Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Aussage der Bibel zu Tod, Leid und Zukunft
#1
Wenn man die Bibel nicht interpretiert oder nach seinen Vorlieben auslegt, erhält man meiner Meinung nach folgende Quintessenz:

Leid und Elend sowie der Alterungsprozess und der Tod sind nicht Gott gewollt, sondern die Folge einer Abkehr des Menschen von Gottes Führung.

Mit dem Tod hört der Mensch auf zu existieren. Es existiert auch kein Geistwesen, also eine nicht stoffliche Intelligenz weiter.

Es gibt gemäß der Bibel keinen Ort, an dem die Toten gequält und auch keinen allgemeinen Himmel, in dem alle gottgläubigen Menschen für immer eine nicht greifbare „Glückseligkeit“ erfahren.

Gott verspricht allerdings verstorbenen Menschen, egal ob sie gottgläubig waren oder nicht, eine Wiedererschaffung hier auf der Erde.

Kurz davor, bevor Gott die Verstorbenen wiedererweckt, wird er hier auf der Erde eingreifen um den Problemen und Streitigkeiten der Menschen ein Ende zu bereiten. Alle Menschen, die zu diesem Zeitpunkt, also während des Eingreifens leben und nichts von Gott wissen wollen oder sich Ihre eigene Religion und Regeln gemäß ihren persönlichen Wunschvorstellungen „gebacken“ haben werden beseitigt. 
Auch im geistigen Bereich wird Gott aufräumen und alle bösen Engel und Ihren Anführer beseitigen. Zu dem Aufräumungsprozess gehört auch, dass alle Regierungen abgesetzt und die Erde durch eine göttliche Weltregierung geführt und geleitet wird. 

An der Spitze dieser Weltregierung sitzt sein Sohn, Jesus Christus zusammen mit seinem Kabinett, welches in der Bibel noch näher beschrieben wird. Unter dieser Weltregierung, die logischerweise global und einheitlich agieren kann (nicht so ein durcheinander wie heute), wird der Planet Erde und auch der Mensch wieder in den gesunden Urzustand wie zu Anfang der Schöpfung zurückversetzt.

Der Urzustand war: Gesunde Menschen die nicht von Krankheit und Tod bedroht und die sich einheitlich der Führung und Leitung Ihres Schöpfers / Vaters unterordnen, weil sie verstehen, das seine Ratschläge und Gesetze zum Nutzen dienen und keine Versklavung oder Unterdrückung bedeuten.

Alle Menschen, die sich nach dem Eingreifen Gottes trotzdem noch gegen seine Führung stellen und willentlich weiterhin anderen Mitmenschen oder der Umwelt schaden wollen, werden ohne Wenn und Aber aus der Gesellschaft zum Schutze aller friedliebenden Menschen entfernt.

Unter diesen Voraussetzungen, also wenn alle Umweltprobleme, alle menschenverachtenden Großkonzerne, alle menschlichen und fehlbaren Regierungen und alle Krankheiten und der Alterungsprozess beseitigt wurden, ist das Leben endlich wieder lebenswert.

Im Gegensatz zu vielen Mythen und Märchen gibt Gott uns in der Bibel zu allem vorhergenannten sehr viele Erklärungen und Hinweise, und zwar um uns Menschen diese schöne Hoffnung zu festigen und glaubhaft zu machen. Er bittet gemäß der Bibel jeden Menschen, sich doch mit seinem Wort und seinen Ratschlägen zu befassen, um diese Zeit einmal erleben zu können.
Zitieren
#2
(23-10-2020, 12:28)wasweißich schrieb: Wenn man die Bibel nicht interpretiert oder nach seinen Vorlieben auslegt............
 

Genau das tust du aber durch die unsortierte Wiedergabe einer Menge  alt- und neutestamentlicher Bibelstellen in deinem ersten Post # 1. Hier in diesem Beitrag tischst Du Endzeit-Szenarien auf, die nicht einmal auf Bibelstellen Bezug nehmen. Woher hast Du das?

Und außerdem:
Zitat:Zitat wasweißich:  Im Gegensatz zu vielen Mythen und Märchen gibt Gott uns in der Bibel ...... sehr viele Hinweise und Erklärungen  .....   

Dabei vergisst du, ignorierst  oder weißt nicht, dass ja die Bibel förmlich die "Mutter aller Mythen und Märchen" ist.

"Gott" gibt uns darin keine Hinweise. Er hat die Bibel nicht geschrieben. Die Bibel, bestehend aus altem und neuem Testament, Paulus-Briefen und nur einigen auserwählten Schriften,  ist Menschenwerk. 

Das von Dir angebotene Konglomerat von Sprüchen in # 1 ist zwar eine bemerkenswerte Fleißarbeit. Viel Zuspruch wirst du hier dafür wohl  nicht finden. Klingt alles etwas verworren.

MfG
Zitieren
#3
Vielen Dank für deinen Kommentar.

Ich sehe die Bibel sehr wohl als Gottes Wort. Nicht weil ich es gern möchte sondern weil meine "Prüfung" zu dem Ergebnis kam.

Dazu kommt auch noch, das wenn ich nicht zu dem Ergebnis gekommen wäre, ich auch nicht Christ wäre. Ich wäre dann überhaupt nicht religiös, weil ich gar nicht wüßte, was Gott denn eigentlich von mir möchte. Das würde mich dann ebenfalls zweifeln lassen das es ihn überhaupt gibt. Denn wozu setzt er Leben in die Welt und läßt es dann ohne Anleitung zurück?

Und zu meinem anderen Threat....die Bibelverweise sind ein Bruchteil von dem was die Bibel dazu zu sagen hat. Die Bibel insgesamt ist super stimmig zu dem und auch allen anderen Themen.
Das ist auch der Grund, warum ich dieser Meinung zu dem Thema bin. Weil die Bibel insgesamt diese Erklärung gibt Icon_lol
Zitieren
#4
Nun, die Bibel ist ja geschrieben worden, um Antworten auf Fragen zu geben, auf die es keine Antworten gibt. Wer keine Sicherheiten hat, erfindet sich halt welche. Und nein, die Bibel ist nicht "super stimmig". Sie geht von komplett unterschiedlichen Erwartungen fuer das Leben nach dem Tode - oder eben auch ueber das Fehlen eines solchen Lebens nach dem Tode (Kohelet als hervorstechendes Beispiel; Ijob natuerlich auch) - aus.

Aus Vorstellungen wie im Originalbeitrag spricht die Sehnsucht nach Simplizitaet. Die vollstaendige Aufgabe der Eigenbestimmung und die Unterordnung unter eine absolutistische Autoritaet nehmen die Notwendigkeit weg, Entscheidungen ueber das Selbst zu treffen, was naturgemaess schweirig ist. Die gleichzeitig erwartete Bestrafung aller Leute, die nicht die eigene Entscheidung in die Richtung teilen, dient der Selbstbestaetigung. Religion ist in der Hinsicht schon immer psychologisch sehr interessant gewesen.
Zitieren
#5
(23-10-2020, 12:28)wasweißich schrieb: Es gibt gemäß der Bibel keinen Ort, an dem die Toten gequält und auch keinen allgemeinen Himmel, in dem alle gottgläubigen Menschen für immer eine nicht greifbare „Glückseligkeit“ erfahren.


Was sagst Du zu folgender Bibelstelle: In der Geheimen Offenbarung ist die Rede von Menschen, die in den Himmel auffahren
(7:4)

Und schreibt nicht das zweite Buch der Könige, daß Elias in den Himmel auffuhr ?
(2:11)
Zitieren
#6
Es gibt viele Bibeln.
Viele Interpretationen und Sichten.
Du hattest wohl eine sehr nette bibel, aber
die meisten Bibeln sind nicht ganz so.
Das einzig nette an der Bibel ist erstens Christus.
Jahwe war launisch und seeehr streng.
Da steht in Bibel Adam und Eva das unsere Vorfahren angeblich bestraft wurden,
Gott wird als allmächtig beschrieben,
Also ist er keine Liebe.
Er hat sich vielleicht erbarmt und schickte Jesus zur Erde, aber umgewandelt hat er bis jetzt nix und wird es wohl auch nicht tun, in der Bibel steht die Sterne kommen ins wanken und so,
das die Endzeit, die ist jetzt.
Der Pful für die Biester Gefallenen Wesen,
und Entrückung angeblich der guten,aber für die Katastrophe werden die Asis dann hier bleiben müssen oder auch nette, bei Gott weiß man ja nie, falls er exestiert.

Eine Umwandlung der Erde hätte vor 10 Jahren spätestens Sinn ergeben, jetzt nicht mehr.
Jetzt würde er ja nur den Asis und der nwo noch eine schöne Welt erschaffen und so viel leid der Gläubigen wäre umsonst, also fällt das weg mit der Umwandlung. Müssten alle Christen den ja hassen das er das erst macht wenn es fast nur Bekloppte und kaputte auf der Welt gibt. Eine Umwandlung wäre sinnvoll wie gesagt früher.
Die Menschen haben die Welt sehr schön zerstört,
und viele sind dumm und führen wegen Religion Kriege, aber nicht gegen richtig korrupte,
heißt, ist zu bezweifeln das es was Allmächtig gutes gibt.
Entrückung würde Sinn ergeben, den Rest der guten vom bösen Asis zu trennen, und die Welt zu zerstören und der Pful entsteht so für die Gefallenen durch Wasser und Lava, dahin werden sie geworfen werden und die Satan dienen.

Aber die Entrückung müsste dann bald geschehen, weil so viele nette Menschen gibt's nicht mehr, und was gibt's dann in zwei Jahren spätestens zu Entrücken?
Nix.
Aber da so ein Gott ja eiskalt ist und tausende von Jahren so was wie die Welt grausames da lässt, passiert auch vielleicht nichts und die Menschheit muss damit leben, das der Boomerang von ihren tun zurück schlägt, heißt Ozonschicht durch Abgase und Naturzerstörung kaputt, und die Natur wird sich rächen. Durch Ozean oder Sterne werden fallen weil die Ozonschicht kaputt ist.

Also wie gesagt manche glauben dies
und manche das, aber die Realität ist vor der nase, da kann man träumen wie man will...
Zitieren
#7
(23-10-2020, 20:49)Sinai schrieb:
(23-10-2020, 12:28)wasweißich schrieb: Es gibt gemäß der Bibel keinen Ort, an dem die Toten gequält und auch keinen allgemeinen Himmel, in dem alle gottgläubigen Menschen für immer eine nicht greifbare „Glückseligkeit“ erfahren.


Was sagst Du zu folgender Bibelstelle: In der Geheimen Offenbarung ist die Rede von Menschen, die in den Himmel auffahren
(7:4)

Und schreibt nicht das zweite Buch der Könige, daß Elias in den Himmel auffuhr ?
(2:11)


Hallo, zu deinem Kommentar mit Elia:

In der Bibel steht in Johannes 3:13 "Und niemand ist gen Himmel aufgefahren außer dem, der vom Himmel herabgekommen ist, nämlich der Menschensohn."
Auch ist interessant, das kein Wort darüber verloren wird, das Elisa irgendeine Art von Trauer hält, die normalerweise üblich gewesen wäre.
Zusätzlich zeigt sich, das er einige Jahre nach der Auffahrt im Windsturm immer noch am Leben und als Prophet tätig, diesmal beim König von Juda. Wegen der schlechten Handlungsweise König Jorams von Juda schreibt ihm Elia in einem Brief, dass Gott ihn verurteilt hat, was sich kurz darauf auch bewahrheitet.
Diese Hinweise zugrunde gelegt, ist Elia also nicht in den geistigen himmlischen Bereich aufgefahren, sondern von Gott für andere Aufgaben in eine anderen Gebiet versetzt worden. Icon_lol

Zu deinem Kommentar aus der Offenbarung:

Interessant ist, dass die Bibel an vielen Stellen davon spricht, dass Jesus Königsmacht und Würde erhält. Dass er der König im Reich Gottes sein wird. Ist er aber Alleinherrscher?

Offenbarung 5:9, 10 „…Denn du wurdest als Opfer geschlachtet [Jesus]. Und mit deinem vergossenen Blut hast du Menschen erkauft, Menschen aus allen Stämmen und Völkern, aus jeder Sprache und Kultur. Du hast sie freigekauft für unseren Gott und sie zu einem Königsvolk und zu Priestern für ihn gemacht. Sie regieren in Zukunft die Welt."

Über wen sollen die auferweckten Menschen denn regieren, wenn alle Menschen in Himmel kommen würden und Könige und Priester sind?

Zum Glück oder logischerweise hat Gott daher die Regierung oder das Parlament um es modern auszudrücken begrenzt.
Offenbarung 14:1-5 „Dann sah ich das Lamm auf dem Zionsberg stehen. Bei ihm waren 144.000 Menschen, auf deren Stirn sein Name und der Name seines Vaters geschrieben waren…. Und niemand außer den 144.000 Erlösten, die Gott aus der Menschheit freigekauft hat, konnte dieses Lied lernen….“

Diese wenigen sind es, die an der sogenannten „ersten Auferstehung “ teilhaben werden. Einer gesonderten himmlischen Auferstehung um wie gezeigt, als Priester und Könige mit Jesus zusammen Gottes Reich zu verwalten. (Offenbarung 20:6)

Die Bibel nimmt noch an anderen Stellen Bezug zu dieser besonderen Form der Auferstehung.

So z.B. die Stelle, in denen Jesus mit dieser besonderen Gruppe von Personen einen Bund schließt. (Lukas 22 ab Vers 28). Oder Lukas 12:32 als er von dieser Gruppe als „kleine Herde“ sprach.

Ohne jetzt noch weiter darauf einzugehen zeigt die Bibel deutlich, dass die Anzahl der Menschen die in den Himmel kommen begrenzt ist. Auch zeigt Sie die besondere Stellung und Aufgabe dieser Menschen auf.

In Verbindung mit der Tatsache, das ursprünglich alle Menschen ihr Glück hier auf der Erde finden sollten, nicht im Himmel, und Gott seinen Vorsatz auch nicht geändert hat (wieso sollte er auch), passt es sehr gut und spricht von Weisheit, diese besondere Gruppe Menschen mit Jesus zusammen zu gebrauchen, um die Erde und die Menschheit wieder in den reinen und glücklichen Urzustand zu versetzen. 

Warum ist es weise? Weil diese Menschen alle Probleme und Ängste kennen. Wenn Sie dann "Herrschende" sind wissen sie, wie es sich als Mensch anfühlt und welche Ängste oder Probleme man manchmal hat. Ein reiner Engel, kann dies nur vom Verstand her nachvollziehen, aber nicht vom Herzen. Jesus und diese ausgewählte Gruppe von Menschen, kennt es aus persönlicher Erfahrung weil sie selbst Menschen waren. Ich persönlich danke Gott für seine Weisheit und freue mich, das er uns keine abgehobenen Aristokraten oder "Weltfremde" zur Seite stellt!
Zitieren
#8
(27-10-2020, 10:34)wasweißich schrieb:
(23-10-2020, 20:49)Sinai schrieb:
(23-10-2020, 12:28)wasweißich schrieb: Es gibt gemäß der Bibel keinen Ort, an dem die Toten gequält und auch keinen allgemeinen Himmel, in dem alle gottgläubigen Menschen für immer eine nicht greifbare „Glückseligkeit“ erfahren.


Was sagst Du zu folgender Bibelstelle: In der Geheimen Offenbarung ist die Rede von Menschen, die in den Himmel auffahren
(7:4)

Und schreibt nicht das zweite Buch der Könige, daß Elias in den Himmel auffuhr ?
(2:11)


Hallo, zu deinem Kommentar mit Elia:

In der Bibel steht in Johannes 3:13 "Und niemand ist gen Himmel aufgefahren außer dem, der vom Himmel herabgekommen ist, nämlich der Menschensohn."

Auch ist interessant, das kein Wort darüber verloren wird, das Elisa irgendeine Art von Trauer hält, die normalerweise üblich gewesen wäre.
Zusätzlich zeigt sich, das er einige Jahre nach der Auffahrt im Windsturm immer noch am Leben und als Prophet tätig, diesmal beim König von Juda.
Diese Hinweise zugrunde gelegt, ist Elia also nicht in den geistigen himmlischen Bereich aufgefahren, sondern von Gott für andere Aufgaben in eine anderen Gebiet versetzt worden. Icon_lol


Spannende und interessante Diskussion!
Könnte es nicht sein, daß der "Menschensohn" in den Himmel aufgefahren ist, und daß Elias in den Himmel transportiert (mit einem Wagen) wurde ?

Selbst hinauffahren wie ein Vogel ist nicht das selbe, wie hinauf verschleppt werden . . .
Ein Adler kann rauffliegen zu den Wolken; aber eine Kuh kann mittels einem Helikopter auf 3000 Meter Höhe verschleppt werden und dann beispielsweise runtergeworfen werden - oder in eine andere Stadt gebracht werden.

Warum hätte Elisa wegen Elias trauern sollen, wenn er mit einem Luftfahrzeug in eine andere Stadt verschleppt wurde ??
Der Neid hat ihn gefressen.
Wenn Dein Freund nach Amerika auf Urlaub fliegst, trauerst Du ja ach nicht um ihn.

Der Prophet Elias wirkte ja dann beim König von Juda.


(27-10-2020, 10:34)wasweißich schrieb: Zu deinem Kommentar aus der Offenbarung:

Über wen sollen die auferweckten Menschen denn regieren, wenn alle Menschen in Himmel kommen würden und Könige und Priester sind?


Diese wenigen sind es, die an der sogenannten „ersten Auferstehung “ teilhaben werden. Einer gesonderten himmlischen Auferstehung um wie gezeigt, als Priester und Könige mit Jesus zusammen Gottes Reich zu verwalten. (Offenbarung 20:6)

Ohne jetzt noch weiter darauf einzugehen zeigt die Bibel deutlich, dass die Anzahl der Menschen die in den Himmel kommen begrenzt ist. Auch zeigt Sie die besondere Stellung und Aufgabe dieser Menschen auf.

Ich persönlich danke Gott für seine Weisheit und freue mich, das er uns keine abgehobenen Aristokraten oder "Weltfremde" zur Seite stellt!

Es kommen eben nicht alle Menschen in den Himmel, sondern nur die extra braven.  Icon_cheesygrin
Die Masse muß unten im Paradies leben.
Auch kein schlimmes Schicksal. Blöd halt, wenn dadurch Familien zerrissen werden. Der Opa im Himmel, der Enkel im Schlaraffenland.

Und die oben werden uns nicht "zur Seite gestellt" - ein Paradigma und eine Redewendung der Demokraten. In Gottes Kaiserreich ist das nicht so. Die Obrigkeit wird befehlen
Zitieren
#9
Zur ewigen Qual der Toten die im Leben schlimm waren:

Daniel 12:2
Von denen, die im Land des Staubes schlafen, werden viele erwachen, die einen zum ewigen Leben, die anderen zur Schmach, zu ewigem Abscheu.

Jeremia 23:40
Ich verhänge über euch ewige Schande und ewige Schmach, die nie vergessen werden soll.
Zitieren
#10
(27-10-2020, 11:27)Sinai schrieb: Was sagst Du zu folgender Bibelstelle: In der Geheimen Offenbarung ist die Rede von Menschen, die in den Himmel auffahren
(7:4)

Und schreibt nicht das zweite Buch der Könige, daß Elias in den Himmel auffuhr ?
(2:11)

Man sollte es nicht für möglich halten, dass man hier nun  auch noch auf die Glaskugel zurückgreift.

Jeder, der einigermaßen über die Bibelhistorie informiert ist, weiß doch, dass  Jeremia (2 Kön) und auch Johannes von Patmos (Offb) die Kaffeesatzleser/Wahrsager/Hellseher der Bibel sind. Ihre Voraussagen,  größtenteils noch verschlüsselt, liegen nicht nur sechs Jahrhunderte auseinander, betreffen  völlig verschiedene Religionsmodelle und sind vor allen Dingen nur Hirngespinste. 

Und ausserdem wurde auch noch die dringend wahrheitsverdaechtige 2Koen - Stelle unterschlagen, wo Elias Mantel-Schlag zweimal den Jordan trockenlegt, um hinüber zu gelangen  Icon_rolleyes

Dies alles als Beweis  menschlicher Himmelfahrt zu apostrophieren ist schon abenteuerlich.

MfG
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Warum gibt es Leid und das Böse in unserer Welt? Reklov 446 35746 22-01-2024, 21:41
Letzter Beitrag: Geobacter
  Wurde die Bibel vom Heiligen Geist oder von Menschen geschrieben? Nils 48 3554 09-01-2024, 13:53
Letzter Beitrag: Sinai
  Leid Aequitas 58 4683 30-07-2023, 16:05
Letzter Beitrag: Reklov

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste