Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die Juden riefen selbst die Römer ins Land!
#16
(17-08-2023, 14:25)d.n. schrieb: Militärisch wirst du, wenn du eine komplette Kontrolle des gesamten Seehandels hast, keinen "Brückenkopf" eines Fremd Staates in deinem Gefüge zulassen, vor allem wenn es militärisch für die damalige Großmacht Rom ein "Mückenschiss" ist, einzumaschieren


Rom wollte Kontakt mit "China" - dies war am Landweg zu unsicher! Die "Seidenstraße" konnte von Rom nie beherrscht werden
Der Seeweg via "Indien" und "Thailand" (das Rom damals wahrscheinlich gar nicht offiziell bekannt war, abgesehen von sporadischem Seemannsgarn von Indern) schien da erstens besser zu sichern (allerdings hätte Rom dann eine kleine Kriegsflotte an der Euphratmündung bauen müssen - denn es war damals nicht möglich, am Seeweg zur Euphratmündung zu gelangen - fragt sich nur mit welchem Holz) und zweitens leistungsfähiger
(ein Schiffsbauch fasst mehr Ladung als ein Kamelrücken).

Klar konnte bei solchen Ambitionen kein unabhängiges Land dazwischen bleiben

Interessante Karte in: Römisch-indische Beziehungen – Wikipedia



(17-08-2023, 14:25)d.n. schrieb: .. natürlich ist es Ressourcen schonender , über politischen Druck diese Region zu unterwerfen

Ja, da war Rom immer Meister. Aber hier klappte es nicht
Siehe den Klientelkönig Herodes


Aber lange vor Herodes wollten jüdische Weise einen Pakt mit den Römern, um die verhassten Griechen aus dem Land zu werfen.
Die christliche "Einheitsübersetzung" schreibt:
"Wenn Rom oder irgendeinem seiner Bundesgenossen in seinem ganzen Machtbereich zuerst ein Krieg droht, wird das jüdische Volk, je nachdem es die Lage erfordert, bereitwillig mit in den Kampf ziehen." 1 Makkabäer 8,24f

Siehe auch 1 Makkabäer 8,17-29
Zitieren
#17
Sag ja, römisch beeinflusste Propaganda,.. und wenns nicht klappt, kommen unter einem Vorwand (oder auch nicht) n paar gut gedrillte Legionen und machen sauber..
Aut viam inveniam aut faciam
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  "Von sich selbst wegkommen" Burkl 67 29066 10-10-2019, 21:45
Letzter Beitrag: Geobacter
  Gott korrigiert sich selbst. Harpya 17 21579 01-09-2014, 21:57
Letzter Beitrag: Harpya
  Messianische Juden Sinai 15 12776 26-02-2014, 13:41
Letzter Beitrag: Bion

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste