Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Waffen segnen
#1
Hallo, ich bin so froh, dass Gott jetzt keine Massenvernichtungswaffen mehr segnet.

Es erhalten lediglich nur noch kleine Schuss und Stichwaffen den Segen Gottes. Ich bin so froh, das glaubt ihr gar nicht.

Wie denkt ihr darüber?

Wobei ich mich trotzdem frage, wenn Gott auf beiden Seiten eines Krieges Soldaten und Waffen segnet, gibt es dann keine Sieger mehr?

LG


"Die russisch-orthodoxe Kirche will Massenvernichtungswaffen nicht mehr segnen."
https://www.vaticannews.va/de/welt/news/...affen.html
Zitieren
#2
(16-11-2020, 13:26)wasweißich schrieb: Es erhalten lediglich nur noch kleine Schuss und Stichwaffen den Segen Gottes. Ich bin so froh, das glaubt ihr gar nicht.

Wie denkt ihr darüber?

Dein Beitrag betrifft nur Russland und die russisch-orthodoxe Kirche.

Was haben wir damit zu tun? Ggfs. musst Du Deine Frage auf die christliche Kirche in Deutschland umformulieren. 

MfG
Zitieren
#3
(16-11-2020, 13:26)wasweißich schrieb: Wobei ich mich trotzdem frage, wenn Gott auf beiden Seiten eines Krieges Soldaten und Waffen segnet, gibt es dann keine Sieger mehr?

Das kommt gang auf den "Gott" an, der da die Waffen und Soldaten segnet. Im Krieg gibt es auf beiden Seiten stets die gleichen Sieger: Tod und Elend. Der Tod ist bis auf Weiteres unser aller König und nicht zuletzt Sieger, über eine der Nichtigkeit unterworfene Schöpfung!
Zitieren
#4
(16-11-2020, 19:16)Praytes schrieb:
(16-11-2020, 13:26)wasweißich schrieb: Wobei ich mich trotzdem frage, wenn Gott auf beiden Seiten eines Krieges Soldaten und Waffen segnet...... 
"Gott" hat keine Waffen gesegnet. Es war immer sein "Bodenpersonal" aus selbst erklaerter Amtsanmassung. Und die haben auch die Millionen Toten auf dem Gewissen, die aus den Religionskriegen bis heute zu beklagen sind.

MfG
Zitieren
#5
(16-11-2020, 21:32)Davut schrieb:
(16-11-2020, 19:16)Praytes schrieb:
(16-11-2020, 13:26)wasweißich schrieb: Wobei ich mich trotzdem frage, wenn Gott auf beiden Seiten eines Krieges Soldaten und Waffen segnet...... 
"Gott" hat keine Waffen gesegnet. Es war immer sein "Bodenpersonal" aus selbst erklaerter Amtsanmassung. Und die haben auch die Millionen Toten auf dem Gewissen, die aus den Religionskriegen bis heute zu beklagen sind.

MfG

Jepp, und das Bodenpersonal heisst in diesem Fall: "... russisch-orthodoxe Kirche...". Steht ja auch so im Artikel, von "G#tt" ist da nciht die Rede.
Das ist meine ganz persönliche Ansicht. 
Zitieren
#6
(17-11-2020, 02:26)deja-vu schrieb: Jepp, und das Bodenpersonal heisst in diesem Fall: "... russisch-orthodoxe Kirche...". Steht ja auch so im Artikel, von "G#tt" ist da nciht die Rede.
Aber das "Bodenpersonal" arbeitet und handelt doch stets im Auftrage ihres Gottes ... Icon_cheesygrin
Zitieren
#7
und da will jetzt noch einer daran zweifeln, dass der liebe Gott ein anderer wäre.. als jedem deppertem Narzissten sein eigener innerer "Schweinehund". Es heißt/steht geschrieben: "Gott schuf den Menschen nach seinem Bilde". Die ganzen primitiven Instinkte die dem Menschen zu eigen sind, muss dann ja wohl Gott auch selber haben.

Die eine allumfassende Wahrheit im Glauben zu verstecken, damit der Mensch einen freien Willen habe, wahr auch eine ziemlich dumme "Scheißidee". In seiner allwissenden Voruasschauung hätte er doch wissen müssen, dass der Mensch seinen Instinkten folgend nichts lieber tut, als über seines Mitmenschen Willen zu herrschen... Also segnet ruhig eure Waffen...
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
Zitieren
#8
(17-11-2020, 19:03)Praytes schrieb:
(17-11-2020, 02:26)deja-vu schrieb: Jepp, und das Bodenpersonal heisst in diesem Fall: "... russisch-orthodoxe Kirche...". Steht ja auch so im Artikel, von "G#tt" ist da nciht die Rede.
Aber das "Bodenpersonal" arbeitet und handelt doch stets im Auftrage ihres Gottes ... Icon_cheesygrin

Wohl wahr, und das weltweit!
Und egal für und als was das "Bodenpersonal" ihren "Auftraggeber" sehen und ausgeben mag,- nie, wirklich nie hat es eine hieb- und stichfeste Auftragsbestätigung vorzuweisen. Eusa_doh
Das ist meine ganz persönliche Ansicht. 
Zitieren
#9
(18-11-2020, 00:53)deja-vu schrieb:
(17-11-2020, 19:03)Praytes schrieb: Aber das "Bodenpersonal" arbeitet und handelt doch stets im Auftrage ihres Gottes ... Icon_cheesygrin

Wohl wahr, und das weltweit!
Und egal für und als was das "Bodenpersonal" ihren "Auftraggeber" sehen und ausgeben mag,- nie, wirklich nie hat es eine hieb- und stichfeste Auftragsbestätigung vorzuweisen. Eusa_doh


Adolf Hitler ermordete mehr als 6 Millionen unschuldige Juden - wahrscheinlich waren es ja 7 Millionen (wenn man die Leibesfrüchte der schwangeren Jüdinnen mitzählt) - und die amerikanischen Evangelikalen segneten die Waffen der Befreier; oder die Waffen der amerikanischen Befreier die im Ersten Weltkrieg gegen den deutschen und gegen den österreichischen Kaiserismus kämpften - damit in Zentraleuropa Demokratie herrsche

Na wenn das nicht hieb- und stichfest ist.
Zitieren
#10
(18-11-2020, 00:53)deja-vu schrieb: Wohl wahr, und das weltweit!
Und egal für und als was das "Bodenpersonal" ihren "Auftraggeber" sehen und ausgeben mag,- nie, wirklich nie hat es eine hieb- und stichfeste Auftragsbestätigung vorzuweisen. Eusa_doh
Das könnte man jetzt sehr fein ausdifferenzieren, sowohl was den zeitlichen Kontext, als auch die gesellschaftlichen Verhältnisse betrifft. Aber das würde den Rahmen dieses Threads sprengen.
Zitieren
#11
(18-11-2020, 19:13)Praytes schrieb: Das könnte man jetzt sehr fein ausdifferenzieren, sowohl was den zeitlichen Kontext, als auch die gesellschaftlichen Verhältnisse betrifft. Aber das würde den Rahmen dieses Threads sprengen.

@deja-vu hat schon Recht. 

Was gibt es bei den zurückliegenden deutlich sichtbaren Sympathie-Bekundungen der Kirchenelite zu den beiden Weltkriegen "sehr fein auszudifferenzieren"?

Es bedarf eines groben Keils. Und der heißt: Die Kirchen und ihr bezahltes Personal haben bei beiden Kriegseroeffnungen Beifall geklatscht,  Panzer, Flugzeuge, Bomben und Waffen gesegnet, den (gleichen Gott) des europäischen Gegners diskreditiert und  damit Anstiftung zum Massenmord betrieben. 

Solange "Kirche" dafür keine Abbitte tut und die gesamte kostuemierte Kardinalsmannschaft an der Wallfahrtskirche "Bom Jesus de Monte" in Braga die 580 Stufen schmerzhaft auf Knien die Treppen hoch rutschen lässt - solange bleibt ihr Ruf auch in diesem Punkt irreparabel beschädigt.

Da darf niemand  klammheimlich  "die fein ausdifferentierte" Ausgangstuer aus dieser kirchlichen Schande suchen.

Der Jesus, den diese Purpurtraeger alle als Alibi auf ihrer Brust tragen, haette sie ebenso gemassregelt wie seinerzeit die Händler im Jerusalemer Tempel.

MfG
Zitieren
#12
(21-11-2020, 20:54)Davut schrieb: Da darf niemand  klammheimlich  "die fein ausdifferentierte" Ausgangstuer aus dieser kirchlichen Schande suchen.
Wie ich unmissverständlich schrieb, geht es beim "feinen Ausdifferenzieren" um den zeitlichen Kontext und die gesellschaftlichen Verhältnisse in Bezug auf das vermittelte "Gottesbild". Von der "klammheimlichen Suche nach der Ausgangstür" aus dieser kirchlichen Schande war zu keinem Zeitpunkt die Rede. Icon_wink

(21-11-2020, 20:54)Davut schrieb: Der Jesus, den diese Purpurtraeger alle als Alibi auf ihrer Brust tragen, haette sie ebenso gemassregelt wie seinerzeit die Händler im Jerusalemer Tempel.
Das sehe ich zur Abwechslung mal ganz genau so.
Zitieren
#13
(18-11-2020, 01:24)Sinai schrieb: Na wenn das nicht hieb- und stichfest ist.

Ach Gottchen!     Welche Vorstellung von den Kriegsgruenden World War l.? 

Die Franzosen wollten den Spiegelsaal von Versailles 1870/71 rächen. Die Briten hatten einfach "Schiss" vor den deutschen Grossmachtgeluesten und das Dutzend anderer kriegsluesterner  Mächte, bis hin nach China, wollten auch  ihre Scheibe von einer deutschen Niederlage abhaben, die Russen sogar dem osmanischen Reich ans Fell. 

Wilson hielt sich lange mit dem Kriegseintritt zurück, erklärte seinen Eintritt erst Mitte 1917. Für die USA war die Ueberrollung des neutralen Belgiens und die deutsche Versenkung der britischen RMS "Lusitana" mit 130 amerikanischen Opfern  eintrittsentscheidend, die "Demokratisierung" der beiden Kaiserreiche stand nur auf dem Papier. 

Waffenweihen und Ergebenheitsadressen für Gott und Vaterland  standen wohl bei allen religiösen Ländern an. Sie waren auch ein populärer Beitrag der Kirchen, der von den meisten begrüßt wurde. 
I
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Segen/segnen Shia 2 5405 23-02-2003, 19:17
Letzter Beitrag: Gerhard

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste