Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die Resonanz dieses Forums
#1
Ausgelöst durch die Kritik und den darauf erklärten Abschied einer Kurzzeit-Userin (lira_rose) an der Diskussionspraxis dieses Forums sollte man Gewissenserforschung betreiben:

Ist einiges verbesserungsbeduerftig? Wenn ja, wie. Kann jeder dazu beitragen?

Ist das Wissensgefaelle zu gross? Ist die Thementreue im Diskurs maengelhaft? Ist die Themenauswahl so richtig?

Ist bei diesen geringen Benutzerzahlen die Themenauswahl überhaupt interessant? Wie echt sind die Benutzerzahlen? 

Ich denke, das auf die Threads ver(sch)wendete Gedankenschmalz ist eine solche Standortnachjustierung wert.

Oder: Klappe halten und durch - d. h. WEITER SO. 

MfG
Zitieren
#2
(13-12-2020, 00:07)Davut schrieb: Ausgelöst durch die Kritik und den darauf erklärten Abschied einer Kurzzeit-Userin (lira_rose) an der Diskussionspraxis dieses Forums sollte man Gewissenserforschung betreiben:

Ist einiges verbesserungsbeduerftig? Wenn ja, wie. Kann jeder dazu beitragen?

Die erste Frage ist recht diffus formuliert? Was ist "einiges"? Was sind "Verbesserungen"? In welchem sinne "bedürftig"?

Die zweite Frage wird je nach dem, wie man die Antworten auf die erste Frage auffasst (und ein "Ja" voraussetzt) ebenfalls nach den subjektiven Vorstellungen der jeweiligen User beantwortet. Das ist zu gleichen Teilen Chance und Gefahr. Chance insofern, wenn die subjektiven Vorstellungen den Gegenstand einer Diskussion aus unterschiedlichen Blickwinkeln gleichwertig betrachten; andererseits eine Gefahr, wenn diese subjektiven Vorstellungen vom Gegenstand einer Diskussion ablenken, um selbst zum Gegenstand der Diskussion zu werden. Meiner Meinung nach war das eine zentrale Aussage in der "Kritik" von lira_rose.

In diesem Sinne trägt auch jeder aktive User seinen Teil zur Qualität der Kommunikation bei.



(13-12-2020, 00:07)Davut schrieb: Ist das Wissensgefaelle zu gross? Ist die Thementreue im Diskurs maengelhaft? Ist die Themenauswahl so richtig?

Meiner Meinung nach ist dieses Forum keine Lehrveranstaltung um Wissen zu vermitteln, sodass von einem "Gefälle" zwischen den Usern die Rede sein kann. Hier geht es eher um aufeinandertreffende persönliche Meinungen, die sich aus den "Studien" jedes einzelnen Users ergeben und die sich angesichts des hier vorgestellten Diskussionsrahmens teils vehement widersprechen.

Die Thementreue ist nur schwer zu beurteilen. Damit haben die Moderatoren stets ihre Mühe, was ja die zurückliegenden Diskussionen verdeutlichen. Letztendlich liegt die Wahrung der Thementreue aber bei jedem User, was auch damit zu tun haben könnte, wie sehr er darauf bedacht ist, seine persönlichen Vorstellungen in den Vordergrund der Diskussion zu drängen.

(13-12-2020, 00:07)Davut schrieb: Ist bei diesen geringen Benutzerzahlen die Themenauswahl überhaupt interessant? Wie echt sind die Benutzerzahlen?
 

Die Menge der Themen ist doch schon recht umfangreich. Über die Qualität der Diskussion bestimmen die User (ungeachtet ihrer Anzahl) und die Moderatoren. 

(13-12-2020, 00:07)Davut schrieb: Ich denke, das auf die Threads ver(sch)wendete Gedankenschmalz ist eine solche Standortnachjustierung wert.

Oder: Klappe halten und durch - d. h. WEITER SO. 
Bei allem ver(sch)wendeten Gedankenschmalz wird das wohl der Ausgang dieser Diskussion sein. Business us usual. The show must go on!
Zitieren
#3
(13-12-2020, 00:07)Davut schrieb: Ausgelöst durch die Kritik und den darauf erklärten Abschied einer Kurzzeit-Userin (lira_rose) an der Diskussionspraxis dieses Forums sollte man Gewissenserforschung betreiben:


Oder: Klappe halten und durch - d. h. WEITER SO. 

MfG

Diskussionen sind keine Meinungs-Pinwände, sondern ein intersubjektives Verfahren die eigene Meinung auf Konsistenz überprüfen zu lassen. lira_rose hatte nie die Absicht sich an den Diskussionen des Forums zu beteiligen..Sie war in diesem Sinne auch keine wirkliche Userin des Forums. In ihrem bissigen und jeglicher Selbstironie entbehrender Schlussbeitrag..... den sie sich mit etwas mehr menschlichem Einfühlungsvermögen und ein klein wenig Humor auch wirklich sparen hätte können, ging es nur darum uns noch schnell zu sagen und zu zeigen, was für eine "Gute und Gescheite" sie im Vergleich zu uns ....selber sei.... Anstatt einfach mal all denen zu danken, die sich redlich und interessiert an ihrer Meinungsumfrage beteiligt haben. (Zicklein Zicklein bähh........ alles Gute und viel Erfolg im weiteren Leben)
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
Zitieren
#4
Trotzdem, ich weiß noch von zweien die neu dazugekommen sind, wo das im Grunde genauso verlaufen ist. Manchmal ist halt einfach, gerade beim ersten Thema um reinzukommen, nur die ganz persönliche Meinung gefragt, die vielleicht auch mal unbesserwisserisch vorgetragen und vielleicht auch mal unzerfleischt von anderen stehen bleiben darf.
Es ist auch nicht richtig, dass was Lira sagt, so wie Geobacter es tut, gleich wieder ad absurdum zu führen.  Tard Das Forum hat auch hier wieder ein Bild abgegeben von vielen Usern, die zuallererst um ihre eigene Meinung kreisen. Natürlich hat sie das Thema nicht gelenkt, aber dennoch hätten die Schreiber von Anfang an mehr auf "unsere"(!) junge Themenstellerin eingehen können, anstatt gleich wieder ins kleinliche Hickhack zu geraten. Schade, hüben wie drüben.
Zitieren
#5
Und was denke ich zwischen den Zeilen auch kritisiert wurde, das hat mir Forumsatmosphäre zu tun...

(13-12-2020, 11:18)Geobacter schrieb: (Zicklein Zicklein bähh........ alles Gute und viel Erfolg im weiteren Leben)
Zitieren
#6
Sehr wichtig in einem Forum ist die Fachkompetenz der Moderatoren. Wer hier schon einige tausend ihrer Beiträge gelesen hat, angefangen bei Bions  forumseigenem Lexikon, kann ihnen eine Bestnote schwerlich verwehren. Ihre Geduld ist ebenfalls bemerkenswert. Wenn unlängst ein Forumsmitglied zwei naturwissenschaftlich promovierten Moderatoren vorwirft, von Physik keine Ahnung zu haben, weil sie die religiös begründeten Spekulationen des Physikers Dürr nicht schon als gesicherte wissenschaftliche Tatsache anerkennen wollen, und ihm der Unterschied auch in mehreren Anläufen einfach nicht begreiflich zu machen ist, findet man hier ein Beispiel professioneller Moderation.
Zitieren
#7
(13-12-2020, 11:18)Geobacter schrieb: (Zicklein Zicklein bähh.......
Muss das wirklich sein? So etwas ist hier im Forum tatsaechlich nicht zulaessig.

Und ja, etwas Abruestung im Ton wuerde dem Forum wohl gut tun.


Irgendeine Diskussion zu diesem Thema ist sicherlich hilfreich, auch wenn ich jetzt bezweifele, dass der vorliegende Anlass jetzt besonders relevant waere, trotz der gemachten Vorwuerfe durch lira_rose. Irgendeine Bereitschaft, in Diskussionen einzusteigen, war ja von ihrer Seite eh nicht erkennbar.
Zitieren
#8
(13-12-2020, 11:18)Geobacter schrieb: (Zicklein Zicklein bähh... )

'Geobacter' nimmt sich schon viel heraus - das Forum toleriert das interessanterweise ohne Verwarnung
Zitieren
#9
(13-12-2020, 17:01)Ulan schrieb: Irgendeine Diskussion zu diesem Thema ist sicherlich hilfreich, auch wenn ich jetzt bezweifele, dass der vorliegende Anlass jetzt besonders relevant waere, trotz der gemachten Vorwuerfe durch lira_rose. Irgendeine Bereitschaft, in Diskussionen einzusteigen, war ja von ihrer Seite eh nicht erkennbar.

Genau deswegen hätte es auch ihrerseits keine vorwurfsvollen und nicht weniger herablassenden Kommentare mehr zu den Diskussionen gebraucht. Sie hat für sich das bekommen was sie wollte. Sie ist selbst nett und zuvorkommen behandelt worden. So ziemlich jeder der derzeit aktiven User hat bezüglich seiner eigenen weltanschaulichen Überzeugung ihre Anfrage ehrlich beantwortet und der Rest hätte sie gar nicht interessieren brauchen.

Ich selber werde zukünftig keine Schüler/Studentenumfragen beantworten.. weil das auch wirklich nicht sein muss.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
Zitieren
#10
(13-12-2020, 20:56)Geobacter schrieb: Ich selber werde zukünftig keine Schüler/Studentenumfragen beantworten.. weil das auch wirklich nicht sein muss.

Du hast ja Recht. Aber bestrafe keine künftigen  Schüler, die sich in ihrer unwissenden  "Not" an dieses Forum wenden. 

Ich weiss nicht, ob ihr  bemerkt habt, dass sie uns alle auch noch veräppelt hat. In ihrem ersten Beitrag nach ihrem Abtauchen (# 85) schreibt sie ja sinngemaess, dass sie ihre Arbeit eigentlich schon fertig hatte und unsere Meinung nur noch in's Fazit einfließen lassen wollte. .Aber sie hat es, einmalige Spitzenleistung, geschafft, uns   14 Kommentarseiten lang  auf Trab zu halten. Ich glaub, das ist Rekord. Respekt! 

Diese Anfragen werden zwar auch künftig mit Vorsicht zu genießen sein. Aber besser, wir beantworten Sie kurz und knackig, als sie irgendwelchen  dogmatisch verpflichteten  Vorbetern zu überlassen. 

Nochmal: Es ist noch nie jemand wieder auferstanden: kein Pharao, keine der griechischen Gottheiten und auch kein gekreuzigter Jesus von Nazareth. Das muss unter's Kirchenvolk. Und meinetwegen auch in Klassenarbeiten.
Zitieren
#11
Jesus ist auferstanden - so entstand das Christentum !
Zitieren
#12
(13-12-2020, 22:20)Sinai schrieb: Jesus ist auferstanden - so entstand das Christentum !

Schreib das nicht immer, beweise es!  Jeder garantiert dir dafür einen Eintrag in die Geschichtsbücher. Komm aber nicht mit den verschiedenen Maerchen aus den "Schriften". Die sind genauso unzuverlässig wie die reihenweise Auferstehung früherer Gottheiten - wie bereits unter Namensnennung wiederholt vorgetragen. 

Hilfsweise könnte man auch noch die "Wiederauferstehung" von Schneewittchen aus ihrem Glassarg bei den sieben Zwergen aufbieten. Der Prinz soll sie ja sogar geheiratet haben, als sie ihren Giftpfropf ausspuckte und nach einem Stolperer ihrer Sargtraeger putzmunter erwachte

Jesus selbst, seine charismatische Persönlichkeit, brauchte diese Histoerchen nicht.  'Die Leute" brauchten sie, um sein Scheitern am Kreuz zu kaschieren. 

Und sein ausbleibendes Gottesreich, das er Zig mal fuer seine Generation versprochen hatte, brauchte ja auch noch eine Ablenkung..........
Zitieren
#13
(13-12-2020, 22:46)Davut schrieb:
(13-12-2020, 22:20)Sinai schrieb: Jesus ist auferstanden - so entstand das Christentum !

Schreib das nicht immer, beweise es!  Jeder garantiert dir dafür einen Eintrag in die Geschichtsbücher. Komm aber nicht mit den verschiedenen Maerchen aus den "Schriften". Die sind genauso unzuverlässig wie die reihenweise Auferstehung früherer Gottheiten - wie bereits unter Namensnennung wiederholt vorgetragen. 

Hilfsweise könnte man auch noch die "Wiederauferstehung" von Schneewittchen aus ihrem Glassarg bei den sieben Zwergen aufbieten. Der Prinz soll sie ja sogar geheiratet haben, als sie ihren Giftpfropf ausspuckte und nach einem Stolperer ihrer Sargtraeger putzmunter erwachte


Na endlich hast du Farbe bekannt
Zitieren
#14
Die Resonanz dieses Forums ist nicht die eines Religionsforums

(Um zum Threadthema zu kommen)
Zitieren
#15
(13-12-2020, 23:29)Sinai schrieb: Na endlich hast du Farbe bekannt

Meine  beiden entscheidenden Sätze ueber die Motive der Auferstehungslegende hast Du geflissentlich ausradiert. Das ist halt  Deine Art, Farbe "zu bekennen". 

Jesus war eine solch ethisch ueberzeugende Figur  des jüdischen Monotheismus, dass er  seine eigene biologisch unmögliche "Wiederbelebung" nach drei Tagen im Grab gar nicht brauchte. Jedesmal, wenn ich die operettenhaften Aufzüge in den katholischen Domen in Rom und Koeln sehe, erinnere ich mich an seine Kultfeindlichkeit und die Tempelreinigung.

Waere er wirklich wieder auferstanden, haette er das in seiner Gottheit nicht zugelassen. Schon mal darueber nachgedacht? 

Das nur, damit Du Dich nicht damit heraus reden kannst: "Ach, der ist ja nur Atheist".

Ich bekenne, mich verführen lassen zu haben, vom Thema wegzuschreiben. Es juckt bei manchen einfach zu sehr in den Fingern, sorry. Aber das ist einer der Gründe, warum uns die Leute davon laufen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste