Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Auswirkungen der Religion auf den Gläubigen und die Gesellschaft
#16
(20-04-2020, 17:32)Davut schrieb: Der vorletzte war,  glaube ich 1229.

Der letzte, offizielle des Mittelalters war 1444 (Schlacht bei Warna), aber auch in der Neuzeit gab's noch Kriege, die unter dem Titel "Kreuzzug" liefen (z.B. die Schlacht bei Lepanto). Das aber nur am Rande. Der Begriff wurde immer mal wieder hervorgekramt, und so halt auch noch zu unseren Lebzeiten.
Zitieren
#17
mustafa schreibt:
Dietrich Bonhoeffer war am Widerstand gegen den Nationalsozialismus beteiligt.
Ich finde nicht, dass sich seine Theologie allein auf die Bibel berufen hat.
.
edi meint:
das ist richtig, es gab auch im christentum einige wenige aussenseiter, die nicht immun gegen die NS ideologie waren.
aber das war eine verschwindende minderheit.
details dazu könnten nur in einem eigenen thread besprochen werden!
Zitieren
#18
@'Edi': Du meinst, es sei richtig, dass es auch im Christentum einige wenige Aussenseiter gab, die immun gegen die NS Ideologie waren? Ich denke da an u. a. an die "Bekennende Kirche". So wenige waren das gar nicht!
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren
#19
(20-04-2020, 22:23)Ekkard schrieb: @'Edi': Du meinst, es sei richtig, dass es auch im Christentum einige wenige Aussenseiter gab, die immun gegen die NS Ideologie waren? Ich denke da an u. a. an die "Bekennende Kirche". So wenige waren das gar nicht!
Es gab auch viele Katholiken die da dabei waren..*https://www.gdw-berlin.de/vertiefung/themen/5-widerstand-aus-christlichem-glauben/
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
Zitieren
#20
davut schreibt:
Edi, woher wissen Sie eigentlich, dass religiöse Menschen besonders zu  einem "archaischen" Weltbild neigen und andere nicht? Warum hätten Sie es sonst erwähnen sollen? 
.
edi antwortet:
die antwort ergibt sich von selbst:
der  biblische fundamentalismus ist vorwiegend, wenn man vom marienkult absieht, eine protestantische  wahnidee,  vertreten iinsbesonders von evangelikalen gruppen und freikirchen, die davon ausgehen, dass die hl. schrift  vom geist gottes  in grauer vorzeit eingegeben wurde und deshalb sei sie irrtumslos und widerspruchsfrei. diese gruppen sind deshalb auch gefährlich, wie jede wahnidee, weil sie glauben,  im besitz der wahrheit zu sein.
Zitieren
#21
davut schreibt:
Und dann wäre noch sehr interessant, was ein "moderner" Protestantismus ist.
.
edi meint:
ein relativ moderner  protestantismus wird  heute z.b. von den landeskirchen in deutschland vertreten.
der extheologe heinz werner kubitza formuliert das folgendemassen:
"der protestantismus ist vorzuziehen, nicht weil er näher an der wahrheit wäre, der vozug des protestantismus  leitet sich nicht aus einem wahrheitsanspruch ab, sondern soziologisch aus der grösseren kompatibilität der meisten protestantischen konfessionen mit den werten einer modernen aufgeklärten  und demokratischen gesellschaft."
Zitieren
#22
(21-04-2020, 19:46)edi schrieb: ..der  biblische fundamentalismus ist vorwiegend, wenn man vom marienkult absieht, eine protestantische  wahnidee,  vertreten iinsbesonders von evangelikalen gruppen und freikirchen, 

...diese gruppen sind deshalb auch gefährlich, wie jede wahnidee, weil sie glauben,  im besitz der wahrheit zu sein.

Tut mir leid, das trifft in Deutschland nicht zu. Eusa_naughty Die katholischen Fundamentalisten sind keinen Deut besser. Schauen Sie sich nur die einschlägigen Youtubes hier im Internet (und deren Kommentare natürlich !!) an.

 "Gefährlich" wäre nur der Islam. Ein solches Forum wie dieses hier (und auch seine religionskritischen Protagonisten) würden in einem islamischen Land nicht lange ungeschoren bleiben. Da wären die zerstochenen Reifen von Prof. Mynarek nach seinem kath. Kirchenaustritt eher  ein Kavaliersdelikt.

Nein. Da leben wir schon sehr komfortabel in einem deutschen Staat, der Religions- und Meinungsfreiheit garantiert (und ganz nebenbei auch noch Corona fest im Griff hat). Alles zu seiner Zeit.

MfG
Zitieren
#23
(21-04-2020, 19:46)edi schrieb: dass die hl. schrift  vom geist gottes  in grauer vorzeit eingegeben wurde und deshalb sei sie irrtumslos und widerspruchsfrei. diese gruppen sind deshalb auch gefährlich, wie jede wahnidee, weil sie glauben,  im besitz der wahrheit zu sein.

Och..  wenn es sonst nichts Weiteres ist, bleibt diese Gefahr überschaubar. Richtig gefährlich wird es, wenn der Glaube, dass die Bibel die absolut uneingeschränkte Autorität Gottes wieder spiegelt, Einfluss auf das politische Geschehen nimmt. Wenn dieser Wahn in einem Schwarm auftritt.. dessen größter Anteil zum einen ohnehin schon einen sehr niederen Bildungsstand aufweist und zum anderen auch noch einen durchschnittlichen Intelligenzfaktor mitbringt, der für gewöhnlich zwischen 90 und 100 liegt... dann wird es richtig gefährlich.

Was denkst du, warum TV-Pastoren in den USA  wirtschaftlich so erfolgreich sind...? Oder warum Fernsehsender, die sich besonders gerne mit Fake-News und Verschwörungstheorien befassen.. solche hohen Einschaltquoten haben?
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
Zitieren
#24
(21-04-2020, 20:16)Geobacter schrieb: Was denkst du, warum TV-Pastoren in den USA  wirtschaftlich so erfolgreich sind...? 

Ich erinnere jetzt auf die Schnelle den  Namen  nicht: Aber der erfolgreichste US-anglikanische Pastor, der in seiner Mega-Church vor Zig-Tausenden seine Buebchen-Show mit Power Point abzieht, ist mehrfacher Millionär!

Aus seiner Kirchen Kasse oder von frommen Spenden? Nee, keinen Dollar. Er lebt nur von seiner Popularität und  den religiösen Büchern, die er mit bezahlten Ghost Writern  massenhaft produziert.

Sollte ich nochmal auf die Welt kommen, wäre das kein schlechter Job fuer mich. Die Sprüche lernt man schnell auswendig und stundenlang Taufen im koerperwarmen Wasser ist auch kein Problem. Wofuer war ich mal Kreismeister über 100 m Freistil? 

MfG

P. S. Joel Oosten?
Zitieren
#25
ekkard meint:
Du meinst, es sei richtig, dass es auch im Christentum einige wenige Aussenseiter gab, die immun gegen die NS Ideologie waren? Ich denke da an u. a. an die "Bekennende Kirche". So wenige waren das gar nicht!
.
edi meint:
natürlich kann ich dir in einem satz keine befriedigende antwort geben,  im  prinzip wäre ein eigener thread dafür  notwendig. ich fürche nur, dass es dafür nur sehr wenige user geben  würde, die das thema interessiert.
.
viele protestanten schlossen sich dem natiionalsozialismus an, einer der gründer war der seit luther verbreitete antsemitismius.
seit 1932 gab es die evangelischen  "deutschen christen" die sich voll zum ns gedankengut bekannten, die den nationalismus  und antisemitismus  auf ihre kirche übertragen wollten. zustimmung gab es auch zu hitlers machtübernahme  von den evangelischen fakultäten.
wenn vom protestantischen widerstand gesprochen wird, sind die ikonen dietrich bonhoeffer, martn  niemöller, der theologe karl  barth, theophil wurm, martin  braune, friedrich bodelschwingh zu nennen.
der "pfarrernotbund"  (niemöller) war im vergleich zu den  "deutschen christen"  eine  miniorganisationen mit 7000 mitgliedern.
bekannt wurde die "bekennende kirche"  durch eine nicht öffentlichen denkschrift an hitler, die unter anderem  auch die rassistischen anschauungen des regimes kritisierte.
aber es waren  hauptsächlich einzelpersonen die sich für den politischen widerstand entschieden.
von den kirchen selbst  gab es offiziell kaum kritik an den massnahmen  des ns regimes.
Zitieren
#26
(20-04-2020, 22:37)Geobacter schrieb:
(20-04-2020, 22:23)Ekkard schrieb: @'Edi': Du meinst, es sei richtig, dass es auch im Christentum einige wenige Aussenseiter gab, die immun gegen die NS Ideologie waren? Ich denke da an u. a. an die "Bekennende Kirche". So wenige waren das gar nicht!
Es gab auch viele Katholiken die da dabei waren..*https://www.gdw-berlin.de/vertiefung/themen/5-widerstand-aus-christlichem-glauben/
edi meint:
falsch!
beide kirchen versuchen ihren angebliche widrstand überhöht darzustellen!
in beiden kirchen  herrschte nicht etwa empörung über die beseitigung der demokratie, über ihre untaten, morde und himmelschreiende ungerechtigkeiten des regimes. wenn  widerstand geleistet wurde ging es  fast ausschliesslich nur wenn eigene interessen bedroht waren.
Zitieren
#27
(21-04-2020, 21:36)edi schrieb:
(20-04-2020, 22:37)Geobacter schrieb: Es gab auch viele Katholiken die da dabei waren..*https://www.gdw-berlin.de/vertiefung/themen/5-widerstand-aus-christlichem-glauben/
edi meint:
falsch!
beide kirchen versuchen ihren angebliche widrstand überhöht darzustellen!

sorry edi. Das worum es da ging, hat jetzt auch schon vom inhaltlichen Text her überhaupt nichts mit den den Kirchen selbst zu tun.

Dass es gar einige Protestanten als auch Katholiken gab, die auf Grund ihrer eigenen Zivilcourage Widerstand leisteten und damit auch gegenüber den gängigen Empfehlungen ihrer jeweils eigenen Kirche ungehorsam waren. ist nun mal eine historische Tatsache. Und über nichts anderes wurde hier geredet. Wenn du das jetzt als eine Falschdarstellung von Tatsachen zu erkennen meinst, und anderes herum die Zeugen Jehovas  als die wahren echten Märtyrer in Schutz  nehmen willst.. die sich  in der Geschichte des Dritten Reiches wirklich nicht sonderlich ehrenhaft verhalten haben, in dem sie mehrmals öffentlich, ihre, mit den Nazis gemeinsame Gesinnung gegenüber den Juden kundtaten, fange ich langsam wirklich an, ein bisschen an dir zu zweifeln.

Zumal wir uns darüber ja schon eingehend  unterhalten haben, dass die Zeugen Jehovas sowohl heute wie auch damals schon unter der sogenannten hypnotischen Mind-Kontrolle einer sehr raffinierten, ausschließlich auf Gewinnmaximierung ausgerichteten, ausbeuterischen Verlagsgesellschaft stehen... und also zu keinerlei eigenen, individuell freien Willensentscheidung überhaupt mehr fähig sind.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
Zitieren
#28
davut schreibt:
Tut mir leid, das trifft in Deutschland nicht zu. Eusa_naughty Die katholischen Fundamentalisten sind keinen Deut besser. Schauen Sie sich nur die einschlägigen Youtubes hier im Internet (und deren Kommentare natürlich !!) an.
.
edi meint:
deine argumente sind für mich nicht nachvollziehbar!
ich habe noch nie etwas von  bombenwerfenden katholiken in deutschland gehört. da ist man von islamisten anderes gewöhnt.
Zitieren
#29
(22-04-2020, 21:03)edi schrieb: .
edi meint:
deine argumente sind für mich nicht nachvollziehbar!
ich habe noch nie etwas von  bombenwerfenden katholiken in deutschland gehört. da ist man von islamisten anderes gewöhnt.

Rechte und Linke Terroristen.. gibt es auch in Deutschland. Davon, dass in Deutschland die Islamisten häufiger jemanden umbringen, hab ich auch noch nie gehört.

Seit  dem 11. 9. 2001 übrigens mindestens tausend mal mehr Muslime im Christlichen Bombenhalgel umgekommen, als damals beim Einsturz der Zwillingstürme. Da die allermeisten dieser, im christlichen Bombenhagel umgekommenen Muslime, überhaupt nichts mit dem Einsturz dieser Zwillingstürme zu tun hatten, kann man durchaus auch von  einem christlichen Terrorismus sprechen, der seither nie mehr ganz aufgehört hat. Ja .. und auch Deutschland war schon daran beteiligt.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
Zitieren
#30
geobacter meint:
Was denkst du, warum TV-Pastoren in den USA  wirtschaftlich so erfolgreich sind...? Oder warum Fernsehsender, die sich besonders gerne mit Fake-News und Verschwörungstheorien befassen.. solche hohen Einschaltquoten haben?
.
edi meint:
die usa sind vermutlich das religiöseste land der welt, andererseits ist die usa  ein säkularer staat.
die pilgerväter waren weit nicht so gut, und auch nicht so friedfertig wie es der amerikanische mythos will, zumindest nicht gegenüber den indianischen  ureinwohnern.
in der unabhängigkeitserklärung berief man sich zwar auf gott, trotzdem  wurde in einem zusatzartike die strikte trennung  von religion  und staat dekretiert. das haben bereits damals die katholiken der usa abgelehnt, weil eine solche trennung nicht ihren religiösen  vorstellungen entsprach. die protestanten dagegen, haben diese trennung  nicht nur akzeptiert, sondern  sie waren  sogar stolz darauf ihre kirchlichen angelegenheiten selbst regeln zu können. der in staatlichen schulen verbotene religionsunterricht wurde von den sonntagschulen angeboten.
nur  teile des protestantismus haben die sklaverei bekämpft. abgelehnt und bekämpft wurde und wird noch heute  teilweise  die  darwinsche evolutiontstheorie und deren verbreitung in staatlichen schulen.
einzigartig  ist in den den usa , dass  staat und kirche getrennt sind, politik und religion  jedoch vereint. das ist vermutlich der grund, warum  religion ein erstklassiges geschäftsmodell ist. natürlich spielt auch die steuerfreiheit für religionen eine grosse rolle, die megachurches belegen dies.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Katholizismus, eine respektable Religion? exkath 6 59 Vor 2 Stunden
Letzter Beitrag: Geobacter
  Bedeutung der Religion heute Mimi 5 572 06-12-2023, 20:40
Letzter Beitrag: Ulan
  Beruhen die USA überhaupt auf christlicher Religion ? Sinai 39 6896 23-12-2022, 22:36
Letzter Beitrag: Ulan

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste