Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gästezahl
#16
(14-04-2020, 18:14)Ekkard schrieb: Aber natürlich tritt "Unsinn" immer dort auf, wo "Wörtlich-Nehmer" entgegen unserem Weltwissen Dinge behaupten, die einfach nicht stimmen können und mit Sicherheit nur unter der Prämisse des Weltwissens von vor 2000 Jahren betrachtet werden müssen - oder eben metaphorisch.
Da fällt es mir sehr schwer, die Tastatur still zu halten.
edi meint:
so einfach sehe ich es nicht.
deutet man einen biblischen text  anders als wörtlich, so ist diese deutung beliebig. nimmt man den text aber wörtlich, so besteht eine gefahr, die, wie die geschichte belegt, sehr ernst zu nehmen ist.
ein beispiel ist das bibelzitat: "zwinge sie einzutreten."
ein toleranter kritiker deutet  diese stelle anders als ein fundamentalist.
z.b. begründete augustinus die verfolgung von andersgläubigen  mit diesem zitat.
Zitieren
#17
Es geht hier eigentlich darum, ob unsere Art attraktiv für Gäste ist, sich einzubringen oder ob es Hinderungsgründe gibt. Ins Persönliche gehende Diskussionen halte ich nicht für "produktiv".
Und um Bewertung von Religion(en) geht es schon gar nicht. Da empfehle ich das Atheismus-Unterforum, das "Allgemeine ..." oder die Unterforen der jeweiligen Religion.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren
#18
(14-04-2020, 23:48)edi schrieb:
(14-04-2020, 18:14)Ekkard schrieb: Aber natürlich tritt "Unsinn" immer dort auf, wo "Wörtlich-Nehmer" entgegen unserem Weltwissen Dinge behaupten, die einfach nicht stimmen können und mit Sicherheit nur unter der Prämisse des Weltwissens von vor 2000 Jahren betrachtet werden müssen - oder eben metaphorisch.
Da fällt es mir sehr schwer, die Tastatur still zu halten.
edi meint:
so einfach sehe ich es nicht.
deutet man einen biblischen text  anders als wörtlich, so ist diese deutung beliebig. nimmt man den text aber wörtlich, so besteht eine gefahr, die, wie die geschichte belegt, sehr ernst zu nehmen ist.
ein beispiel ist das bibelzitat: "zwinge sie einzutreten."
ein toleranter kritiker deutet  diese stelle anders als ein fundamentalist.
z.b. begründete augustinus die verfolgung von andersgläubigen  mit diesem zitat.

Was unterscheidet den Fundamentalisten vom Fanatiker?
Der Fundamentalist neigt dazu, eine grundlegende Haltung einzunehmen, die nicht immer alle Aspekte der seinen eigenen Weltanschauung berücksichtigt. In soweit sind wir so mehr oder weniger alle ein wenig Fundamentalisten .. Auch wir Atheisten sind halt nur Menschen.

Ganz anderes schaut es mit den Fanatikern aus. Fanatiker ignorieren beflissen alles was ihre eigene Sicht der Dinge tangiert und selbst dann, wenn die Faktenlage eindeutig das Gegenteil beweist, sind sie nicht gewillt, ihren eigenen, meist immer sehr emotionalen Standpunkt mal etwas zu überdenken...
Die emotionale Selbstzufriedenheit des Fanatikers lebt in der Regel ausschließlich von solchen Projektionen, die ziemlich oft überhaupt nichts mehr mit der Wirklichkeit zu tun haben.

Es mag durchaus zutreffen, dass jenes spezielle Talent, mit welchem manche Menschen auch noch ein bisschen vom Außerhalb ihrer jeweils eignen fokusiven Wahrnehmung etwas von der Welt mitkriegen, nicht sonderlich gerecht über uns alle aufgeteilt ist. Aber das kann man dadurch wieder ausgleichen, in dem man ein wenig den Abstand  zum Welt-Bild vergrößert, das man gerade vor Augen hat. Einfach mal zu sagen, bzw, sich selber einzugestehen: "da hab ich wirklich was übersehen"- ist für den Fanatiker - (eigentlich nichts anderes als ein Narzisst) - ein Ding der Unmöglichkeit. Wo hingegen der Fundamentalist, welcher sich auch nicht gerne mit unnötigen Selbstzweifel belastet, sich doch ab und zu darüber freut, wieder mal etwas neues dazugelernt zu haben.

In diesem Sinne ist "unser Forum hier" wirklich hervorragend aufgestellt. Bei Leuten die gerne Desinformationen verbreiten, braucht es halt immer mindestens  drei weitere Leute, die den Schaden in Grenzen halten.. (Zwinker)
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
Zitieren
#19
(14-04-2020, 23:26)edi schrieb: aus meiner sicht gibt es weder eine richtige noch eine falsche religion, da alle gleich falsch sind!

das schliesst aber eine gewisse fairness  nicht aus, 

Welch eine Wohltat, aus ihrem Munde mal das Wort (religiöse) "Fairness" zu hören. Wo Sie doch sonst expressis verbis mit Hasstiraden gegen die RKK wettern. Siehste, geht doch!

Religionen sind weltweit  persönliche  Ansichtssache. Bedenklich und falsch werden sie erst dann, wenn sie die alleinige Wahrheit und Deutungshoheit über die Menschen für sich beanspruchen.

MfG
Zitieren
#20
Ich antworte mir selbst in einer Art vorauseilendem Gehorsam,  dass mein vorheriger Beitrag # 19 das Thema "Gästezahl" verfehlte. Pardon. Aber @Edi hat mich einfach überwältigt. 

Zur Sache selbst: Die geringen User/Gaestezahlen sind wohl auch Zeichen unnötigen Respekts vor der Terminologie in den Posts. Welcher Laie wagt sich da schon dazwischen? 

Sieht man sich dagegen die Kommentare zu anderen  YT-Veroeffentlichungen, zu Videos/Vorträgen, zu Predigten an so erreichen die wesentlich mehr Reaktionen. Da geht es schnell über Hundert Kommentare. Auch wenn es regelmäßig schroff vorgetragene Argumente Pro und Contra sind. 

Und der "Verbiss" neuer Diskutanten in der ReliVergangenheit durch die "Platzhirsche" ist auch unübersehbar. Vielleicht sollte man die erst mal ein wenig anfuettern, damit sie nicht gleich den Mut verlieren. 

MfG
Zitieren
#21
Na ja, es kommen ja oefter Leute hierher, die recht eigenartige "Steckenpferde" haben. Ein paar User sind natuerlich schon etwas aggressiver Neulingen gegenueber. Ich selbst bin manchmal auch weniger zurueckhaltend, aber da geht's mir meist um Antworten auf Nachfragen, wo ich schon mal penetrant werden kann.
Zitieren
#22
(15-04-2020, 20:15)Davut schrieb: Und der "Verbiss" neuer Diskutanten in der ReliVergangenheit durch die "Platzhirsche" ist auch unübersehbar. Vielleicht sollte man die erst mal ein wenig anfuettern, damit sie nicht gleich den Mut verlieren. 

Und dann? Warten bis sie den Kopf ganz rein gesteckt haben, um ihnen dann rasch einen neuen Haarschnitt zu verpassen?
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
Zitieren
#23
(15-04-2020, 21:05)Geobacter schrieb:
(15-04-2020, 20:15)Davut schrieb: Und der "Verbiss" neuer Diskutanten in der ReliVergangenheit durch die "Platzhirsche" ist auch unübersehbar. Vielleicht sollte man die erst mal ein wenig anfuettern, damit sie nicht gleich den Mut verlieren. 

Und dann? Warten bis sie den Kopf ganz rein gesteckt haben, um ihnen dann rasch einen neuen Haarschnitt zu verpassen?

Wenn man denn das nötige Handwerkszeug zum Haarschnitt am Mann haette.... 

Nein im Ernst, ich beisse auch gern in das erstbeste Holz, das man mir hinhaelt. Wenn man  die Reli-Beitraege 5 Jahre und länger zurück blättert, fällt das auf: Neue Namen aus der User-Liste verschwanden auch genauso schnell wie sie gekommen waren. 

Wenn das so gewollt ist, okay. Oft schien allerdings die Tonalitaet der Grund zu sein: To whom it may concern.

MfG
Zitieren
#24
(15-04-2020, 21:36)Davut schrieb: Wenn man denn das nötige Handwerkszeug zum Haarschnitt am Mann haette.... 

Nein im Ernst, ich beisse auch gern in das erstbeste Holz, das man mir hinhaelt. Wenn man  die Reli-Beitraege 5 Jahre und länger zurück blättert, fällt das auf: Neue Namen aus der User-Liste verschwanden auch genauso schnell wie sie gekommen waren. 

Wenn das so gewollt ist, okay. Oft schien allerdings die Tonalitaet der Grund zu sein: To whom it may concern.

Es gab auch mal  Zeiten diesem Forum, in denen User denen häufiger die Kontrolle  über ihre eigenen Emotionen entglitten ist, nach dreimaliger Verwarnung zeitweilig gesperrt oder auch ganz ausgeschlossen wurden.. und denen noch nicht lange her, von der Administration eine General-Amnestie erlassen wurde. Nicht alle diese vielen User, deren Mitgliederschaft hier noch immer auf scheint, haben dem Forum  freiwillig den Rücken gekehrt.

Das zum einen.

Zum anderen hast du inzwischen auch sicher festgestellt, dass die meisten hier anwesenden Platzhirsche in solchen Themenbereichen von denen sie entweder gar nichts oder nicht viel verstehen, oft gar nicht mitschreiben. Es sei denn, jemand bemüht sich wieder mal besonders hartnäckig, den gesunden kritischen Menschenverstand als das größte Übel der Welt hinzustellen und was bei besonders begeisterten Anhängern religiöser Weltanschauungen, leider doch recht häufig vorkommt.

Dazu kommt noch, dass auch die ganz Harten der hier anwesenden Platzhirsche, damals als sie noch besonders temperamentvolle Neulinge und Frischlinge waren, den einen oder anderen nicht gerade besonders lustigen Haarschnitt abgekriegt haben und auch heute immer wieder mal daran erinnert werden, dass so etwas jederzeit wieder passieren könnte. Und wenn dann jemand nicht lernfähig genug ist, zieht er sich halt mit der Zeit ganz von selber immer mehr zurück.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
Zitieren
#25
Ulan schrieb:Das, was Du kritisieren moechtest, ist doch etwas ganz Anderes.

Es würde mich schon interessieren, was ich denn eigentlich kritisieren möchte?

Davut schrieb:Zur Sache selbst: Die geringen User/Gaestezahlen sind wohl auch Zeichen unnötigen Respekts vor der Terminologie in den Posts. Welcher Laie wagt sich da schon dazwischen? 

Richtig! Für mich unvergessen war mal die Anmeldung einer Satanistin, das wäre wirklich interessant gewesen, leider bin ich zu spät dazugestoßen. Darauf hin wurden, als spontane Abwehrreaktion auf alles Neue nehme ich an, seitenweise Tiere gequält (weil Satanisten das halt so machen...). Die Dame hat dann natürlich schleunigst das Weite gesucht und ward nicht mehr gesehen.
Die Moderation hat das natürlich laufen lassen, man ist ja tolerant...
Mangel an Respekt ist definitiv ein Schwachpunkt dieses Forums.

Davut schrieb:Wenn man denn das nötige Handwerkszeug zum Haarschnitt am Mann haette.... 

Eher nicht. Und einer findet sich immer, der das Gifteln nicht lassen kann (@geobacter). Das setzt die Hürde hoch für jemandem, dem Religion und seine Vertreter wichtig sind, hier weiter zu bleiben. Man muss es einfach nicht haben...
Zitieren
#26
(16-04-2020, 10:34)eddyman schrieb:
Ulan schrieb:Das, was Du kritisieren moechtest, ist doch etwas ganz Anderes.

Es würde mich schon interessieren, was ich denn eigentlich kritisieren möchte?

Nun, meine Kritik betraf natuerlich Deinen ersten Einwurf, wo Du es geschafft hattest, in einem Beitrag von nicht mal einer ganzen Zeile gleich zwei sachlich falsche Behauptungen aufzustellen. Was ich meine, was Dir hier fehlt, hast du ja jetzt ein wenig praezisiert: die mangelnde inhaltliche Akzeptanz von anderen weltanschaulichen Positionen durch die Mitforisten. Dies ist halt kein Forum, wo jeder freundlich nickt und sich fuer den wertvollen Beitrag bedankt, egal was da kommt. Dass das gerade in Glaubensfragen viele Leute vor den Kopf stoesst, ist klar. Dass man die Leute, die nicht vollkommen durch den Wind sind (davon gab's hier ja auch genug), erst mal ein wenig reden lassen sollte, sehe ich aber durchaus auch als wuenschenswert an.

Dass hier der eine oder andere ueber das Ziel hinausschiesst, will ich gar nicht abstreiten. Aber dafuer gibt's halt die Ingorierfunktion.
Zitieren
#27
(13-04-2020, 22:39)Sinai schrieb: Feindesliebe . . . dazu ist vielleicht 1 Promille der Christen bereit. Wenn man das wirklich zur Voraussetzung machen würde, dann würden 999 von 1000 Christen austreten. Will das Christentum das ?

Da wäre das Christentum ja schön blöd - sich selbst zu ruinieren


Mal abgesehen davon, dass dein Zahlenbeispiel "vielleicht" gar nicht so repräsentativ gemeint war, wäre es für das Christentum keine Schande, geschweige denn ein "Ruin" wenn es sich wieder auf die erklärten Grundwerte bezöge.
Den Ruin des Christentums erleben wir heute, wo jeder Christ das glauben kann, was er will und Christ bleibt, solange er sich irgendwie als christlich empfindet. Und sei es nur Weihnachten und Ostern.

(13-04-2020, 22:39)Sinai schrieb: Das Christentum muß sich die Frage stellen: will es eine ohnmächtige Splittergruppe von Sektenfanatikern werden oder will es zahlenmäßig groß sein und dann dadurch im Wege der heutigen Demokratie die Gesetzgebung beherrschen
Zahlenmäßige Größe spricht nicht unbedingt für Qualität. Außerdem wäre in Anbetracht der Aussage Jesu, sein Reich sei nicht von dieser Welt, eine Einmischung in das heutige politische System grundsätzlich zu hinterfragen.

Sollten Kirche und Staat nicht ideell getrennt sein?
Zitieren
#28
Beitrag # 9
(13-04-2020, 22:39)Sinai schrieb:
(13-04-2020, 22:13)edi schrieb: . . . noch richten sie ihr leben danach aus.


Wie soll denn das überhaupt möglich sein?
Feindesliebe . . . dazu ist vielleicht 1 Promille der Christen bereit. Wenn man das wirklich zur Voraussetzung machen würde, dann würden 999 von 1000 Christen austreten. Will das Christentum das ?

Da wäre das Christentum ja schön blöd - sich selbst zu ruinieren


----------------


Das Christentum muß sich die Frage stellen: will es eine ohnmächtige Splittergruppe von Sektenfanatikern werden oder will es zahlenmäßig groß sein und dann dadurch im Wege der heutigen Demokratie die Gesetzgebung beherrschen



(16-04-2020, 15:57)Praytes schrieb: wäre es für das Christentum keine Schande, geschweige denn ein "Ruin" wenn es sich wieder auf die erklärten Grundwerte bezöge.


Dann wäre es wieder eine Gemeinschaft von 20 Leuten


(16-04-2020, 15:57)Praytes schrieb: Außerdem wäre in Anbetracht der Aussage Jesu, sein Reich sei nicht von dieser Welt, eine Einmischung in das heutige politische System grundsätzlich zu hinterfragen.

Eine bedingungslose Nichteinmischung in die Politik ist nicht immer wünschenswert
Zitieren
#29
(16-04-2020, 15:57)Praytes schrieb: Den Ruin des Christentums erleben wir heute, wo jeder Christ das glauben kann, was er will und Christ bleibt, solange er sich irgendwie als christlich empfindet. Und sei es nur Weihnachten und Ostern.

War das denn nicht immer so? Und würde es die Gästezahl hier im Forum zum Besseren verändern, wenn wir die alten Sitten der Inquisition wieder einführen.. nach welcher jeder der glaubt was er will, dem selben Schicksal zugeführt werden solle, das üblicherweise mittelalterliche Münzfälscher zu erleiden hatten? (Hl. Thomas von Aquin)

Kein Sorge @Praytes, ich habe schon verstanden, dass du eigentlich etwas anderes sagen wolltest. Nämlich, dass sich keiner als Christ fühlen oder überhaupt als solchen bezeichnen dürfte, wenn er einfach nur mehr glaubt was er selber so glauben will.
Dass die Autorität des Wort Gottes heutzutage nicht mehr den nötigen Respekt erfährt, trägt natürlich sicher auch viel dazu bei, dass hier im Religionsforum mehr halbchristliche Ungläubige anzutreffen sind, als besonders frommgläubige Christen..

Wusstest du übrigens, das die allerhöchsten Feiertage der Christenheit, wie z.B. Weihnacht und Ostern, einstmals auch die allerhöchsten Feiertag der Heiden waren...? Die weihnachtliche Wintersonnwende.. das Geburtsfest des Neuen Jahres, Das Geburtsfest des Neuen Jahres, als die Nächte wieder anfingen etwas kürzer zu werden und wie jedes Jahr, schon zu vorchristlichen Zeiten, die Hoffnung um die Welt ging, dass die Welt errettet wurde. (Der Retter ist da)

Die Frühjahrssonnwende..! Ostern, ein  Megafest aller damaligen Heiden .. als es ihnen zur Gewissheit wurde, dass das neue Jahr und die lebendige Natur wirklich auferstanden sind und die Sonne nun wieder zur Mitte des Himmels auffahren würde.

Siehst du nun @Praytes dass es besonders fromme Gläubige mit der Wahrheit gar nicht mal so wirklich haben? Wie Gut das es dieses Forum gibt.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
Zitieren
#30
(16-04-2020, 17:04)Geobacter schrieb: Siehst du nun @Praytes dass es besonders fromme Gläubige mit der Wahrheit gar nicht mal so wirklich haben? Wie Gut das es dieses Forum gibt.
Klar, gibt doch auch dieses Sprichwort: Je näher der Christ an Rom, desto schlechter ist er ... oder so ähnlich...

Ja, das Forum hier ist ganz gut...
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste