Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Homosexualität und Zeugen Jehovas
#4
Es wurde gesagt, dass sich Menschen ändern können und Zeugen deshalb weiter predigen müssen.
Das lässt keinen anderen Schluss zu.

Es ist gut, wenn Menschen die Schriften ernst nehmen. Dazu bedeutet aber auch, sie nicht nur so zu lesen, wie es einem selbst passt, sondern sie im Kontext ihrer Zeit zu lesen, weil man nur dann dem Verständnis des Autoren nahekommen kann.
Und die Bewertung einer freiwilligen Unzucht ist etwas ganz anderes als die Bewertung einer Neigung, gegen die ein Mensch nichts machen kann.
Natürlich muss niemand seine Neigungen ausleben, aber gerade bei einem solch tiefgreifenden Thema wie sexuelle Identität gehört auch die körperliche Verwirklichung dazu. Ein Mensch kann selbst entscheiden, in welchem Maße er eine Neigung zurückstellen kann. Aber einem Menschen zu erklären, er müsse seine Neigung zurückstellen, ohne zu wissen, in welchem Maße er das kann, ist schlichtweg ungerecht (schon weil man sich bei der Neigung, andere Menschen belehren zu müssen, selbst wenig zurückhaltend gibt) und wenig liebevoll. Weil Du einem Menschen nicht untersagen kannst, auf Glück hin zu streben und eine gesunde Sexualität gehört zum Glück dazu. Deswegen ist der Kampf gegen die Ehe gleichgeschlechtlicher Partner, wie sie im erzkonservativen Milieu geführt wird, auch hanebüchen: denn Partner, die heiraten, wollen ihre Neigung eben reglementieren und in einen höheren Sinnzusammenhang stellen.


Nachrichten in diesem Thema
Homosexualität und Zeugen Jehovas - von Sinai - 11-08-2020, 22:36
RE: Homosexualität und Zeugen Jehovas - von ha’adam - 12-08-2020, 08:31

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Zeugen Jehovas: "Der Monotheismus bestand vor dem Polytheismus" Sinai 10 766 05-03-2024, 22:13
Letzter Beitrag: Geobacter
  Zeugen Jehovas gehen von Haus zu Haus Sinai 63 47078 11-08-2020, 00:27
Letzter Beitrag: Ulan
Question Infos über Zeugen Jehovas Leonie.m18 21 20362 26-04-2019, 22:21
Letzter Beitrag: Sinai

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste