht. Repressive Systeme werden sicherlich auch zu einer Zunahme der (Staats-)Religion führen, wohingegen demokratische, humanistische Gesellschaften wohl eine Stagnation oder Rückläufigkeit verzeichnen werden. Atheistische Diktaturen könnten ebenfalls eine Erstarkung der Religion aufweisen. Es sind daher wohl insbesondere Länder wie China, Indien, Russland, Afrika als Kontinet, die arabischen Länder, aber auch die USA und europäische Länder wie Polen und Ungarn in denen in einem Zeitraum von 50 Jahren durchaus viel passieren kann. Je nach dem, in welche Richtung sie sich entwickeln.
Zitieren
#21
Klar. Solcherlei Prognosen sind immer Projektionen gegenwaertiger Trends, gemischt mit ein paar Annahmen, die die Autoren fuer wahrscheinlich halten. Die eigentliche Prognose geht auf diese Faktoren im Detail ein.

Hinweis: Die verlinkte Studie des Pew Research Centers hat 19 Seiten, was man eventuell uebersieht, da Seite 1 sehr lang ist.
Zitieren
#22
(18-04-2020, 12:55)Ulan schrieb:
(18-04-2020, 11:12)Davut schrieb: Frauenbild in der Religion - gut. Ein User drischt hier ständig auf den C-Kirchen als frauenfeindlich herum.
[...]

Falscher Thread? Und das Zitat scheint mit dem Beitrag auch nicht wirklich etwas zu tun zu haben, es sei denn, ich uebersehe da etwas.
Mag sein, vom vielen Lesen brummt einem schon der Kopf.

Aber die pauschale C-Kritik war schon heftig. Für mich, Deutscher nach Art. 116 GG, war die gehässige Kritik kontraproduktiv. Im uebrigen gilt: Welche Quelle zieht man statistisch zu Rate? 

In meinem Land geht das Christentum jedenfalls den Bach runter. Das ist weltweit halt wohl anders. Eine Frage der Bildung/Aufklärung /Emanzipation von der Institution Kirche?

MfG
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wir leben in einer RELIGIONS verlogenen welt theGamePlanetEarth 9 10373 16-12-2006, 00:26
Letzter Beitrag: waldnymphe

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste