Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Was wird aus Iblis, dem Teufel/Shaitan?
#1
Wird Iblis ewig "schmorren"?

Ich würde ihn gerne mit Allah wieder vereinigen....
Zitieren
#2
Solche Fragen entstehen, weil ein Mythos über seine (erzieherische) Bedeutung hinaus strapaziert und im Übrigen von jeglichem Faktenwissen entkoppelt wird.

In der tiefen Bewusstlosigkeit endet die Zeit. Und beim "Schmoren" stellt sich in sehr kurzer Zeit Bewusstlosigkeit ein. Also kein Grund zur Sorge!
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren
#3
(25-11-2020, 21:52)Dschannah schrieb: Wird Iblis ewig "schmorren"?

Derzeit jedenfalls schmort er nicht.

Dem koranischen Mythos nach treibt er, solange die Welt besteht, auf Erden sein Unwesen.

Iblis wurde von Gott der Steinigung würdig befunden. Bis zum Tag des Gerichts lastet der göttliche Fluch auf ihm (15:34,35). Bis dahin wird er versuchen, Menschen zu verführen und abirren zu lassen (15:39).

Iblis ist Aufschub gewährt (7:15). Erst nach dem Endgericht wird er und alle, die ihm folgen, die Hölle füllen (7:18).

(25-11-2020, 21:52)Dschannah schrieb: Ich würde ihn gerne mit Allah wieder vereinigen....

Das hat schon Origenes angedacht. Siehe HIER (klick!).
MfG B.
Zitieren
#4
(26-11-2020, 19:56)Bion schrieb:
(25-11-2020, 21:52)Dschannah schrieb: Wird Iblis ewig "schmorren"?

Derzeit jedenfalls schmort er nicht.

Dem koranischen Mythos nach treibt er, solange die Welt besteht, auf Erden sein Unwesen.

Iblis wurde von Gott der Steinigung würdig befunden. Bis zum Tag des Gerichts lastet der göttliche Fluch auf ihm (15:34,35). Bis dahin wird er versuchen, Menschen zu verführen und abirren zu lassen (15:39).

Iblis ist Aufschub gewährt (7:15). Erst nach dem Endgericht wird er und alle, die ihm folgen, die Hölle füllen (7:18).

(25-11-2020, 21:52)Dschannah schrieb: Ich würde ihn gerne mit Allah wieder vereinigen....

Das hat schon Origenes angedacht. Siehe HIER (klick!).

Ich find das bisschen überheblich.

Iblis hat Allah 1000 Jahre gedient, ist zu LEBZEITEN ins Paradies gekommen UND hat gemeinsam mit den Engeln gedient/gelebt.

-

Iblis hatte Charakterzüge eines Jinn-Propheten. Aufschub muss nicht bedeuten, dass er verurteilt wird. Shirk hat er nie begangen.

Gibt es einen genauen Vers der besagt, dass er für ewig in der Hölle schmorren wird?
Zitieren
#5
Ich hoffe, wir sind uns einig, dass wir über orientalische Märchen sprechen!

Zur Frage:

Nachdem Iblis Aufschub erbeten und erhalten hat (7:14f), sagt er, dass er nun beginnen werde, die Menschen zu verderben (7:17). Worauf Gott entgegnet, dass er mit Iblis und allen, die ihm folgen, die Hölle anfüllen werde (7:18). Wörtlich: Wer von ihnen dir folgt, die Hölle werde ich mit euch allen anfüllen.

Und:

Die Irrenden werden (am Tag des Gerichts) samt den Heerscharen des Iblis in die Feuerhölle geworfen werden (26:94f.) .

Mehr sagt der Koran dazu nicht aus.
MfG B.
Zitieren
#6
Wir, die wir andere Menschen und Lebewesen schlecht behandeln sind dieser Teufel. Wir die wir andere Menschen verurteilen sind dieser Teufel, ja wir die in unserem Gegenüber nicht den lebendigen Gott sehen und deshalb schlecht mit unseren Mitmenschen umgehen, ja wir sind der Teufel, wurde er doch auf diese Erde geschmissen stimmt´s? Der Teufel bringt Menschen dazu Dinge anzubeten die es nicht würdig sind angebetet zu werden, ja er bringt Menschen dazu anderen Menschen die Rübe abzutrennen und auch noch zu glauben er hätte Gott einen gefallen getan, während sie in einem Gemäuer das anbeten was weder sehen, hören, noch fühlen kann.

Reingefallen sind sie auf all diese Schriften!

Aber Gott hat dem kleinen Teufelchen der in uns steckt wohl eine Möglichkeit gegeben sich zu bessern und dem Richterstuhl zu entgehen. Den Schlüssel hierzu findet man im Christi Gebot, denn all der andere Schmarrn kann man wohl in die Tonne klopfen.

Es gibt da so ein Schriftstück, da steht folgendes:

Herr, du weißt, was für ein böser Satan die Ursache ist, und dass durch seine Versuchungen viele umkommen; er ist dein Geschöpf, Herr, den du erschaffen hast; darum, Herr, erbarme dich seiner (Satan)." Gott antwortete: "Jesus, siehe, ich werde ihm vergeben. Lass ihn nur sagen:" Herr, mein Gott, ich habe gesündigt, erbarme dich meiner, "und ich werde ihm vergeben und ihn in seinen ersten Zustand zurückversetzen."

Wem kommt das bekannt vor?
Zitieren
#7
Erstmal finde ich es interessant, dass der Teufel als Gestalt doch recht verbreitet ist. Auch ist sein Erscheinen unterschiedlich. Für gewöhnlich wird er mit dem kruden Bösen identifiziert, in dessen Gestalt er jedoch wohl nur in den seltensten Fällen anzutreffen ist (also im Sinne einer direkten Zerstörung). Gerade im religiösen Kontext erhält er eine Subtilität, die, wie ich finde, viel schauerlicher und interessanter ist. Was heißt es denn, wenn er die Menschen in Versuchung führt und zu Fall bringt, wie er es zB während der Wüstenzeit Jesu versucht hat? Am "Analytisschten" ist hier Maro, der Teufel bei Buddha. Dort heißt es:

"Jene Asketen und Brahmanen, die mit diesen fünf Seilen sinnlichen Vergnügens gefesselt sind, von ihnen betört, ihnen völlig verfallen sind, und die sie benutzen, ohne die Gefahr in ihnen zu erkennen oder zu verstehen, wie man ihnen entkommt – von ihnen kann man sagen, dass sie in großes Unglück geraten sind. Māra kann mit ihnen tun, was ihm beliebt." 

Bei dieser Erklärung könnten sich die monotheistischen Religionen eine Scheibe abschneiden, anstatt immer nur mit der "ewigen Verdammnis" herumzufuchteln. Den Teufel mag es geben, aber erst indem der Mensch dem Willensreiz nachgibt, sich durch die Sinne mit dieser Welt zu verbinden, wird er anfällig für des Teufels Versuchungen. Durch diese Verbindung verstrickt sich der Mensch immer mehr in die Welt und identifiziert sich so sehr mit dem Physischen, dass er sich immer mehr von Gott (oder wie auch immer man diese nicht-physische Realität bezeichnen mag) entfernt.

Lesenswert übrigens, wie Maro immer wieder versucht hat, Buddha und seine Mönche in Versuchung zu führen: +http://www.kleine-spirituelle-seite.de/files/template/pdf/mara_maro_der_boese-buddhas_teufel.pdf
Zitieren
#8
Dieser Dualismus stammt halt aus dem Zoroastrismus. Der urspruengliche, juedische Satan war nur so etwas wie der Anwalt Gottes. Der Name bedeutet ja im Prinzip "Anklaeger". Er war ein Agent Gottes, der fuer Gott Sterbliche konfrontierte. Oft wollte Gott selbst hier Unruhe stiften.

Spaeter gab's dann ein munteres Mischen verschiedener Figuren aus der Bibel, und mit einer gehoerigen Prise zoroastrischer Hoelle entstand dann das heutige Bild. Da der Islam sehr spaet ist, hat er eins der letzten Bilder uebernommen.
Zitieren
#9
Schön und gut, aber das alles hat mit Euch persönlich offenbar gar nichts zu tun, also Religion mein ich, es ist und bleibt ein stets distanziertes Betrachten, am besten von Märchen und Mythologien...
Zitieren
#10
@eddyman Die Threadfrage hat mit persoenlicher Religion nichts zu tun. Sie betrifft nicht das Schicksal von  Dir oder mir, sondern eine Figur aus dem Koran und islamisches Recht. Warum sollte ich also unbedingt irgendein persoenliches Bild meiner Hoellenvorstellungen hier hereinbringen sollen?
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wie wird man "Muslim"? Egon Spengler 62 78166 10-12-2016, 21:54
Letzter Beitrag: Egon Spengler
  Der Islam wird immer falsch dargestellt! Beschämend! abipay 422 920608 29-10-2012, 11:05
Letzter Beitrag: petronius
  Warum wird nicht endlich Frieden mit dem Christentum geschlossen ChrisKiesl090676 33 43492 20-07-2009, 00:12
Letzter Beitrag: ChrisKiesl090676

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste