Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Religions Einfluss auf US-Wahlen
#31
Und klar mischt sich der amerikanische Staat nicht in die Religion seiner Bürger ein. Aber erst einmal muss man 'Bürger' werden Icon_cheesygrin

Und ich denke, es ist gesund für US Bürger, wenn sie sich nicht mit dem Paradigma des auf die Bibel vereidigten President öffentlich anlegen Icon_smile
#32
Was Du nicht glaubst, ist für die Fakten uninteressant. Die Quoten für christliche Länder sind genauso hoch wie die für nichtchristliche. Und warum hier ein Deutscher den USA ihre ausdrücklich säkularen Grundlagen absprechen will, ist mir nicht so ganz ersichtlich. Das Märchen der USA als einer auf christliche Grundlagen gegründete Nation wird zwar auch von evangelikalen Amerikanern öfter mal beschworen, aber es ist und bleibt falsch.

Das haben wir übrigens auch schon bzgl des Präsidenteneids schon mehrfach durchgekaut. American Civil Religion erwähnt ausdrücklich nie Jesus Christus.
#33
Ich hatte eine Bemerkung zu den Einwanderungsquoten gemacht:

Beitrag #30
(21-08-2023, 23:13)Sinai schrieb:
(21-08-2023, 23:10)Ulan schrieb: Bei den Einwanderungsquoten wird ausdrücklich berücksichtigt, dass alle Länder, Kulturen und Religionen zu gleichen Teilen teilnehmen.

Das glaub ich nicht. Denn wie erklärt es sich dann, dass es dort nur 1 % Muslime gibt (Vereinigte Staaten - Wikipedia) ??

Also ich denke nicht, dass Wikipedia eine unwahre Zahl nennt. Das mit den 1 % Muslimen in den USA wird wohl stimmen.
In Deutschland ist der Anteil wesentlich höher
"Ende 2015 lebten etwa 4,5 Millionen Muslime in Deutschland. Ihr Anteil an der Gesamtbevölkerung beträgt circa 5,5 Prozent." (Deutschland - Wikipedia)
#34
(22-08-2023, 09:05)Sinai schrieb: Ich hatte eine Bemerkung zu den Einwanderungsquoten gemacht

nein, du hast dich darüber ausgelassen, wieviele muslime es dort gibt

jeder außer natürlich dir vrsteht, daß das zwei verschiedene paar schuh sind
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
#35
(22-08-2023, 09:05)Sinai schrieb: Ich hatte eine Bemerkung zu den Einwanderungsquoten gemacht

Wie Petronius schon anmerkte, hast Du keine Bemerkung zu Einwanderungsquoten gemacht, ich dagegen schon. Nach Mexico sind die Länder mit den weitaus höchsten Zahlen von Immigranten in die USA China und Indien, beides Bevölkerungsgruppen fast vollständig ohne irgendeine Beziehung zum Christentum.

Ansonsten hat dieser Diskussionsstrang so gut wie keinen Bezug zum Thema.
#36
Beitrag #4
(08-11-2020, 20:44)Sinai schrieb: Beitrag #1
(08-11-2020, 17:28)Davut schrieb: Allgemein herrscht der Eindruck, dass in keinem westlichen Land der Einfluss der Religion bei Wahlen so gross wie in den USA ist. 


Das ist interessant, da die im Jahre 1776 gegründeten USA ein Hort der "Aufklärung" waren


Immerhin findet sich die Bibel, auf die George Washington 1789 seinen Eid geschworen hat!
"Gemäß der Konventionen heben neue Präsidenten während sie den Amtseid ablegen ihre rechte Hand und legen die linke Hand auf eine Bibel."
Amtseid des Präsidenten der Vereinigten Staaten - Wikipedia
#37
Auch das hat keinen Bezug zum Thema.
#38
Geschlossen!
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  18 % wählen einen Burschenschaftler !!! Sinai 21 3440 11-10-2022, 11:17
Letzter Beitrag: Bion

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste