Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schicksal...
#1
Schicksal ist nicht einfach zu verstehen, wenn man es wirklich verstehen will....

ich habe mir viele gedanken darüber gemacht, aber verstehen tu ich es nicht.....

Die frage an euch:
was ist schicksal?
gibt es schicksal?

ein türkischer freund erklärte mir mal was muslime unter schicksal verstehen..
er fragte mich ob gott alles weiss..
meine antwort war klar.
ich wusste worauf er hinaus wollte.
er sagte mir dass wenn gott alles weiss, dass er dann auch weiss was du im nächsten moment tun wirst..
gott kennt also unsere zukunft..
die muslime sagen also dass somit alles vorausgeschrieben ist.
dass wir auch nichts ändern können.

wo wäre aber da die gerechtigkeit?
da könnte man doch nichts dafür, dass man sündigt..
weil es doch geschrieben steht was wir tun werden..

schicksal ist für mich unerklärlich.
Zitieren
#2
Hallo Cibi,

dass jede Handlung einer äußeren Notwendigkeit folgt und in keiner Weise selbst bestimmt werden kann;
das Schicksal als unabänderliche Bestimmung ist ja theoretisch denkbar - aber diese Denkweise ist auch
völlig kontraproduktiv - wenn es so wäre, wer würde sich noch zu irgendeinem Zweck anstrengen wollen???
Auch in der modernen Psychologie wird ja die Willensfreiheit bezweifelt - aber sie entspricht unserer
täglichen Erfahrung; wir verhalten uns so, als könnten wir Ihrer sicher sein - und das ist auch gut so.
Ich glaube ganz sicher an keinen Gott, der uns als Aufziehmännchen durchs Leben laufen lässt, um uns dann,
je nachdem wo er selbst uns hingesteuert hat, willkürlich ewiges Glück oder ewige Verdammnis zuzuteilen... :mrgreen:

() qilin
Zitieren
#3
hallo cibi

ein ganz einfaches beispiel ......
du streitest mit deinem freund
1.) du kannst dich wieder mit ihm versöhnen
2.) du kannst ihm den schädel einschlagen
3.) du kannst sagen ich will dich nie mehr sehen usw.....

und das liegt alles in deiner möglichkeit und du bist aber auch nicht gezwungen eines davon zu tun , du kannst auch schweigend weggehen......
darum soll man selbstbeherrschung üben und immer genau nachdenken was man als nächstes tun möchte ! man braucht auch ein grundkonzept (zb. religion ) wie man sich im leben verhalten möchte !
dann glaube ich , kann man sein schicksal schon ganz gut selber gestalten .
vielleicht gibt es dinge denen man nicht ausweichen kann , aber ich denke das kommt nicht oft vor .

grüße
waldnymphe
Zitieren
#4
Hallo Cibi,

dein Schicksal ist vorraus bestimmt aber Dein Handeln über dieses Schicksal liegt in deiner Hand.

Waldnymphe hat es sehr gut beschrieben.


wa salam
Shia
Zitieren
#5
ok, ich versuche es mal anderts zu erklären..

ich frage euch: weiss gott alles??
wenn ja, dann wusste auch gott bevor er die welt erschaffen hat, und auch uns menschen erschaffen hat, was der einzelne mensch zun wird..
wenn er aber wusste was wir tun bevor er uns erschaffen hat, so wusste er auch ob wir in den himmel oder in die hölle kommen.. oder?
somit wusste gott schon am anfang ob DU in den himmel kommst oder nicht, schon bevor du geboren wurdest..

so hat es mir jemand erklärt..
und diese erklärung lies viele neue fragen in mein kopf entstehen... :(
Zitieren
#6
Hallo

Zitat:somit wusste gott schon am anfang ob DU in den himmel kommst oder nicht, schon bevor du geboren wurdest..
hat ja einen netten Hintergrund - den, es gebe Sünden (verstanden als Tun), welche zu 'Strafe' bis hin zu ewiger Höllenpein führten - bzw. solche(s), was dann Richtung 'Himmel' führe. Vorstellungen dieser Art finde ich etwas albern, weil widersprüchlich: Gerade Christen erzählen ja gerne von "Liebe" und "Gnade": Konzepte, die 'Strafe' im Grunde ausschliessen. - Das Tun auch Konseqzenzen (Folgen) hat, ist eine andere Sache. - Zudem erscheint mir 'Strafe' allzu 'menschlich'.

Nächstens wäre die Frage zu klären, ob da irgendwo eine Instanz existiert, die über alle Zeiten mit präzisem Wissen über jegliches Tun nebst Folgen ausgestattet ist. Mangels Wissen können wir darüber bestenfalls spekulieren, noch dazu ohne Ergebnis:

Wir nämlich wissen's nicht! Wir kennen (und können nicht kennen) die unmitelbaren Folgen unseres Tuns - und sei's das gedankenlose Übersehen eines Menschen, der vielleicht nur ein Wort gebraucht hätte ihn vom Freitod abzuhalten ... (ich übertreibe etwas - aber das Prinzip wird hoffentlich klar: schlichte und an sich belanglose Alltagshandlungen können katastrphale Folgen haben; in einer Handlungskette, die wir nicht einmal kennen und von der wir nichts wissen; so das Prinzip Schmetterling am Amazonas, der mit seinem Flügelschlag einen Wirbelsturm 'auslöst').

Allwissenheitsdiskussionen führen vom Theme - und von uns selber - weg.
Zitieren
#7
Hallo Cibi,

einmal ist's schon ein Unterschied, ob er's wusste oder ob er's bestimmte -
über ersteres können wir, wie Dieter schon schrieb, nichts wissen, und
über letzteres - nun, da wissen selbst die Zeugen Jehovas Bescheid :mrgreen: -
ich zitiere hier mal aus dem WACHTTURM: :wink:

Zitat:Wie lieblos und ungerecht wäre es allerdings, wenn Jehova Gott schon vor unserer
Geburt den Lebensweg, den wir einschlagen, vorherbestimmen und uns trotzdem
für unser Tun verantwortlich machen würde! Das liegt ihm jedoch fern, denn
'Gott ist Liebe' und 'Gerechtigkeit sind alle seine Wege' (1.Joh.4,8; 5.Mose 32,4).
Er hat uns nicht auf der einen Seite die Willensfreiheit gewährt, aber auf der
anderen von Anfang an festgelegt, wen er retten und wen er verdammen wird,
wie von den Verfechtern der Prädestinationslehre behauptet wird.
Willensfreiheit und Prädestination sind absolut unvereinbar.
() qilin
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste