Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bildung und "Verbildung" in den Zeiten des Internets
#21
(18-05-2017, 14:53)melinchen schrieb:
(17-07-2014, 20:32)Ulan schrieb: Sollte Forscher bloggen lernen?

Ich finde das ist ein sehr interessanter Ansatz. Ich studiere selber Kommunikationswissenschaften und werde Tag für Tag mit den Problemen der klassischen Printmedien konfrontiert. Ich denke, dass Wissenschaftler wirklich "lesbarer" schreiben müssten.

Gute Idee !  Icon_cheesygrin Eusa_clap
Zu befürchten ist allerdings, daß das eine unlösbare Aufgabe sein wird:
Ich war früher Radiobastler und interessierte mich für Schaltpläne von geerdete Transistorradios
Zwei oder drei Transistoren, ein großer Elektrolytkondensator, ein Drehkondensator, ein bis zwei Dioden, drei oder vier Widerstände, ein Stromtrafo
16 V als Stromquelle, ein gutes Kopfhörerpaar, eine 10 m lange Drahtantenne zwischen Dach und Kirschenbaum, eine leitungsfähige echte Erdung
in Form des kupfernen Zentralheizungsrohrs bildeten den interessanten Schaltkreis

Ich bildete mir mächtig viel auf meine Empfangsanlage ein, konnte ich doch immerhin Musik von einer 500 km fernen Stadt jenseits des Eisernen Vorhangs hören.

Als ich dann durch Zufall einen Schaltplan einer sündteuren Qualitätsanlage von Bang & Olufsen sah, erstarrte ich.
Absolut undurchschaubar für mich!
Da war ein Dutzend Schaltkreise mittels verschiedener Widerstands- und Kondensatorensysteme ineinander verwoben; gezählte 14 Transistoren, 
17 Elektrolytkondensatoren, ein Drehkondensator, 8 Dioden, 57 Widerstände

Die Funktionsweise und die Zusammenhänge konnte ich mir nicht erklären. Der Schaltplan war ein riesen A3-Blatt
Mir wurde schlecht.
Hier noch die technische Dokumentation aus der Forschungs- und Entwicklungsabteilung des Herstellers zu lesen zu versuchen, wäre mir unsinnig erschienen
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Bildung und "Verbildung" in den Zeiten des Internets - von Sinai - 18-05-2017, 18:11

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Staatsgelder für Grundrente oder (oder: und) Bildung? Adamea 57 25603 18-02-2020, 16:17
Letzter Beitrag: Sinai
  Bildung und Glaube, Religosität Wilhelm 201 156811 01-04-2015, 12:42
Letzter Beitrag: Ekkard
  Motschmann: Ohne Bibel keine Bildung SIGNS 69 95614 27-06-2009, 17:15
Letzter Beitrag: jam

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste