Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
„Mann oder Frau über Bord!“
#16
(07-11-2020, 16:55)Gundi schrieb: Ein "Einwohner ohne deutsche Staatsbürgerschaft" wird nicht weniger Probleme haben, weil die Bezeichnung für ihne geändert wurde. Sobald die negativen Assoziationen von "Ausländer" auf den Begriff des "Einwohner ohne deutsche Staatsbürgerschaft" übergehen, ist dieser Begriff genauso belastet wie der vorherige. Ein permaneneter Begriffswechsel wäre die Folge, ohne dass sich in der Sache was tut. Und am Ende kommt man eventuell wieder bei früheren Begriffen an, wie zb. vom "Farbigen" zum "People of Color".

Ganz genau!

Das ist die sog. Euphemismus-Falle!
Zitieren
#17
(08-11-2020, 06:33)Pablo schrieb: Das ist die sog. Euphemismus-Falle!

Die Polizisten müssen im Polizeifunk hier sehr vorsichtig sein; Vorgesetzte hören mit, es lauert latent immer ein Disziplinarverfahren.
Daher sagen sie: "Vor dem Bahnhof stehen wieder drei Südschweden" Icon_smile
Zitieren
#18
Vielleicht ist diese Polemik hier überhaupt Unsinn. Früher waren die meisten Seeleute Männer. Also hat sich dieses "mannüberbord" einfach als "Notruf" so "eingebürgert", wie z.B. auch das sehr leicht einzuprägende Mayday oder SOS. Letzteres stammt aus der Zeit, als es noch keinen Sprechfunk gab.. und noch in Morsezeichen gesendet werden musste. Heutzutage weis jedes Kind in jeder Sprache auf der ganzen Welt, was dieses SOS  bedeute... und wohl kaum einer würde auf die dümmliche Idee kommen, zuerst mal zurück zu fragen, welches "Geschlecht" da in Not ist.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
Zitieren
#19
(08-11-2020, 16:16)Geobacter schrieb: Vielleicht ist diese Polemik hier überhaupt Unsinn.

Schon  die Frage macht keinen Sinn, wie man an den ersten 4 Beiträgen auf die "gestelzte" Eingangsfrage sieht. Höchstens in einem Vorbereitungskurs für den Sportbootfuehrerschein, da hatte sie Sinn.  In einem Religionsforum nicht.

MfG
Zitieren
#20
(08-11-2020, 16:36)Davut schrieb:
(08-11-2020, 16:16)Geobacter schrieb: Vielleicht ist diese Polemik hier überhaupt Unsinn.

Schon  die Frage macht keinen Sinn, wie man an den ersten 4 Beiträgen auf die "gestelzte" Eingangsfrage sieht. Höchstens in einem Vorbereitungskurs für den Sportbootfuehrerschein, da hatte sie Sinn.  In einem Religionsforum nicht.

Ok... Icon_lol
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
Zitieren
#21
(08-11-2020, 16:16)Geobacter schrieb: . . . das sehr leicht einzuprägende Mayday


Schon als 10-Jähriger kam es mir seltsam vor, daß abgeschossene Flieger der westlichen Ententemächte des Jahres 1917 "Mayday" funkten, bevor sie mit dem Fallschirm absprangen. Mayday, also „Maitag“ - was ist das für ein blödes Notsignal. Da ich gerne versuche, Dingen auf den Grund zu gehen, suchte ich so lange, bis ich auf die Lösung dieses Rätsels stieß:
Der Kampf der westlichen Ententemächte Frankreich, England (damals noch inklusive Kanada), USA fand auf französischem Boden statt. Frankreich war der Hausherr des Kriegsschauplatzes. Es gab auch - eher lächerliche - französische Kampfflugzeuge der Société de Production des Aéroplanes Deperdussin (SPAD) (Fetzenbomber). Frankreich war an der Front tonangebend. So setzte sich der französische Notruf durch: « m'aidez! » (Bedeutet: „Helft mir!“ oder „zu Hilf!“)
Dann wußten die Empfänger dieses Funkspruchs, daß ein eigener Flieger im näheren Umkreis (Sprechfunk reichte damals etwa 8 Kilometer) abgeschossen wurde , der Pilot nun mit dem Fallschirm zu Boden schwebte und Hilfe brauchte, eingesammelt werden wollte. Man suchte sofort mit Feldstechern den Himmel nach Rauch oder einem Fallschirm ab
Nun sind aber Großbriten ebenso chauvinistisch wie die Grande Nation - und englische Piloten hätten sich eher die Zunge abgebissen, als französisch
« m'aidez!» ins Mikrophon zu brüllen - und so kam die "Royal Airforce" auf die glorreiche Idee, den Piloten zu sagen sie sollen "Mayday" schreien. (Very British! Indeed. Isn't it?)

Weil das phonetisch gut hörbar sei. So war die Offiziersehre der Engländer gerettet 

Unglaublich, aber wahr.

So bürgerte sich der Käse ein. Eine militärhistorische Spezialität Icon_smile

Und da sich das seither eingebürgert hat (so wie der Linksverkehr in England) - bleibt es wohl auch so

Manchmal fasziniert mich das spleenige englische Volk für seine Hartnäckigkeit.

Spannend, daß das englische Garderegiment bei seinen Paraden in London heute noch Bärenfellmützen trägt. Schlafen da die Tierschützer und
Innen ?

Sicher gibt es da einen deal
Irgend ein langgedienter Tierschützer - oder eine langgediente Tierschützerin - bekommt einen Versorgungsposten bei der Krone (das heißt in irgendeinem Ministerium) - und sorgt dafür, daß die Kritik nicht zu heftig wird . . .
Zitieren
#22
Im Prinzip ist diese "Mayday"-Geschichte auch hilfreich, das Problem der Urpsrungsfrage zu verstehen. Der Ersatz von "M'aidez" durch "Mayday" macht eine Menge Sinn. Wie Du sagst:

"Weil das phonetisch gut hörbar sei." Genau. Es ist besser hoerbar als der Originalausdruck.

Dazu eine passende Anekdote: Eine gute Freundin von mir hat mal in der U-Bahn in Paris beim Lesen nicht aufgepasst und ist letztendlich mit der Bahn im Depot gelandet. Als ihr das auffiel, versuchte sie, auf sich aufmerksam zu machen und rief wohl eine ganze Weile lang "M'aidez!" Es dauerte wohl, bis sie endlich jemand bemerkte, und ihr "Retter" meinte nur, warum sie nicht "Help!" gerufen haette; das wuerde man wenigstens hoeren. Was mich schon erstaunte so sehr wie viele Franzosen darauf bestehen, dass man Franzoesisch spricht (soll aber wohl langsam nachlassen).

Oder in anderen Worten: es gibt halt Bereiche, wo das Praktische ausschlaggebend ist; erst recht, wenn es um Menschenleben geht.
Zitieren
#23
(09-11-2020, 00:29)Ulan schrieb: Im Prinzip ist diese "Mayday"-Geschichte auch hilfreich, das Problem der Urpsrungsfrage zu verstehen.

Oder in anderen Worten: es gibt halt Bereiche, wo das Praktische ausschlaggebend ist; erst recht, wenn es um Menschenleben geht.

Wäre damals das ganze in Italien passiert, wäre die phonetische Ursprungsfrage sicher wieder eine ganz andere.. Icon_smile Icon_lol 
Wenn Italiener in Problemen steckten die bis über die Knöchel reichen... rufen sie ziemlich oft: " che Merda!"
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Sind Fette schädlich oder gesund ? Sinai 9 199 26-03-2024, 15:14
Letzter Beitrag: petronius
  Wir rutschen langsam in den 3. Weltkrieg oder sind schon drin? Sinai 91 5752 18-03-2024, 12:46
Letzter Beitrag: Sinai
  Nach Streit über Migration: Frankreichs Regierung tritt zurück Sinai 1 171 09-01-2024, 01:14
Letzter Beitrag: Ulan

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste