Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schließen Kreationismus und Evolution einander aus?
#31
(06-08-2011, 01:16)Karla schrieb: Was ich anstrebe? Dass das, was jemand außerhalb der Wissenschaft als Fakt ansieht, respektiert wird als Fakt. Die Wissenschaft ist doch keine Religion, die dann noch Gedankenpolizei bei allen Menschen spielen will.

Karla, es ist doch aber problematisch wenn wir jeder Aussage in einer Gesellschaft den selben Hoheitsanspruch auf Gültigkeit zusprechen wollen.
Das was die Wissenschaft als Fakt ansieht, sind gut begründete Annahmen, die (und hier im Gegensatz zu religiösen Annahmen) theoretisch von jedem Menschen verstanden und auch überprüft werden können. Warum? Weil sie mit Hilfe des logischen Verstandes oder der Empire ermittelt wurden. Und den logischen Verstand wollen wir niemandem absprechen.
Religion ist individuell und damit viel schwere anderen Menschen zugänglich zu machen.
Wenn nun also jemand kommt und sagt die Erde ist 6000 Jahre alt, dann können wir diesen persönlichen Glauben respektieren, können diese Aussage aber nicht in der selben Weise als Fakt ansehen wie eine wissenschaftliche Erkenntnis.


Nachrichten in diesem Thema
Schließen Kreationismus und Evolution einander aus? - von agnostik - 08-08-2010, 17:55
RE: Schließen Kreationismus und Evolution einander aus? - von Gundi - 06-08-2011, 01:49

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kreationismus, Esoterik, Irrationalismus, Verschwörungstheorien Geobacter 43 23210 08-03-2020, 14:56
Letzter Beitrag: Ulan
  Evolution und GOTTESFRAGE daVinnci 322 142764 18-08-2019, 22:33
Letzter Beitrag: Ekkard
  Artenschwund und Evolution Klaro 31 37405 09-11-2013, 22:48
Letzter Beitrag: petronius

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste