Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Vegetarier und Veganer
#1
Jemand sagte mir, dass er die Veganer (kein Fleisch, aber nicht einmal Käse) nicht verstehen kann, denn wer sich rein pflanzlich ernährt,
isst doch den Tieren die Nahrung weg.

Wenn alle 8 Milliarden Menschen jetzt zu Veganern würden, dann würde bald nur mehr hochwertiges (teures) Gemüse für den menschlichen Bedarf angebaut werden

An sich ein richtiges Argument. Aber dann dürfte der Mensch ja gar nichts mehr essen!

Wenn der Mensch Käse isst, schädigt er die Kälber, weil er die für sie vorgesehene Milch massenhaft verbraucht. Um 250 g Emmentaler zu erzeugen, braucht man viel Milch!

Aber wenn der Mensch Gemüse und Salat und Getreideprodukte (Brot) und Mais isst, geht viel Ackerfläche dafür verloren, die dann wieder den Pflanzenfressern fehlt
Zitieren
#2
(23-08-2023, 12:35)Sinai schrieb: Jemand sagte mir, dass er die Veganer (kein Fleisch, aber nicht einmal Käse) nicht verstehen kann, denn wer sich rein pflanzlich ernährt,
isst doch den Tieren die Nahrung weg

bei aller imho berechtigten kritik an veganer ideologie (was vor allem deren teils intolerante haltung gegenüber nichtveganern betrifft), das ist ein "argument", welches den betreffenden als absoluten idioten entlarvt

Zitat:Wenn alle 8 Milliarden Menschen jetzt zu Veganern würden, dann würde bald nur mehr hochwertiges (teures) Gemüse für den menschlichen Bedarf angebaut werden

An sich ein richtiges Argument

nein, es ist schwachsinn. denn natürlich ernähren sich auch veganer nicht ausschließlich von gemüse

Zitat:Aber dann dürfte der Mensch ja gar nichts mehr essen!

das ist natürlich ein noch weitaus schwachsinnigerer vorwurf

Zitat:Wenn der Mensch Käse isst, schädigt er die Kälber, weil er die für sie vorgesehene Milch massenhaft verbraucht. Um 250 g Emmentaler zu erzeugen, braucht man viel Milch!
Aber wenn der Mensch Gemüse und Salat und Getreideprodukte (Brot) und Mais isst, geht viel Ackerfläche dafür verloren, die dann wieder den Pflanzenfressern fehlt

ich kann nicht glauben, daß du das ernst meinst

hast du eine vorstellung davon, wieviel anbaufläche für futter- und energiepflanzen draufgeht? wieviel auch für menschliche ernährung geeignete ernte an unsere in der industriellen landwirtschaft viel zu hohe anzahl von nutz- (und späteren schlacht)teren draufgeht?

und von welchen pflanzenfressern redest du da überhaupt? wild lebende werden ja schon jetzt nicht über ackerflächen ernährt
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#3
(23-08-2023, 14:38)petronius schrieb:
(23-08-2023, 12:35)Sinai schrieb: Jemand sagte mir, dass er die Veganer (kein Fleisch, aber nicht einmal Käse) nicht verstehen kann, denn wer sich rein pflanzlich ernährt,
isst doch den Tieren die Nahrung weg

bei aller imho berechtigten kritik an veganer ideologie (was vor allem deren teils intolerante haltung gegenüber nichtveganern betrifft), das ist ein "argument", welches den betreffenden als absoluten idioten entlarvt


Ich dachte, hier ist ein Religions Forum und kein Stänkerer Forum
Zitieren
#4
Tja, dann gib mal eine religiös begründende Antwort auf die Frage, ob der vegan lebende Mensch den Tieren die Nahrung weg isst. (Das ist schlichter Unsinn, denn der Fleisch essende Mensch isst viel mehr Tieren die Nahrung weg, weil halt der Umweg über das verzehrte Tier viel mehr Ressourcen verbraucht.)
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren
#5
(23-08-2023, 22:38)Ekkard schrieb: Tja, dann gib mal eine religiös begründende Antwort auf die Frage, ob der vegan lebende Mensch den Tieren die Nahrung weg isst.

Ich bin ja kein Veganer und brauche deren Ideologie nicht zu verteidigen, genauso wenig wie die Ideologie der Fleischesser.
Ich denke, jeder Mensch hat das Recht zu entscheiden, ob er Fleisch, sogar Schweinefleisch, sogar Kamelfleisch, sogar Kuhfleisch, Fisch, Eier, Käse oder Soja isst.

Sicherlich kann man darüber diskutieren, solange der Anstand gewahrt bleibt

Aber als "Vollidioten" braucht man Menschen, die ausgefallene Ideen zu Ernährungsfragen haben, in einem "Religionsforum" nicht zu bezeichnen.
Zitieren
#6
(23-08-2023, 22:46)Sinai schrieb: als "Vollidioten" braucht man Menschen, die ausgefallene Ideen zu Ernährungsfragen haben, in einem "Religionsforum" nicht zu bezeichnen.

und wie soll man leute nennen, die absoluten unsinn als "ausgefallene Ideen zu Ernährungsfragen" verkaufen wollen?
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#7
Also du hast schon eine große Lippe, die hier im "Religionsforum" geduldet und protegiert wird.

Die meisten Leute würden sich nicht anmaßen, ausgefallene Ideen zu Ernährungsfragen wie das Rindfleischverbot in Indien oder das Schweinefleischverbot in Israel und in der Arabischen Welt oder den Verzehr von Schlangen und Ratten in China als "Unsinn" zu bezeichnen

Was in Mitteleuropa eine ausgefallene Idee sein mag, ist auf anderen Kontinenten oft üblich

In Indien gibt es eine Religionsgemeinschaft, da schieben die Leute beim Gehen einen Besen vor sich her, um nicht einen Käfer (der der Großvater sein könnte) zu zertreten

Und es gibt halt Leute, die befürchten dass die Veganer den Tieren das Futter wegessen. Dort wo früher Hafer für die Pferde wuchs, werden heute genmanipulierte Weizensorten für den menschlichen Verzehr profitabel angebaut
Zitieren
#8
Die "große Lippe" wird geduldet, weil die vorgestellte Idee weder irgendwie kulturell verankert ist noch von irgendeiner rudimentären Einsicht in die Nahrungsmittelherstellung zeugt. Sie ist schlicht Blödsinn.

Wie bereits angesprochen wurde, essen Fleischesser "den Tieren" um ein Vielfaches mehr Grünzeug "weg" als Veganer.
Zitieren
#9
(25-08-2023, 00:09)Sinai schrieb: Die meisten Leute würden sich nicht anmaßen, ausgefallene Ideen zu Ernährungsfragen wie das Rindfleischverbot in Indien oder das Schweinefleischverbot in Israel und in der Arabischen Welt oder den Verzehr von Schlangen und Ratten in China als "Unsinn" zu bezeichnen

hat das denn jemand getan?

Zitat:es gibt halt Leute, die befürchten dass die Veganer den Tieren das Futter wegessen. Dort wo früher Hafer für die Pferde wuchs, werden heute genmanipulierte Weizensorten für den menschlichen Verzehr profitabel angebaut

ich habe dir schon mal gesagt, daß das idiotischer schwachsinn ist

dir wurde auch erklärt, warum
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste