Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Jenseitsvorstellungen der altorientalischen Welt
#16
(10-05-2020, 20:01)Ulan schrieb: Dass die Israeliten selbst eine andere Vorstellung von der Unterwelt hatten, als die Bewohner Mesopotamiens, ist zwar richtig, aber es ist Deine Idee von "altsemitischen Vorstellungen", die  absurd ist.


Ich bezweifelte und bezweifle, dass die Akkader selbst die Erzählung von Inannas Gang in die Unterwelt schufen.

Die Akkader haben halt eine uralte Erzählung der Sumerer übernommen und etwas ausgeschmückt oder verdorben (je nach Gesichtspunkt)
Damit ist diese Geschichte nicht originär akkadisch !

Die akkadische Variante ist jedenfalls sehr schrecklich - da muß der Mann in der Unterwelt schreckliche Qualen leiden.
Siehe:
Inannas Gang in die Unterwelt - Wikipedia
3.4 Eine akkadische Variante mit einem alternativen Ende

Hier erkennt man den grausamen altorientalischen Höllenglauben - der den 5 Büchern Mose fremd ist
Zitieren
#17
(10-05-2020, 21:53)Sinai schrieb: Die Akkader haben halt eine uralte Erzählung der Sumerer übernommen und etwas ausgeschmückt oder verdorben (je nach Gesichtspunkt)
Damit ist diese Geschichte nicht originär akkadisch !

Erzählungen verändern sich von Erzähler zu Erzähler ständig.
Genau so, wie sich auch unseren ureigenen Erinnerungen jedes mal ein klein wenig verändern, wenn wir sie gelegentlich  mal wieder aufgreifen.
Deswegen gibt es auch überhaupt keine originären Erzählungen, die dann über Generationen hinweg immer mündlich überliefert wurden. Wenn es keinerlei irgendwelche originären schriftlichen Aufzeichnungen über etwas gibt.. sind alle weiteren Spekulationen von etwas angeblich Orginärem nichts weiter als latente Verschwörungstheorien...

Und wenn wir diesbezüglich - meiner Behauptung- die Rechenprobe machen.. dann stellen wir uns mal die Frage, warum all diese originären Urgeschichten immer in Vergessenheit geraten sind, obwohl sie doch so gerne weiter erzählt werden..^^
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
Zitieren
#18
(10-05-2020, 21:53)Sinai schrieb: Ich bezweifelte und bezweifle, dass die Akkader selbst die Erzählung von Inannas Gang in die Unterwelt schufen.

Das hat auch niemand behauptet.

(10-05-2020, 21:53)Sinai schrieb: Hier erkennt man den grausamen altorientalischen Höllenglauben - der den 5 Büchern Mose fremd ist

Nun, die 5 Buecher Mose sind jedenfalls juenger als selbst die akkadischen Sagen. Wo genau einzelne darin vorkommende Vorstellungen herkommen, ist oft nur noch schwer rekonstruierbar, wenn man die vielen verschiedenen Einfluesse und Erzaehlungen, die darin verarbeitet wurden, betrachtet.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Sklaverei in der Neuen Welt Sinai 11 16328 10-07-2017, 00:32
Letzter Beitrag: Bion
  die islamische Welt und die Säkularisierung Kreutzberg 13 13362 28-04-2017, 15:45
Letzter Beitrag: Ekkard
  Bahai, kleine Geschichte des Werdens einer (Welt-)Religion Bion 59 77697 13-10-2010, 16:18
Letzter Beitrag: t.logemann

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste