Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Religionsphilosophie mit Kulinarik
#14
Die 15,00 Euro sind nur für die Teilnahme an der Zoom-Videokonferenz bzw. dem Vortragsteil. Die Kulinarik kommt als Verkostungsbox nach Hause und wird extra berechnet. Da wir direkt von den Produzenten bzw. Händlern an die Teilnehmer versenden lassen, schlagen die Versandkosten manchmal doppelt durch und verteuern diesen Part gegenüber einer Präsenzverkostung, wo sich alle alles teilen, spürbar. Daher ist die Teilnahme an den Online-Verkostungen optional, sodass die Kosten niemanden abhalten brauchen, überhaupt dabei zu sein.

Wie kann beim Essen um das Thema Religion kreisen? Genau genommen sind es vor allem die Getränke, denn das Essen ist nur deren Begleitung. Hier ein Beispiel mit Whisky:

Jeder Whisky hätte auch Bier werden bzw. bleiben können. Die Herstellungsschritte Mälzen, Maischen, Vergären sind bei Bier und Whisky gleich. Aber erst mit dem Brennen und Reifen wird aus niederprozentigem Bier hochprozentiger Whisky. Das Bier wird dazu in stickigen Bottichen zweimal bis zur Verdampfung erhitzt, als Dampf durch enge Leitungen geführt, einem Kälteschock ausgesetzt und kondensiert. Schließlich wird es in dunkle, muffige Fässer gesperrt und wartet darin 10 Jahre und länger auf die Freiheit! Ein leidvoller Weg, der sich lohnt – denn so wird aus ordinärem Bier flüssiges Gold! Gott sucht “hochprozentige” Menschen, d.h. Menschen mit einem hohen Anteil an Liebe und Geist, da er selbst 100 % Liebe und Geist, Spirit pur ist. Kann es sein, dass zur Veredelung des Menschen Leid effektiver ist als Glück? Hinter wie vielen guten Entscheidungen, Veränderungen, Fortschritten, Wachstumsphasen in unserem Leben entdecken wir als Auslöser letztlich Leid? Und ist es nicht erstaunlich, wie aus Asche die fantastischen Whiskyaromen kommen? Genau so kann Gott aus den Aschen unseres Lebens etwas Neues, etwas Köstliches machen. Das einzige, was er von uns dafür braucht, ist unsere Zeit, Geduld, Vertrauen.

Und hier ein Beispiel mit Bier zum Thema "Jesus der Jude und sein Reich Gottes":

Zur Botschaft des reinen, d.h. jüdischen Jesus gehört das Kommen vom Reich Gottes. Ein Vorgang, der in der Welt einen Gärprozess ausgelöst hat und sie verwandelt. Jesus hat die Analogie der Gärung in Gleichnissen vom Sauerteig oder dem neuen Wein in alten Schläuchen selbst benutzt. Wie bei der Verwandlung von Zucker in Alkohol ist diese Verwandlung der Welt etwas sehr Grundlegendes und Positives.

Und Matcha-Tee eignet sich gut zur Erklärung der Trinität:

Das Teeblatt allein ist ein sperriger “Genuss”, kann seine Wirkung nicht entfalten. Erst in “Gemeinschaft” mit heißem Wasser erschließt sich für uns sein Aroma – und das Koffein seine Wirkung. Gott ohne Jesus und Geist bleibt der sperrige, ferne Gott. Erst die Gemeinschaft der drei Seinsweisen erschließt uns die göttliche Fülle.

Alle kulinarischen Analogien gibt es hier zum Nachlesen: *https://catecheria.org/kulinarik/

Bei uns sind nur bestimmte automatische Verlinkungen erlaubt (Liste erlaubter Links). Alle anderen müssen mit Sonderzeichen z. B. "*" unanklickbar gemacht werden.


Nachrichten in diesem Thema
Religionsphilosophie mit Kulinarik - von Catech'eria - 13-07-2020, 20:56
RE: Religionsphilosophie mit Kulinarik - von Catech'eria - 21-05-2021, 21:19
RE: Religionsphilosophie mit Kulinarik - von Catech'eria - 22-05-2021, 13:41
RE: Religionsphilosophie mit Kulinarik - von Catech'eria - 22-05-2021, 20:17

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste