Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Religionsphilosophie mit Kulinarik
#6
Beitrag #1
(13-07-2020, 20:56)Catech'eria schrieb: . . . religionsphilosophische Abende mit Kulinarik . . .

Hebe mir Euer Projekt noch einmal überlegt: meine Gedanken schweiften zu Lucullus
"Bekannt wurde er vor allem wegen seiner üppigen Gastmähler. Noch heute spricht man von „lukullischen Genüssen“ oder einem „lukullischen Mahl“. Auch die Süßspeise „Lukullus“ (Kalter Hund) ist nach ihm benannt. Lucullus war jedoch kein geistloser Prasser, sondern ein – auch philosophisch gebildeter – Gourmet, der es liebte zu repräsentieren und seine umfangreiche Bibliothek gerne Interessierten öffnete."
Lucius Licinius Lucullus - Wikipedia

Der Gedanke ist uralt: philosophische Abende mit Mahl !

Das ist die lebensbejahende griechische Philosophie, die auch den Römern so gut gefiel - sie holten sich kriegsgefangene oder besser gesagt erbeutete griechische Philosophen als Sklaven nach Rom. Am Sklavenmarkt gekaufte Lehrer . . . gute Idee!

Das Symposion war legendär. Es wurde Wein getrunken und - nicht getafelt (an einer Tafel sitzen) sondern gelegen (das berühmte Gelage). Liegend wurde Wein getrunken und gespeist. Das war keine Massenveranstaltung, sondern ein erlesenes privates Treffen im kleinen Kreis. Dabei wurden hochgeistige Themen erörtert. Man denke an den Themenkreis Philosophie und Religion, Staatskunst, Krieg
Daß der Gastgeber repräsentieren wollte und nicht einen billigen sauren Wein kredenzte - und kein zähes altes Brot versteht sich von selbst.
Hochkarätige Filosofen Icon_cheesygrin und wichtige Staatsmänner verdienten guten Wein und gutes Brot
Der "Wein" war mit etwas Opium geharzt, das "Brot" mit köstlichem Lamm belegt.

Dies ganz im Kontrast zur verachteten barbarischen "östlichen" Kultur !
Dort war der Asket geachtet, "Buddha" als Idee und Prototyp, heuschreckenverzehrende Asketen in der Wüste Syriens wie Johannes, dürre verhungerte Fakire, Selbstmumifizierung à la Sokushinbutsu oder die entsetzlichen Essener

Jesus Christus zelebrierte sein berühmtes Abendmahl mit Wein, Brot, Lamm

Insofern ist eure Idee gar nicht so deppert

Schreibt mehr!


Nachrichten in diesem Thema
Religionsphilosophie mit Kulinarik - von Catech'eria - 13-07-2020, 20:56
RE: Religionsphilosophie mit Kulinarik - von Catech'eria - 21-05-2021, 21:19
RE: Religionsphilosophie mit Kulinarik - von Sinai - 22-05-2021, 09:03
RE: Religionsphilosophie mit Kulinarik - von Catech'eria - 22-05-2021, 13:41
RE: Religionsphilosophie mit Kulinarik - von Catech'eria - 22-05-2021, 20:17

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste