Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie geht man mit einem Thema um (aus Auferstehungsvorstellungen)
#61
@Sinai: Dadurch bekommt Kants Kategorischer Imperativ keinen Kratzer, weil Regeln und Gesetzte anerkanntermaßen in jeder Gesellschaft unverzichtbar sind. Sie müssen eben jeweils in einem mühsamen Prozess den jeweiligen Erfordernissen angepasst werden.
#62
(17-12-2020, 23:08)Ekkard schrieb: Wir (Vielen) sind in der Tat das Problems.  .... Mit Gott hat das nichts zu tun, sondern mit den Verhältnissen, die unsere Vorfahren nichtsahnend so entwickelt haben - schlicht, weil sie gelebt, geliebt und gearbeitet haben. Diesen Karren können wir nur vorwärts aus dem Dreck ziehen! (Indem wir Ressourcen entwickeln z. B. bei der Energiegewinnung und -Einsparung)

Aber dazu bedarf es keines Religionsforums.

Im Gegenteil: In unzähligen Generationen hat sich nichts zum Positiven verändert. Nur dass man nicht mehr mit Pfeil und Bogen sondern mit Atomwaffen aufeinander schießt. Und die Um- und Tierwelt großflächig und rücksichtslos vernichtet, was man früher mangels Möglichkeiten nicht konnte. 

Da ist keiner, der den Karren aus dem Dreck zieht. Das nimmt mal ein anderes - erzwungenes -  Ende. Corona ist da nur eine Möglichkeit. Eine andere "Hoffnung" gibt es nicht.

MfG
#63
(18-12-2020, 13:16)Davut schrieb:
(18-12-2020, 10:08)Urmilsch schrieb:   denn er gab diesen Taufbefehl in Mt 28, 19, welches im Kontext zu den Textstellen Joh 14, 26 sowie Apg 2, 38 sowie Joh 17, 6 passt. Buchstabenfetischist halt. 

Darauf (Mt 28,19) hatte  ich förmlich  gewartet, bester Urmilsch.

Dumm für die Anhänger dieser Perikope, wie Du und viele, ist nur deren Fälschung. 

"So geht denn hin und  lehret alle Völker uind tauft sie auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des heiiligen Geistes".  

So so, das also soll Jesus gesagt haben ? Auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des heiligen Geistes? Die Trinität, deren Existenz dieser Formulierung zugrunde liegt, fand doch erst Jahrhunderte nach Jesu Kreuzestod Einzug in die Ecclesia Sancta. Genau genommen erst zum Konzil von Nicaea im Jahre  325, durch Konstantin so entschieden. Noch im 4. Jh. wurde nur auf den Namen Jesu getauft. In Jesu Predigten dagegen fehlt auch jedes geringste Anzeichen einer trinitarischen Vorstellung. Wie auch? Jesus war monotheistischer Jude! Eine dreifache Gottheit in drei Elementen kam für ihn nicht infrage. Jahwe war sein einziger Gott.

Und wie kann ein Jesus, der seinen Jüngern befahl  "( Mt 15, 24, 10 u.a.):  Den Weg zu Heidenvölkern schlagt nicht ein. Ihr werdet mit den Städten Israels nicht zu Ende sein, bis der Menschensohn kommt." , wie kann dieser Jesus eine Weltmission gemeint haben?

Seltsam ist auch, dass Jesus, der angebliche Taufstifter, sie kaum erwähnt. Bei der ihr seit Jahrhunderten zugemessenen Bedeutung müsste die Bibel doch voll davon sein. Doch nicht mal die Apostel sollten taufen!! Auf all diese Gesichtspunkte  werden die Buchstabengläubnigen aber nicht hingeweisen, weil es der Kirche nicht in ihren theologischen Kram paßt.

Der sogenannte Taufbefehl ist seit den Tagen der Aufklärung immer wieder angezweifelt worden.  Er ist nach Erkenntnis der gesamten kritischen Forschung als Fälschung erkannt (Bultmann, Dibelius, Lietzmann und viele  viele andere).

MfG

Davut, du scheinst der Schlauste aller Schlauen zu sein. Icon_rolleyes Wo ist sie denn deine Trinität, wenn ich dir die ganze Zeit zu erklären versuche, dass es nur ein unteilbares Ganzes gibt?
Wo ist sie denn deine Trinität, wenn auf den Namen Jesus Christus zu taufen ist Apg 2, 38, wo wohl der unsichtbare Papi in Form des Heiligen Geistes im Sohnemann steckt, also der unsichtbare Vati in Form seines Geistes im Leib, = für alle kognitiven Leichen ein Ganzes? Was steckt wohl in dir Davut, sagte dir nicht jene Schrift dass sich der unsichtbare Vater, bzw. dessen Geist sich in dir befindet 1 Kor 3, 16 und du dich im unsichtbaren Vater befindest Joh 14, 20?
sagen dir nicht die Schriften, dass man sich nicht in die Irre führen lassen soll, weil Gott sich in einem selbst befindet? 

Achtet darauf, dass euch niemand in die Irre führt, indem er sagt: ‚Seht hier, seht dort…’, denn der Sohn Gottes ist in euch. Folget Ihm! Jene, die Ihn suchen, werden Ihn auch finden. Evangelium der Marry

Jesus sprach: „Wenn die, die euch führen, euch sagen: Seht, das Königreich ist im Himmel, so werden die Vögel des Himmels euch vorangehen. Wenn sie euch sagen: es ist im Meer, so werden die Fische euch vorangehen. Aber das Königreich ist in euch, und es ist außerhalb von euch. Wenn ihr euch erkennen werdet, dann werdet ihr erkannt, und ihr werdet wissen, dass ihr die Söhne des lebendigen Vaters seid. Aber wenn ihr euch nicht erkennt, dann seid ihr in der Armut, und ihr seid die Armut.“

Tut mir Leid Davut, mehr als unverstandene Schriften kann ich in deinen Ausführungen nicht erkennen, ganz im Gegenteil bist du ein ganz armer Kerl, weil du die Funktionsweise dieser Welt nicht verstehst. Du benötigst die Taufe doch gar nicht und doch scheint sie demjenigen welcher diese umsetzt die Augen evtl. öffnen zu können, ähnlich eines Updates. So lange wünsche ich dir weiterhin viel Spaß als verblendetes Ego, welches denkt unabhängig von all den Anderen zu sein. 

Auch wenn sie dich nicht jucken diese Schriften, lies sie besser mal, denn man kann von ihnen viel lernen, weshalb sie ja auch Heilige Schriften genannt werden: Dadaji: Und wo wohnt Gott? Wie lautet seine Adresse? Vielleicht möchtest du ihm einen Brief schreiben? In welcher Straße wohnt er und in welcher Hausnummer? Fragender: Ich weiß es nicht. Aber man sagt, dass er oben im Himmel wohnt. Dadaji: So glaubst du nur, was andere sagen? Warum schaust du nicht in dein Innerstes? Ich sage dir wahrhaft, wo Gott ist: Gott ist in jedem Geschöpf, sei es sichtbar oder unsichtbar. Zwischen (und in) dir und mir existieren unzählige Geschöpfe, die sogar unter dem Mikroskop unsichtbar bleiben. In allen hat sich Gott niedergelassen. In ihnen wohnt er als unerkannte Kraft. In uns hat er sich völlig enthüllt und offenbart. Er ist vollkommenes Licht! Eine Manifestation des Höchsten Selbst!! Ein wundervolles Licht! In diesem Licht siehst du Ambalal Muljibhai Patel, ein Patidar aus Bhadaran im Bezirk Anand in Gujarat mit dem Beruf eines Bauunternehmers. Was sich in ihm offenbart hat, ist höchst erstaunlich! Das Licht ist „Dada Bhagwan“, Gott (Bhagwan) und der Große Vater (Dada). Doch wie kannst du es verstehen? Dieser Körper ist nur eine Verpackung, und im Inneren ist Gott (Bhagwan). So ist auch deine Verpackung Max und im Inneren ist Gott. Jeder Esel trägt die Verpackung der Esel, und im Inneren ist Gott. Die Unwissenden verstehen es aber nicht und beschimpfen ihn als einen Esel, wenn er vor ihnen über die Straße läuft. Doch Gott wird es im Inneren hören: Huh, er nennt mich einen Esel!? Geh nur, bald wirst du selbst als Esel geboren. *https://www.pushpak.de/dadaji/pdf/aptavani-1.pdf

Der Feldkenner nimmt alles wahr, weil er eben der Feldkenner ist Davut. Wo ein unteilbares Ganzes ist, kann niemals eine Trinität sein, die Trinität der Kirchen basiert rein auf dem Unverständnis der Schriften.  Eusa_boohoo

Das ist sie die Symphonie des Lebens, aber mit sehenden Augen wollen sie es nicht sehen und mit hörenden Ohren wollen sie nicht hören und sie verstehen es nicht.  Tard

Der Ekkard ist raus und ich werde den Wunsch des Davut erfüllen und bezüglich meiner speziellen Ansicht hier jetzt die Klappe halten, denn er möchte nichts dazu lernen, weil er ja bereits vermessener weise glaubt alles zu wissen. Das die Schrift auch das beschreibt, ist keine Ironie, sondern liegt am Wesen dieser Schriften und dieser Welt.
#64
@Urmilsch: Wenn du in Fettdruck "Bhagwan" schreibst, denken viele gleich an den bekannten, hochbegabten indischen Guru und Krawallmacher Bhagwan/Osho (1931-19190), der als Philosophiedozent besonders gern Vorlesungen über Nietzsche und Heidegger hielt, bevor er die Heiligenlaufbahn einschlug. Der Philosoph Peter Sloterdijk war von ihm so angetan, dass er zwei Jahre in Oshos Ashram verbrachte, und danach seinen Bestseller "Kritik der zynischen Vernunft" (1983) schrieb, der damals zum Kultbuch der akademischen Jugend wurde. Falls du dazu im Internet einiges nachliest, wird dir klar, dass die Themen, die dich so sehr beschäftigen (und einige benachbarte), schon seit Jahrzehnten breit ausgewalzt vorliegen.
#65
(18-12-2020, 14:30)Urmilsch schrieb: Der Ekkard ist raus und ich werde den Wunsch des Davut erfüllen und bezüglich meiner speziellen Ansicht hier jetzt die Klappe halten, denn er möchte nichts dazu lernen, weil er ja bereits vermessener weise glaubt alles zu wissen.  

Von Dir dazu lernen? Du leidest wirklich an Selbstüberschätzung.  

Gut, wenn Du jetzt endlich  Dein Versprechen wahr machst und hier den Laden nicht weiter aufhältst mit Deinen ellenlangen Abschriften, die zu allem passen mögen, nur nicht zum jeweiligen Thema. Dein Übergang von Abschrift zu Eigenbeitrag ist übrigens gut an der Rechtschreibung zu erkennen. Die frühen Bibelforscher arbeiteten  auch so. So trennten sie die Spreu vom Weizen. Und teilten uns mit,  was wahr und was Fälschung ist.   

MfG
#66
(18-12-2020, 18:41)Davut schrieb:
(18-12-2020, 14:30)Urmilsch schrieb: Der Ekkard ist raus und ich werde den Wunsch des Davut erfüllen und bezüglich meiner speziellen Ansicht hier jetzt die Klappe halten, denn er möchte nichts dazu lernen, weil er ja bereits vermessener weise glaubt alles zu wissen.  

Von Dir dazu lernen? Du leidest wirklich an Selbstüberschätzung.  

Gut, wenn Du jetzt endlich  Dein Versprechen wahr machst und hier den Laden nicht weiter aufhältst mit Deinen ellenlangen Abschriften, die zu allem passen mögen, nur nicht zum jeweiligen Thema. Dein Übergang von Abschrift zu Eigenbeitrag ist übrigens gut an der Rechtschreibung zu erkennen. Die frühen Bibelforscher arbeiteten  auch so. So trennten sie die Spreu vom Weizen. Und teilten uns mit,  was wahr und was Fälschung ist.   

Das ganze Leben ist ein ständiges Lernen Davut, wer das nicht versteht, der hat das Leben nicht verstanden. Ich musste gestern mal wieder lernen wie pervers unsere Gesellschaftsform wirklich ist, welche Menschen zu geldgeilen Wesen mutieren und sämtliche Menschlichkeit verlieren lässt. Was die Rechtschreibung angeht, so kannst du 100 Bücher fehlerfrei schreiben, was dir jedoch nichts bringt, wenn der Inhalt wertlos ist. Du könntest also schon einmal von mir ganz konkret lernen, dass es auf solche Dinge wie die Rechtschreibung nicht wirklich ankommt, zumal Rechtschreiblegastheniker wie ich einer bin, nicht zwangsweise die dümmsten Menschen sind. 

Extra für dich Davut: 

Die Legasthenie ist eine Teilleistungsschwäche, die sich in einer  Störung beim Erlernen des Lesens und/oder der Rechtschreibung äußert. Diese Teilleistungsstörung ist veranlagt und nicht die Folge unzureichenden Schulunterrichts, mangelnder Intelligenz oder mangelnder Lernbereitschaft.
Legasthenie ist auch nicht die Folge körperlicher, neurologischer oder psychischer Erkrankungen. Oftmals tritt Legasthenie sogar mit Hochbegabung auf.
Folgende Persönlichkeiten waren Legastheniker: Thomas A. Edison, Albert Einstein, Hans Christian Andersen, Leonardo da Vinci, Winston Churchill, Charles Darwin, Walt Disney, Cher, Henry …

https://www.begabtenzentrum.de/legasthenie/
#67
Wo ist dieser Thread denn jetzt hingeraten? Anscheinend hat sich das Thema erledigt und wir koennen hier zumachen.
Edit: Einige Beitraege entfernt.


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Thema geschlossen Rosenzweig 22 5392 12-08-2022, 12:03
Letzter Beitrag: Rosenzweig
  Um was geht es in diesem Forum? Teudebrand 48 11825 13-02-2022, 11:10
Letzter Beitrag: Bion
  Bitte beim Thema bleiben Jonathan 4 7112 04-10-2021, 22:29
Letzter Beitrag: Ekkard

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste