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22.272 Kinder verunglückten in einem Jahr auf Deutschlands Straßen !
#1
Verkehrsunfälle | Kinderunfälle im Straßenverkehr 2021

Statistisches Bundesamt
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Verkehrsunfälle | Kinderunfälle im Straßenverkehr 2021
09.01.2023 — Insgesamt waren es 22 272 Kinder, die im Jahr 2021 auf Deutschlands Straßen verunglückten.

Ich habe die Zahl gar nicht glauben können, aber das ist das Statistische Bundesamt

Hier sollte sofort gehandelt werden! An Tempolimits sollte gerade auch in Deutschland gedacht werden - auch wenn das eine heilige Kuh ist

Jedes Land hat seine Blödheiten:
In den USA kann sich jeder Idiot an der Tankstelle ein Gewehr kaufen,
In der BRD kann sich jeder Idiot in seinen BMW setzen und mit 220 Sachen durch die Gegend fahren

Und auch in den Siedlungen gehört a) ein Tempolimit von 40 km/h und b) gehört das auch exekutiert.

So wie bei den Inhabern eines Jagdscheines. Einmal mit 6,5 mm Mannlicher-Schönauer auf einen Hirschen geschossen, ist der Jagdschein für immer weg. So gehört das auch bei den Inhabern eines Führerscheins. Einmal mit 100 durch eine Tempo 30 Straße donnern, gehört der Führerschein weg. Für immer.

Wir sind ja nicht die Sklaven der Automobilindustrie.

Und außerdem gehört eine Limitierung der PS pro Kilo Fahrzeuggewicht

Die Straße soll nicht mehr länger der Freiraum für Psychopathen sein !
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#2
Hallo Sinai,

auf gewisse Weise sind viele Menschen schon zu Sklaven der Automobilindustrie geworden! Vor allem die Personen, welche schlechte Nahverkehrsverbindungen zu ihren Arbeitsplätzen haben.
Im Straßenverkehr sterben weltweit jährlich ca. 1 Million Menschen. Die Verletzten sind da noch nicht mitgezählt.

Tempolimit wird bei uns in Deutschland politisch blockiert, denn wer sollte dann noch Lust haben, sich die teuren schnellen Autos zu kaufen?

Weil die Autoindustrie, mitsamt ihren vielen Zulieferbetrieben, sehr viele Arbeitsplätze schafft und sichert, traut sich auch kein Politiker, allzu heftig dagegen anzugehen.

Ja, man kann sagen: Das Auto ist zum modernen "Moloch" geworden, welcher regelmäßig seine Opfer einfordert ... und auch bekommt!  Icon_evil

Gruß von Reklov

Komplett-Zitat entfernt, geht unmittelbar voraus!/Ekkard
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#3
(18-08-2023, 13:46)Reklov schrieb: Tempolimit wird bei uns in Deutschland politisch blockiert, denn wer sollte dann noch Lust haben, sich die teuren schnellen Autos zu kaufen?

In Österreich ist Tempo 130 auf der Autobahn, in den USA 80 Miles, das ist ebenfalls 130 km/h.
Und trotzdem kaufen die Österreicher und die Amerikaner sündteure Autos!
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#4
Und was haben Tempolimits mit den Kinderunfällen zu tun? Wenn man an einem Kindergarten oder einer Schule mit 30 km/h vorbei träumt oder Kinder plötzlich auf die Fahrbahn laufen (oder beides), dann kommt es zu Unfällen.

Der Verkehr stellt generell eine Gefahr für Kinder dar; denn in unserem genetischen Bauplan kommen keine sich linear bewegenden Gegenstände vor, die schneller sind, als selbst Raubtiere rennen können - sich anschleichende Physiognomien schon (rasche Mustererkennung).

Dennoch bin ich für Tempolimits, aber aus ganz anderen Gründen (z. B. Verlängerung der Reaktionszeiten, gleichmäßigerer Verkehrsfluss).
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
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#5
(19-08-2023, 21:46)Ekkard schrieb: Und was haben Tempolimits mit den Kinderunfällen zu tun? Wenn man an einem Kindergarten oder einer Schule mit 30 km/h vorbei träumt oder Kinder plötzlich auf die Fahrbahn laufen (oder beides), dann kommt es zu Unfällen.

Wenn ein Psychopath mit Tempo 250 auf der Autobahn nach einem Reifenplatzer eine ganze Familie auslöscht, sind auch Kinder unter den Toten

"Wenn man an einem Kindergarten oder einer Schule mit 30 km/h vorbei träumt" versteh ich nicht.

Schulkinder können die Geschwindigkeit von sich annähernden Fahrzeugen nicht abschätzen und laufen deshalb scheinbar "plötzlich" auf die Fahrbahn. Auch da hilft ein Tempolimit. Ich schrieb ja von "Tempo 40"
Und Psychopathen die mit Tempo 100 durchfahren, gehört die Lenkerberechtigung für immer entzogen, so wie einem Jäger der mit seiner Waffe einen Blödsinn macht, der Jagdschein für immer entzogen wird.

Und wenn es schon zu einem Unfall kommt, ist es ein Unterschied, ob bei Tempo 40 oder bei Tempo 80
Denn die zerstörerische Energie wächst mit dem Quadrat der Geschwindigkeit!
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#6
(19-08-2023, 21:57)Sinai schrieb: Wenn ein Psychopath mit Tempo 250 auf der Autobahn nach einem Reifenplatzer eine ganze Familie auslöscht, sind auch Kinder unter den Toten
Gewiss. Aber bei Autobahngeschwindigkeiten sind Reifenschäden immer ein Problem. Gleichwohl sind Autobahnen mehrfach sicherer als Landstraßen, obwohl bei Letzteren "Tempo 100" gilt.

Ich schrieb: "Wenn man an einem Kindergarten oder einer Schule mit 30 km/h vorbei träumt"
und darauf hin du: "versteh ich nicht".
Ich auch nicht. Trotzdem passiert so etwas und Kinder werden angefahren oder Schlimmeres.

Ich habe nur Bedenken, dass Tempolimits hier als Allheilmittel dargestellt werden. Es muss mehr geschehen! "Radikale Lösungen" á la 'Sinai' sind keine aber Fahrbahnverengungen (mit Versatz) und Bodenschwellen durchaus.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
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#7
(19-08-2023, 22:11)Ekkard schrieb: "Radikale Lösungen" á la 'Sinai' sind keine aber Fahrbahnverengungen (mit Versatz) und Bodenschwellen durchaus.

Die grüne Umweltministerin in Österreich ist noch radikaler als ich. Sie will nicht Tempo 40 sondern sogar indiskutable Tempo 30

Ja, und Fahrbahnverengungen mit Betoninseln und Bodenschwellen sind auch empfehlenswert!

Aber auch eine tätige Polizei
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#8
(19-08-2023, 22:50)Sinai schrieb:
(19-08-2023, 22:11)Ekkard schrieb: "Radikale Lösungen" á la 'Sinai' sind keine aber Fahrbahnverengungen (mit Versatz) und Bodenschwellen durchaus.

Die grüne Umweltministerin in Österreich ist noch radikaler als ich. Sie will nicht Tempo 40 sondern sogar indiskutable Tempo 30

Ja, und Fahrbahnverengungen mit Betoninseln und Bodenschwellen sind auch empfehlenswert!

Aber auch eine tätige Polizei

800taussend Menschen sterben jährlich an Mückenstichen. Kinder machen davon einen ziemlich großen Anteil aus.
Weltweit sind ca. 1,4 Milliarden Autos im Straßenverkehr unterwegs und Unfälle lassen sich da wohl kaum vermeiden. Verursacht man mit Tempo 40 Km/h einen Unfall, ist bei einem Fahrzeuggewicht von 1000 Kg die kinetische Energie welche dabei von z.B. einem Kind absorbiert wird, schon erheblich größer, als bei Tempo 30 Km/h. Ob man 10 Minuten länger braucht, innerhalb von Ortschaften sein Ziel zu erreichen und dabei allen Verkehrsteilnehmern erheblich mehr Zeit zur Verfügung stellt, auf Gefahren im Straßenverkehr zu reagieren, macht also schon was aus.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
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#9
(19-08-2023, 21:57)Sinai schrieb: Wenn ein Psychopath mit Tempo 250 auf der Autobahn nach einem Reifenplatzer eine ganze Familie auslöscht, sind auch Kinder unter den Toten

und wie oft kommt das vor?

so gut wie gar nicht
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
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#10
(19-08-2023, 22:50)Sinai schrieb:
(19-08-2023, 22:11)Ekkard schrieb: "Radikale Lösungen" á la 'Sinai' sind keine aber Fahrbahnverengungen (mit Versatz) und Bodenschwellen durchaus.

Die grüne Umweltministerin in Österreich ist noch radikaler als ich. Sie will nicht Tempo 40 sondern sogar indiskutable Tempo 30

wen du selber tempo 40 orderst und ja einsiehst, daß unfallfolgen umso glimpflicher sind, je langsamer gefahren wird - warum soll tempo 30 dann "indiskutabel" sein?

schon klar - weil das eine grüne fordert

und tempo 40 ist super, weil das einem sinai eingefallen ist...
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
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#11
Ich habe einmal bei einem Seminar an der Uni mit einem geladenen Polizisten diskutiert, und mich furchtbar geärgert, dass Tempo 80 auf der Autobahn den Verkehr zum Stocken bringen würde.

Der Polizist war gut vorbereitet, und überzeugte mich und das Auditorium, dass eigentlich bei Tempo 70 die meisten Fahrzeuge pro Minuten den Messpunkt passieren!

Begründung: Bei höheren Geschwindigkeiten wachsen die Sicherheitsabstände zwischen den Fahrzeugen quadratisch an. Das leuchtete uns ein

Tempo 70 auf kilometerlangen Strecken von Baustellen auf Autobahnen ist halt schon enervierend, daher halt Tempo 80

Und in Städten und Dörfern käme man auch mit Tempo 30 gut von einem Stadtrand zum gegenüberliegenden Stadtrand, das sind ja meist nur 15 Kilometer, aber 30 wäre enervierend und so wäre 40 ein guter Kompromiss

Da hat man seinen Wagen noch bestens unter Kontrolle und kann noch reagieren!
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