Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Adam und Eva
#46
Beitrag # 7

Zu dem erwähnten Artikel: Baum der Erkenntnis - Wikipedia

Dort steht gleich zu Beginn:
"Dieser Artikel wurde in der Qualitätssicherung Religion eingetragen. Hilf mit, die inhaltlichen Mängel dieses Artikels zu beseitigen, und beteilige dich an der Diskussion."

Es ist also von inhaltlichen Mängeln die Rede.
Offenbar ist das Thema sehr kompliziert

Im Artikel steht:

"Von der historischen zur symbolischen Deutung
Die heutige historisch-kritisch arbeitende Exegese gibt eine Reihe von Erklärungen, ohne dass ein Konsens erzielt wurde. Der katholische Alttestamentler Bernd Willmes zählt fünf verschiedene Deutungsrichtungen auf: die sexuelle, die ethische, die intellektuelle, die entwicklungspsychologische und die emanzipatorische Deutung. Der evangelische Alttestamentler Andreas Schüle bekennt eine exegetische Ratlosigkeit der Erzählung gegenüber: Die beiden Bäume seien „ein letztlich nicht lösbares Rätsel“. Entscheidend für das Verständnis ist die Deutung des Paradiesgartens bzw. symbolisch des Paradies-Heiligtums als „Urbild des Tempels“ (Hartmut Gese), in dessen Mitte der verbotene Baum steht."

Interessant jedenfalls, daß einer ganz offen schreibt: „ein letztlich nicht lösbares Rätsel“


--------------------------------

Anm.: Was heißt "Die beiden Bäume" ? Seit wann waren es zwei ??
Zitieren
#47
Eine ganz andere Deutung ist die folgende
auch in Baum der Erkenntnis - Wikipedia

"Zu beachten ist zudem, dass der biblische Begriff des ‚Erkennens‘ „der hebräische Ausdruck für ‚den Geschlechtsverkehr vollziehen‘“ ist." [37]
[37] Andreas Schüle: Die Urgeschichte (Genesis 1–11). Zürich 2009, S. 76

Das klingt auf den ersten Blick spannend - aber das funktioniert zwar im Deutschen, ist aber zum Verständnis keine Hilfe
Zwar hat im Deutschen 'erkennen' diese Doppelbedeutung - aber das ist uns keine Hilfe bei der Interpretation des 3500 Jahre alten bibelhebräischen Textes

Textvergleich:

"Adam erkannte Eva, seine Frau; sie wurde schwanger und gebar Kain." Genesis 4,1 Einheitsübersetzung

Genesis 4,1:
יָדַע
yaw-dah'

"Baum der Erkenntnis von Gut und Böse." Genesis 2,9 Einheitsübersetzung

Genesis 2,9:
דַּעַת
dah'-ath

Somit stand im althebräischen Originaltext in diesen beiden Stellen nicht das selbe Wort !
Die Wortspielerei mag im Deutschen funktionieren - man kann auch sagen daß die deutsche Übersetzung in diesem Punkt nicht verhindern kann, mißverstanden zu werden
Zitieren
#48
(16-11-2019, 18:27)Herodotus schrieb: Deschner ist auch nur jemand, der sich wichtig machen wollte.
Wer behauptet das?  Icon_smile
Dreschner hat ganz sachlich und wissenschaftliche aufgearbeitet, was andere immer unter den Teppich gekehrt haben. Christen sind diejenigen, die auch heute noch immer die allermeisten Bomben auf andere Kulturen und Völker abwerfen, um sich dann gegenseitig zu bejammern, dass sie überall auf der Welt verfolgt werden. Wenn sich Dreschner damit wichtig machen wollte, mal aufzuzeigen, wo das Problem liegt, dann darf er sich gerne wichtig fühlen. Immerhin hat er auch sehr viel Mühe und Ehrlichkeit investiert.


(16-11-2019, 18:27)Herodotus schrieb: Dabei ist die Paradiesgeschichte wirklich hoch interessant und hintergründig.
Sie sagt ja einiges über die menschliche Natur aus. Manches davon ist wohl immer noch gültig.
1. Die richtige Werbung erzeugt Begehrlichkeiten.
2. Selbst die besten Vorsätze helfen nichts, wenn das, was man begehrt, auch noch einen Mehrwert verspricht.

Manipulation.. Manche Menschen sind dafür empfänglicher und andere sind halt schlauer.
Adam und Eva haben unkritisch "geglaubt" und sind dafür von ihrer eigenen Dummheit gerecht bestraft worden.



(16-11-2019, 18:27)Herodotus schrieb: 3. Richtige Männer fragen nicht nach, wenn ihnen ihre Frau etwas zu essen anbietet, sie sperren den Mund auf und genießen.
Oh ja..natürlich. Richtige Männer.. als wenn es auch falsche Männer geben würde. Ich persönlich kenne nur "richtige Idioten" die auch noch eine Frau brauchen... weil sie selber zu dumm sind, sich selber die Wäsche und was zum essen zu machen.


(16-11-2019, 18:27)Herodotus schrieb: 4. Manchmal ist die einzige Erkenntnis, die man gewinnt, jene, das man nichts vernünftiges anzuziehen hat.
Adam und Eva waren wenigstens diesbezüglich frei von allen Sorgen. Trotzdem verstehe ich nicht ganz, was mit etwas Vernünftigem zum anziehen gemeint sein könnte? "Richtige Männer" sollten wohl doch genug Verstand besitzen, sich selber rechtzeitig darum zu kümmern..?

(16-11-2019, 18:27)Herodotus schrieb: 5. Werbung ist immer eine Mogelpackung und wenn man ihr folgt, warten die Probleme schon.

Wenn man mit der Werbung solcherlei Erfahrungen macht, dann ist in der Regel nicht die Werbung schuld, sondern die eigene Dummheit.
Werbung ist nichts anderes als Manipulation..  "Richtige" Männer werben um Frauen, die ihnen ihr essen kochen, die Wäsche machen ...usw. usf. Manche Frauen sind halt noch immer dumm genug darauf herein zufallen.. obwohl sie das heutzutage gar nicht mehr nötig hätten.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
Zitieren
#49
(16-11-2019, 23:19)Geobacter schrieb:
(16-11-2019, 18:27)Herodotus schrieb: Deschner ist auch nur jemand, der sich wichtig machen wollte.
Wer behauptet das?  Icon_smile
Dreschner hat ganz sachlich und wissenschaftliche aufgearbeitet, was andere immer unter den Teppich gekehrt haben. Christen sind diejenigen, die auch heute noch immer die allermeisten Bomben auf andere Kulturen und Völker abwerfen, um sich dann gegenseitig zu bejammern, dass sie überall auf der Welt verfolgt  werden....... 

Sie sprechen mir aus der Seele. Lt. F. A. Z. ist Deschner der kenntnisreichste unter den Advocati Diaboli. Und da angeblich immer kluge Köpfe dahinter stecken, müssen wir uns wohl darauf verlassen können. 

Alle kritischen Kirchen- und Drewermaenner seien dagegen nur "freundliche Herren mit religioesen Skrupeln" befindet die Sueddeutsche Zeitung. Aber solche akribischen Geister brauchen wir im religioesen Glaubens-Wunderland.


Mfg
Zitieren
#50
Ist halt nicht immer leicht. Religion ist das Reich der menschlichen Emotionen und wo die Emotionen regieren hat der Verstand nichts zu melden.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Adam und Eva oder Evolution Sinai 60 4962 20-07-2023, 13:22
Letzter Beitrag: Sinai
  Adam & Eva : ein individueller Erklärungsansatz über den Entstehungshintergrund Kreutzberg 73 10408 26-03-2023, 23:34
Letzter Beitrag: Ekkard
  Adam und Eva Bestrafung? Snowcastor 12 8404 06-05-2020, 18:26
Letzter Beitrag: Ekkard

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste