Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Transvestit und Islam
#1
Hallo zusammen,
habe eine wirklich ernsthafte Frage. Bin ich als Transvestit wirklich verflucht im Islam? Bin nicht homosexuell. Lese immer wieder, daß meine Veranlagung eine Sünde ist, und ich verflucht werde. Wollte mich eigentlich vom Christentum lösen, aber die Christen scheinen mir da doch noch etwas verständiger.
Zitieren
#2
Hallo Rosalinde!

Eine Veranlagung ist grundsätzlich keine Sünde - jedenfalls nicht im Christentum,
und wie ich vermute auch nicht im Islam. Und was Du anziehst, ist (im Christentum)
m.W. ebenfalls kein Grund für irgendwelche Verfluchungen... Bist Du TV oder TI?

() qilin
Zitieren
#3
oops - schon wieder vergessen einzuloggen... :?
Zitieren
#4
Bin Transvestit und lese aber wirklich immer wieder im Internet, daß Transvestiten und Homosexuelle verflucht seien. Hätte ich nicht erwartet vom Islam.
Zitieren
#5
Hallo Rosalinde!

Fällt mir schwer nachzuvollziehen, aber ich bin auch kein Muslim...
Vielleicht sind damit doch TI gemeint (was ich auch nicht richtig finde,
aber da wär's irgendwie verständlich[er]...) :?

() qilin
Zitieren
#6
qilin
Was sind TI?

Ich kenne

TV = Transvestiten
TS = Transsexuell
TG = Transgender
IS = Intersexuell
HS = Homosexuell

aber TI noch nicht, steht das für Transident?
Zitieren
#7
Hier einige Links:
Über Khusras

www.geocities.com/leylasuhagi/hijradef.html
www.fak12.uni-muenchen.de/ind/syed.htm
www.planetbollywood.com/Music/darmiyan.html
http://www.muziqpakistan.com/board/read.php?TID=1210

Und dann noch das hier:

Also, dieser Text stammt nicht von mir, der wurde von einer Person in einem anderen Forum mal geschrieben welches wohl seit so 2 Jahren nicht mehr existiert. Es sind auch nicht meine Antworten und Ratschläge.

Das Oberhaupt unserer islamischen Gemeinschaft hat klar gesagt, dass ein Mensch, der im falschen Körper geboren wurde, das Recht hat, dies ändern zu lassen. So wie man ja auch versuchen würde, jeden anderen (korrigierbaren) Geburtsfehler ändern zu lassen.

Nach islamischer Vorstellung, ist der Sinn und Zweck einer Ehe "das Gegenstück" zu finden. Also den Menschen, der die Eigenschaften hat, die ich nicht habe, um so zu einer Einheit zu verschmelzen, die es mir und meinem Partner ermöglicht, vollkommener zu werden und so Gott näher zu kommen. Ein gleichgeschlechtliches Paar ist wie zwei rechte oder zwei linke Schuhe: Gleich, aber eben kein Paar. Es ist natürlich viel einfacher mit einem gleichgeschlechtlichen Partner klar zu kommen. Das automatische Verständnis und die Betrachtungsweise von Problemen, die Denkansätze, sind eben ähnlich. Die ständige Reibung in einer heterosexuellen Beziehung ist allerdings von Gott, nach unserer Auffassung jedenfalls, gewollt. Wir sollen durch das ständige Reflektieren, Nachgeben und das stete Suchen nach Kompromissen und Lösungen seelisch und spirituell wachsen. Wir sollen lernen, sowohl mit Herrschaft, als auch mit Unterwerfung umzugehen. Wir sollen Vergebung und Geduld lernen. Und wir sollen auch unsere biologische Aufgabe in der Ehe erfüllen: Kinder zu haben und sie aufzuziehen...........eine Aufgabe, die eine gleichgeschlechtliche Gemeinschaft nicht erfüllen kann.

So gesehen ist der Wunsch nach einer gleichgeschlechtlichen Beziehung eine von Gott auferlegte Prüfung, die den Umgang mit Verzicht lehrt und es ermöglicht, um Gottes Willen, ein großes persönliches Opfer zu erbringen.

-------------------------------------------------------------------------------------

Wie andere muslimische Gemeinschaften Transidendität bewerten, bzw. beurteilen, weiß ich nicht. Vielleicht weiß dies ja ein(e) andere® BesucherIn dieser Seite?

Mein persönlicher Rat an dich:

Religion hat in erster Linie etwas mit Gott zu tun. Also musst du dich fragen, wie du persönlich "Gott" verstehst und welchen Kontakt du zu ihm hast. Dann solltest du dich fragen, welche der vielen Religionen dir welche Kenntnisse über Gott vermitteln und was du davon für glaubwürdig hältst und was nicht. Bei der Suche nach Gott kann dir in erster Linie das Gebet helfen. Also bete und befrage Gott selber nach Ihm.

Was die Menschen angeht:

Wenn du die ganze Prozedur hinter dir hast, solltest du in eine andere Stadt ziehen. Dort bist du von Anfang an "Ricarda" und sonst niemand. Jeder weiß dort nur das von dir, was du selber Preis gibst..............-

Niemanden geht es etwas an, in welchem Körper du geboren wurdest. Es ist dein Leben!

Wasalam und alles Liebe!

-------------------------------------------------------------------------

Ich denke, dass in der Formulierung "Trotz meines Wesens" verständlicher Weise (wohl aufgrund der negativen Erfahrungen mit der Reaktion vieler Menschen) sehr viel Wehmut mitschwingt.

Doch auch die Religionsgeschichte zeugt davon, dass Gott Menschen mit nicht "normgerechtem" Geschlecht schuf. Und zwar durchaus aus gutem Grund und mit der ausdrücklichen Betonung auf deren reines Wesen!

So war wohl die jungfräuliche Empfängnis Jesu nur möglich, da Maria dazu in Lage war, sich selbst zu befruchten. Zwar ist die heutige Wissenschaft noch nicht in der Lage die Selbstbefruchtung beim Menschen (incl. erfolgreicher Austragung des Kindes, dh. lebensfähigem Embrio) nachzuweisen, doch ist dies wohl nur noch eine Frage der Zeit.

Maria fühlte sich wohl als Frau und gebar als Frau auch Jesus, doch die rätselhafte jungfräuliche Zeugung und Gottes eindeutige Aussage, sie sei rein und rechtschaffen gewesen, macht die Schlussfolgerung zwingend, dass sie in ihrem Körper nicht allein weibliche Aspekte beherbergte!

Auch wenn dies der gängigen Norm widerspricht, so war sie dennoch körperlich, geistig und spirituell absolut rein!

Nicht die Intersexualität oder auch die Transidentität stellt das Problem dar, sondern die gesellschaftlichen Normen. Denn Ersteres ist von Gott das Zweite von Menschen erschaffen!

Möge Allah Dir und anderen, die sich in ähnlichen Situationen befinden, beistehen, amin.


Nur nochmal soviel: Hz. Khalifatul Massih hatte den Wechsel des juristischen Geschlechts, sowie die obligatorische OP, etc. im Falle von Transsexualität ausdrücklich erlaubt! Wer sich als Frau fühlt, wird somit im Islam als solche gesehen und wer sich als Mann fühlt, der wird auch als Mann akzeptiert...
Zitieren
#8
Hallo Aysha!

Dachte, ich hätte schon geantwortet... :?
Ja, ich meinte transident, was mir die Sache besser zu beschreiben scheint,
weil es ja mit Sexualität eigentlich nicht primär zusammenhängt.

() qilin
Zitieren
#9
ich finde es eigentlich zum kotzen ,daß die herkömmlichen religionen keine antworten für "andersgeartete menschen " parat haben , daß immer alle über einen kamm geschoren werden und keine freiräume bestehen um ein leben außerhalb der normen zu leben !
das ist ein zeichen für mich , daß diese religionen im grunde UNFÄHIG sind mit der WIRKLICHEN natur des menschen umzugehen , die sich ja bekanntlicher weise nicht an normvorschriften hält !

das heißt , daß alles andersgeartete eliminiert wird und ausgestoßen und somit haben diese religionen die berechtigung verloren FÜR DIE MENSCHEN da zu sein , sie sind bloß da um alle in einen einheitsbrei zu zwingen , es ist alles nur gleichmacherei um die massen besser manipulieren zu können !

vergiss alle religonen und suche gott für dich selbst !

grüße
tara
Zitieren
#10
waldnymphe schrieb:ich finde es eigentlich zum kotzen ,daß die herkömmlichen religionen keine antworten für "andersgeartete menschen " parat haben

das ist eine eigenart der monotheistischen religionen.

Zitat:das heißt , daß alles andersgeartete eliminiert wird und ausgestoßen und somit haben diese religionen die berechtigung verloren FÜR DIE MENSCHEN da zu sein , sie sind bloß da um alle in einen einheitsbrei zu zwingen , es ist alles nur gleichmacherei um die massen besser manipulieren zu können !

vergiss nicht dass die religion vom menschen kommt. es liegt in der natur des menschen andersartiges abzulehnen. die intoleranz liegt also in erster linie im menschen selbst.
Zitieren
#11
ein weises wort :D

grüße
waldnymphe
Zitieren
#12
Hi qilin,

Rosalinde schrieb sie sei TV, na ja, es gibt diesbezüglich auch einen Hadith, wo man sagen könnte hier sind TV gemeint. Bitte nicht wieder sagen sagen Aysha hat gschrieben, ich schreibe keine Hadith, sie existieren ja bereits.

Ich traue mich schon fast nicht den zu posten:

Zitat:Von Abû Huraira ®:
"Allâhs Gesandter (s) hat den Mann verflucht, der Frauenkleider trägt, und die Frau, die Männerkleider trägt."
(Abû Dâwûd)

Wer mich kennt weiß, ich denke da total anders.

Hm qilin, das Problem ist, dass sex und gender ja eigentlich rein nichts mit Sexualität zu tun hat, sondern Wort wörtlich einfach nur Geschlecht bedeutet, aber eben wir wären keine Menschen würden wir in dem Wort nicht das "eine" sehen.

Es ist in den letzten Jahren auch zu einem Streit gekommen wie denn nun eigentlich die Bezeichnung besser zu definieren wäre, denn die eigentliche Identität wird ja nicht gewechselt, sondern nur das äußere Erscheinungsbild dem als wahr erlebten Geschlecht angepasst. Es ist eine Streitfrage die bis heute nicht 100% geklärt ist.

Die Auslegung der Religionen zu diesen Themen unterscheiden sich sehr von der Gesetzgebung. Dabei wurden diese Menschen in den verschiedenen Zeitepochen mal verehrt, mal verfolgt.
Wobei auch sicher verschiedene Kulturen und Länder sicherlich eine Rolle spielten.

So, ich weiß nicht ob es Shia recht ist wenn wir hier weiter über dieses Thema diskutieren, da es sehr rasch OT wird. Wenn weiterhin bedarf besteht könnten man ja in einem geeigneteren Bereich ein Neues Thema dazu eröffnen.
Es ist ja ein Thema welches ja eigentlich mehrere Religionen betrifft.
Zitieren
#13
Hallo Aysha!

Solche Themen betreffen durchaus alle Religionen. Kann man nicht vielmehr antworten, sie haben durchaus sehr unterschiedliche Antwort, die vielen anderen wiederum nicht passen? Sicherlich gibt es dazu auch schon einiges in den Archiven.

Gerhard
Zitieren
#14
Hallo Aysha!

Du hast natürlich recht, das Thema betrifft alle Religionen, hier wurde aber speziell gefragt, wie das im Islam ist.

Die Terminologie ist allerdings etwas verwaschen in diesem Punkt - TV, TS, TG, TI - der Unterschied liegt denke ich
hauptsächlich zwischen gender - dem 'sozialen Geschlecht', der Selbst- und Fremdwahrnehmung einerseits,
und sexuality, der sexuellen Orientierung andererseits. Die Identität hat wohl mit beiden zu tun...

Was die Sündigkeit bzw. 'Verfluchtheit' anlangt sehe ich zwei recht verschieden Fragen offen -
Einmal die der Freiwilligkeit - vor 1400, 2000 , 2500 Jahren waren die Begriffe 'Sünde', 'Krankheit', 'Besessenheit',
'deviante Veranlagung' etc. einfach weniger differenziert als heute... -
und dann die der Urteilsbefugnis - wenn Allâhs Gesandter (s) den Mann verflucht hat, ist es dann meine Sache,
das ebenfalls zu tun?

() qilin
Zitieren
#15
Natürlich qilin, ich gebe Dir da recht.

Und es wird ja auch immer wieder betont, dass Allah allbarmherzig und auch allverzeihend ist.
Und ja, wenn der Gesandte jemanden verflucht hat, warum auch immer die war, so bedeutet dies noch lange nicht, dass ich dies ebenfalls tun sollte.
Ich persönlich finde ja, dass man keinen Menschen ausgrenzen sollte, und wenn jemand kommt und Rat und Hilfe sucht, dann sollte er sie auch bekommen und nicht beschimpft oder davon gejagt werden, oder wie in einigen Ländern sogar noch üblich dafür ins Gefängnis wandern, oder gar getötet werden.

Es hat alles seinen Grund, Gott wird schon wissen warum er solche und solche Menschen erschaffen hat. Jeder hat seinen Platz, ob er zu den sogenannten "normalen" gehört oder IS, TS, TV TG, TI und und und ist.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ist der Islam die wahre Religion Lifeispain 57 44060 29-01-2024, 16:16
Letzter Beitrag: Ulan
  Die Bibel im Islam gio 162 231508 27-07-2023, 20:53
Letzter Beitrag: Sinai
  Alkoholverbot im Islam Sinai 25 11983 17-07-2022, 18:40
Letzter Beitrag: Sinai

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste