Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Covid-19 Verschwörungstheorien
#1
Obwohl ich ansonsten nicht an Verschwörungstheorien glaube, quält mich letzthin doch eine.

Natürlich vertraue ich den Virologen, die sagen, dass das sogenannte Covid-19 Virus mit sehr großer Wahrscheinlichkeit kein chinesischer Laborunfall gewesen ist.

Aber was mich aber schon letzten Dezember nachdenklich gestimmt hat, war die Ankündigung eines Weihnachtsgeschenkes Nordkoreas für die USA und im ganz besonderen für Donald Trump.

Worauf ich hinaus will:

Die Gegend um Wuhan ist eine der wichtigsten Hightech-Standorte Chinas und somit auch eine der wichtigsten Handelszentren Chinas mit  dem Rest der Welt. Pech für uns, dass das Covid-19 ausgerechnet in einer solchen chinesischen Provinz ausbrach, in der am meisten Geschäftsleute aus aller Welt unterwegs sind. Überall sonst, hätten wir kaum etwas davon mitgekriegt.

Bereits im Januar, als die ersten menschlichen Infektionsfälle mit Coronavirus in Wuhan  international bekannt wurden, riegelte Nordkorea seine Grenze zu China komplett ab.
Eine erstaunliche Reaktionszeit, wenn man bedenkt, dass die allermeisten anderen Länder 1 Monat länger brauchten um die Situation zu begreifen.

Ich weis nicht warum, aber mein Gefühl sagt mir, dass die Lebensbedingungen für Feldermäuse in Nordkorea deutlich besser sind, als sonst irgendwo auf der Welt. Fledermäuse leben gerne in Höhlen, verlassenen Tunnels und unterirdischen Stollen, von denen es In Nordkorea - wie man so sagen hört - besonders viele geben soll.

Möglicherweise besteht aber zwischen alledem auch keine Korrelation .. nur quälen tuts mich trotzdem.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
Zitieren
#2
Die absurdeste Verschwoerungstheorie ist die mit den 5G-Masten, die sogar schon zu Anschlaegen gefuehrt hat. Um an so etwas zu glauben, muss man schon reichlich verquere Hirnwindungen haben.

Im Standard stand vor ein paar Tagen ein Artikel, der bei einer Aufzaehlung aller moeglichen Theorien uebrigens einer Verschwoerungstheorie eine Wahrscheinlichkeit von mehr als Null zugestand; allerdings scheint der Artikel wieder entfernt worden zu sein (ich finde ihn nicht mehr), oder es war doch woanders. Dabei geht's darum, dass es in Wuhan eine Einrichtung mit einem BSL-4 (biosafety level 4) Labor gibt, und zwar unweit des Marktes, von dem die Pandemie wahrscheinlich ausging. Zwar ist es unwahrscheinlich, dass das Virus daher kommt; ausschliessen laesst sich das bei der Vertrauenswuerdigkeit der chinesischen Informationspolitik mit hundertprozentiger Sicherheit aber nicht.

*http://lssf.cas.cn/en/facilities-view.jsp?id=ff8080814ff56599014ff59e677e003d

Die arbeiten da anscheinend auch mit Ebola und SARS, plus anderen sehr gefaehrlichen Viren und Bakterien (wobei nicht klar ist, ob sie das zur Zeit schon tun). Zitat:
"The scope of pathogenic activities that have been applied to be engaged in by the Laboratory is: the operation of infected materials that have not cultivated successfully for Ebola, SARS, Nipah, Marburg, Lassa fever virus, and Crimean-Congo hemorrhagic fever virus; pathogen cultivation, transformation, detection, susceptibility testing for mycobacterium tuberculosis and bacillus anthracis, and the experiment of small-sized animals' infection with mycobacterium tuberculosis; the isolation and cultivation, virus amplification and collection & use, detection of virus antigen and antibody, serological neutralization test and small-sized animal infection experiments for TBEV, CHIKV, MERS coronavirus."
Zitieren
#3
Da China, im Grunde, schon im Dezember wusste, das was im Busche ist - die ersten Fälle gab es da in Wuhan schon - ist die Theorie, das es mit dortigen Forschungen zu tun haben könnte, nicht völlig abwegig. Könnte ja ein erster Feldtest sein.
Zitieren
#4
Wobei hier die Zeitrahmen nicht ganz klar sind, da einige der genannten Eigenschaften des Labors so geschrieben sind, als waeren sie erst beantragt. Allerdings wurde das Labor schon im Januar auf Spiegel Online zumindest erwaehnt (und dessen Homepage verlinkt). Dann ist da noch der Aspekt, dass es sich teilweise um eine Kooperation mit Frankreich handelt, von wo jetzt nichts dazu kam.

Uebrigens: auch wenn das Virus aus dem dortigen Labor entwichen sein sollte, muss man nicht gleich von Absicht ausgehen. In einer Institution, in der ich gearbeitet habe, kam auch erst heraus, was es denn genau war, ueber das alle in einem bestimmten Bereich Arbeitenden nichts sagen durften, als sich einer der Mitarbeiter mit Milzbrand angesteckt hatte. Oft genug ist es also einfach Schlamperei oder Unvorsichtigkeit. Zum Glueck ist Milzbrand wenig ansteckend von Mensch zu Mensch.
Zitieren
#5
Ich persönlich glaube nicht unbedingt gerne, dass die besagte "Coronaviren-Fledermaus" aus China stammt. Es ist zwar nicht zu 100% auszuschließen, aber diese für uns Westeuropäer gewöhnungsbedürftigen asiatischen Ernährungsgewohnheiten beschränken sich nicht nur auf China.

Gerade besonders in armen Gegenden Asiens stehen viele Tierarten auf dem Speisezettel, die bei uns sowohl tot oder lebendig nur mit Atemschutzmaske und Gummihandschuhen angefasst werden und ansonsten bei den allermeisten von uns hysterische Anfälle auslösen. In Vietnam gelten in ärmeren Bevölkerungsschichten sogar gegrillte Ratten als Delikatesse...

In Nordkorea gibt es immer wieder mal Zeiten, in denen viele Menschen zu wenig oder überhaupt nichts zu essen haben und dann notgedrungen so mehr oder weniger alles "was kräucht und fläucht" einfangen, um irgendwie zu überleben.
Was den Nordkoreanern sicher auch schon viel Erfahrung mit solchen Krankheitserregen beschert hat, die dabei auch öfter mal vom Tier auf den Menschen übersiedeln.

Was mich irritiert, ist die unglaublich kurze Reaktionszeit Nordkoreas, als die ersten offiziellen Infektionsfälle in China/Wuhan bekannt wurden. Dafür muss man schon sehr viel Erfahrung mit solchen Ereignissen haben. Das ist fast so gelaufen, als hätte man an den Grenzen zu China nur auf diese Nachricht gewartet, um sofort das Gatter zu schleißen.
Dass dieses Coronavirus nur zufällig in einer Chinesischen Provinz ausgebrochen ist/sein soll, in welchem mit Abstand die meisten Handelsbeziehungen Chinas mit dem Rest der Welt stattfinden, kann zwar gut möglich sein, aber wenn ich als Nordkoreanern den verhassten Amerikanern ein Weihnachtsgeschenk schicken möchte, über das sie noch lange staunen mögen.. würde ich mir als Postamt auch eine solche chinesische Provinz aussuchen, in denen möglichst viele Geschäftsleute unterwegs sind, die das Geschenk mit nach hause nehmen.

Und dass der Nordkoreanische Geheimdienst die schwächten Schwachstellen im System seines allerschlimmesten Feindes gut kennt, daran besteht überhaupt kein Zweifel. Auch darüber, dass das Virus zum ersten mal um Weihnachten herum in Erscheinung trat, fast gleichzeitig mit der Ankündigung Norkoreas, eines ganz besonderes, nicht genauer definiertes Weihnachtsgeschenkes für die USA  ausgewählt zu haben, auch nicht.

Natürlich aber, könnten das auch alles nur nebeneinander zufällig in Erscheinung getretene Ereignisse sein die nichts miteinander zu tun haben. Obgleich, die Nordkoreaner sich zur Zeit wohl sehr darüber freuen könnten, was die Coronapandemie in Amerika gerade anrichtet.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
Zitieren
#6
Der Virologe Drosten äußerte doch neulich die Vermutung, dass Corona über Marderhunde bzw. Farmen für diese Tiere übertragen wurde.
Zitieren
#7
(30-04-2020, 12:18)DTutsche schrieb: Der Virologe Drosten äußerte doch neulich die Vermutung, dass Corona über Marderhunde bzw. Farmen für diese Tiere übertragen wurde.

Als Zwischenwirt. Der Virologe Drosten sagte dazu, dass das Virus mit großer Wahrscheinlichkeit von Fledermäusen stammt und dass es  sich über einen unbekannten Weg (nicht ganz auszuschließen, einem Menschen) Zugang zu einer dieser in China recht häufig vorkommenden Großzüchtereien solcher Marderhunde verschafft hat, um von einem dieser Marderhunde (Mutation) auf dem mega-Fischmarkt von Wuhan wieder auf den Menschen über zu springen.

So habe ich das verstanden.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
Zitieren
#8
Ich habe auf meinem Rechner einen Artikel (Spektrum bezahl-Online-Dienst "die-woche_12-2020_20200319.pdf") über die Virenforschung in und um Wuhan/China gefunden, der auch Sars CoV2 behandelt und dessen Weg von der Fledermaus zum Menschen beschreibt. Titel: "Die Frau, die Coronaviren jagt" von Jane Qiu". Danach ist es mit größter Wahrscheinlichkeit so, dass bei Fledermäusen bereits bekannte Coronaviren über irgendwelche Zwischenwirte (Wildtiere), die dort üblicherweise verzehrt werden, auf den Menschen übergegangen sind. Jedenfalls sind eine Reihe Antikörper dort gefunden worden. Darunter war auch "Sars-CoV-2", das menschliche Lungenzellen infiziert und dabei umbringt (SARS =
Schweres Akutes Respiratorisches Syndrom)
Diese "Woche" Nr. 12 kann man einzeln herunterladen in: *https://www.spektrum.de/shop/spektrum-die-woche/archiv/
Sie scheint (30.04.2020) kostenlos zu sein.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren
#9
Danke. Hab mir die Gratisdatei herunter geladen. Zwar nicht mehr ganz,..ganz aktuell, aber trotzdem sehr interessant. Man weis jetzt so einiges mehr über das Virus, aber anscheinend noch immer nicht genug.

Hoffentlich geht das mit den Lockerungen der sogenannten Phase 2 nicht voll in die Hose. So wie es ausschaut gibt es da ziemlich viele, die schon während des Voll-Lock-Downs überhaupt nicht verstanden haben, was eigentlich Sache ist und die demnächst alle frei herumlaufen. In der Überzeugung, dass für sie der Fall damit erledigt ist.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
Zitieren
#10
Ich bin immer froh, wenn ich nicht nur "Gesabbel" (Mutmaßungen, Hoffnungen, abstruse Hypothesen, unbewiesene Behauptungen) lesen und im Fernsehen sehen muss!
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren
#11
Wenn man sich ein bisschen in den sogenannten sozialen Medien umschaut.. und was da alles an geistigem Leerlauf die Runde macht.. ist es gar keine so schlechte Idee, einfach mal abzuwarten was da noch alles auf uns zukommt. Mehr kann man ja eh nicht tun.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
Zitieren
#12
Geistiger Leerlauf... sehr gut ausgedrückt. :) Man muss sich halt immer vor Augen halten, das die Idioten gemessen an der Gesamtbevölkerung trotzdem nur ein kleiner (aber lauter) Teil sind.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Religiös tendenzierte Verschwörungstheorien Geobacter 38 35868 12-08-2020, 01:49
Letzter Beitrag: Geobacter
  Viren, Beispiel CoVid-19 WiTaimre 31 17730 30-04-2020, 14:09
Letzter Beitrag: Geobacter
  Verstärkte Verschwörungstheorien? Holmes 12 8586 13-09-2017, 09:17
Letzter Beitrag: scilla

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste