Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ich bin neu und möchte mich vorstellen
#1
Hallo ihr Lieben,

mein Name ist Anna und ich bin schon länger stille Leserin hier im Forum. Nun habe ich den Beschluss gefasst, dass ich selbst aktiver hier agieren möchte. Ich stehe kurz vor meinen 50er Jahren und habe meine Verbindung zur Religion eher spät entdeckt. Eine wichtige Kenntnis war jedoch, dass ich mich als Gläubige nicht streng an religiöse Dogmen halten muss, um ein gottverbundenes Leben zu führen. 

Dieses Zitat von Albert Schweitzer bringt es wohl auf den Punkt:

Zitat:Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht.
*Lach*


Ich freue mich schon auf ein freudiges Miteinander und interessante Diskussionen  Icon_cheesygrin
Zitieren
#2
Hallo Anna,

herzlich willkommen in unserer Diskussionsgemeinschaft.
MfG B.
Zitieren
#3
Hallo Anna,
auch von mir ein herzliches Willkommen in unseren Diskussionsrunden!
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren
#4
Jakobsweg70 schrieb:Hallo ihr Lieben,
Dieses Zitat von Albert Schweitzer bringt es wohl auf den Punkt:

Hallo Anna, Willkommen! Wir brauchen Verstärkung.

Und mit diesem Schweitzer-Garagen-Zitat führst du dich ja schon mal ganz gut ein. Mit seiner Wertschätzung bist du nicht allein. Auch wenn er hauptsächlich in seiner freien Zeit Hühnerställe bauen musste. Seine "Wilden" konnten oder wollten das nicht.

MfG
Zitieren
#5
Hallo Anna, herzlich willkommen in unserem Kreis.
Zitieren
#6
Hallo Anna, herzlich willkommen.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
Zitieren
#7
Herzlich Willkommen im Forum !

Der Scherz mit dem Leiterwagen der auch dann nicht zum Auto wird, wenn er in die Garage gestellt wird, gefällt mir sehr gut

Richtet sich gegen Selbstbetrug, aber auch gegen Heuchler

Allerdings ist halt der normale Aufenthaltsort eines Autos die Garage - und es wäre dumm, wegen Albert Schweitzer jetzt sein Auto im Kuhstall oder auf dem Kartoffelacker zu parken - und ebenso dumm wäre es, wenn sich Christen am Sonntag Vormittag ins Bordell oder in die Schnapsbude setzen . . .
Zitieren
#8
Und wieso sollte das jetzt ausgerechnet "dumm" sein? Und wie ist dieses Urteil begruendet?
Zitieren
#9
Danke für die lieben Willkommensgrüße
Zitieren
#10
Jakobsweg70 schrieb:Danke für die lieben Willkommensgrüße

und nun "zur Sache, Schätzchen": Wie Du siehst, wird sogar der allseits geschätzte Albert Schweitzer mit seinem geflügelten Wort von dem Kirchgänger und der Garage von einer bestimmten Seite veräppelt.

Halt gleich dagegen. Schweitzer ist es wert.

MfG
Zitieren
#11
Trotzdem sind Autoritätsargumente eine eher unhöfliche Art seinem Gegenüber mitzuteilen, dass somit jedwede andere Meinung als die eigene nur falsch sein kann. Auch Albert Schweizer hat sich ganz sicher in vielen Dingen einfach nur geirrt und würde in unserer heutigen Zeit lebend, sich zu gar manchem ganz anders äußern.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
Zitieren
#12
Ich wollte mit dem Albert Schweitzer Zitat auch kein großes Fass aufmachen, sondern damit nur meinen Glauben versinnbildlichen: Ich glaube an einen Gott und befolge die christlichen Tugenden, ohne dass ich mich allzu sehr an die Kirche als Institution (oder Verein ;) ) zu halten. Es ist also ein sehr privates Glaubensverständnis, das durchaus auch Fehler zulässt und angepasst an unseren heutigen Alltag ist :)
Zitieren
#13
Mein Entsetzten Icon_lol bezog sich ja auch nicht so sehr nur auf Dich, Jakobsweg70. Natürlich darfst du dir mit dem Albert Schweizer seinen Zitaten deinen christlichen Glauben versinnbildlichen. "Wäre ja noch schöner", wenn du dich dafür bei mir oder sonst jemand entschuldigen müsstest. Ich meinte ja nur, dass in einer Diskussion mit anderen die persönlichen Meinungen berühmter Persönlichkeiten keine autoritäre Beweiskraft haben/haben sollten. Außer für eine/einen selber.
Du hast es ja trotz allem irgendwie nett "rüber" gebracht. Auch wenn dieses Albert Schweizer-Zitat nicht mehr so ganz in unsere Zeit passt. Der "Leiterwagen" aus unseren Tagen ist in den allermeisten Fällen eine Art High-Tech-Maschine, welche sich außer in der Ausstattung kaum mehr von einem Luxus-Auto unterscheidet.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
Zitieren
#14
Jakobsweg70 schrieb:Ich wollte mit dem Albert Schweitzer Zitat auch kein großes Fass aufmachen, sondern …..

Nur keinen Salto rückwärts. Hier werden nur Fässer aufgemacht, große und kleine.

Albert Schweitzer ist auch für mich einer, der einen "Heiligenschein" eher verdiente  als z.B. ein höchster RKK-Kirchenfunktionär, der "Subito"-Heilige Papst Joh/Paul II, der es immerhin "schon" nach dreihundert Jahren Kirchengeschichte im Jahre 1992 endlich schaffte, den  Verfemten Galileo Galilei zu rehabilitieren.

MfG
Zitieren
#15
(16-09-2020, 17:23)-Jakobsweg70 schrieb: Ich glaube an einen Gott und befolge die christlichen Tugenden, ohne dass ich mich allzu sehr an die Kirche als Institution (oder Verein ;) ) zu halten.

Wäre im Prinzip auch kein Problem. So eine Kirche besteht ja - wenn man sich mit "Kirche" nicht nur auf eine Gebäudestruktur bezieht - aus einer Vielzahl unterschiedlichster Menschen. Manche Kirchenmitglieder nehmen die Sache todernst, andere fühlen sich nur mehr von in ihrer kulturellen Identität her mit der traditionellen Kirche verbunden und  gehören aber von ihrer eigenen inneren Überzeugung her längst schon zu den echten Atheisten. Das Zusammenleben in der Gemeinde scheint so irgendwie immer noch am besten zu klappen. Der Klügere gibt nach und der Fanatiker verstehts ohnehin nicht besser. Icon_lol
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Passive Körperhaltung der Muslime nervt mich. Dschannah 3 2984 27-11-2020, 23:10
Letzter Beitrag: Pablo
  Ich möchte mich vorstellen Fischiot 7 5127 25-10-2019, 14:20
Letzter Beitrag: Geobacter
  Ich möchte mich kurz vorstellen melinchen 10 7176 16-06-2017, 23:57
Letzter Beitrag: Hase

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste