Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Nietzsche, Gott und die Theologen
#6
Zitat:Und wenn ich rufe: „Flucht allen feigen Teufeln in euch, die gerne winseln und Hände falten und anbeten möchten“ so rufen sie: „Zarathustra ist gottlos.“
Und sonderlich rufen es die Lehrer der Ergebung; aber gerade ihnen liebe ich’s in das Ohr zu schrein: Ja! Ich bin Zarathustra, der Gottlose!
Diese Lehrer der Ergebung! Überallhin wo es klein und krank und grindig ist, kriechen sie, gleich Läusen; und nur mein Ekel hindert mich sie zu knacken.
Wohlan! Dies ist meine Predigt für ihre Ohren: Ich bin Zarathustra, der Gottlose, der da spricht „wer ist gottloser denn ich, dass ich mich seiner Unterweisung freue?“
Ich bin Zarathustra, der Gottlose: wo finde ich meinesgleichen? Und alle die sind meinesgleichen, die sich selber ihren Willen geben und die Ergebung von sich abtun.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Nietzsche, Gott und die Theologen - von Bion - 25-08-2011, 01:06
RE: Nietzsche, Gott und die Theologen - von Karla - 25-08-2011, 01:30
RE: Nietzsche, Gott und die Theologen - von Karla - 25-08-2011, 10:10
RE: Nietzsche, Gott und die Theologen - von David - 25-08-2011, 11:40

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Gott, Realität oder Fiktion? Ekkard 44 48872 10-01-2019, 22:00
Letzter Beitrag: Holmes
  Welche Religion personifiziert nicht Gott oder Göttliches ? Klaro 28 35704 25-04-2015, 19:29
Letzter Beitrag: Bion
  Gott und die erotische Liebe raimund-fellner 4 6826 27-06-2012, 16:51
Letzter Beitrag: Harpya

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste