Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die Rolle der Frau bei den Etruskern, Römern und Griechen
#6
Den Hausmaninger kannte ich persönlich. Ich hatte seine sehr hübsche und sehr liebe Tochter (geb. 1962, Löwin + Tiger im Horoskop) in Strobl am Wolfgangsee kennengelernt, wir beide waren Tutoren und gleichzeitig Hörer an der internationalen Sommerschule der Universität Wien. Eine herrliche Sommeruniversität, die sogar berechtigt war, Credit-Points fürs reguläre Studium zu vergeben. Professor Voslenski (Mitglied der Sowjet. Akademie der Wissenschaften, dann in den Westen geflüchtet/geschickt) lehrte dort sowjetische Geschichte, war unglaublich interessant. Und auch der berühmte Vocelka aus Wien. Wir waren Studenten und Studentinnen aus der ganzen Welt.
Eine herrliche internationale Eliteschule. Wundervolle Bekanntschaften die ein Leben lang hielten. Ich war jeden Sommer für 6 Wochen dort.
Professor Hausmaninger war DER Spezialist für Römisches Recht. Nie würde ich seine Fachmeinung in Frage stellen.

Nun zum Thema:
Ich beschrieb ja eigentlich vor-römisches Recht. Etruskisches Familienrecht.
Aber streng genommen ist es (ebenfalls) unrichtig, das etruskische Familienrecht der Stadt Rom vor dem Latinerputsch als "vor-römisch" zu klassifizieren.

ROM war eben ein Multikulti-Schmelztiegel von Etruskern und Latinern
Zwei Wurzeln.

Das was wir als Römisches Recht bezeichnen, ist klarerweise das Recht aus der Zeit nach dem Latinerputsch.
Die etruskische Sprache wurde verdrängt und durch die Sprache der indogermanischen Latiner ("Latein") ersetzt!
Ebenso wurde das etruskische matriarchale Familienrecht durch das patriarchale Familienrecht der Latiner ersetzt.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Die Rolle der Frau bei den Etruskern, Römern und Griechen - von Sinai - 09-07-2016, 11:54

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Die 2. Schöpfungsgeschichte und Adams Rolle bei der Schöpfung Ulan 23 8999 18-07-2021, 20:33
Letzter Beitrag: Ulan
  Die Griechen und ihre Mythen scilla 41 39767 19-09-2017, 21:25
Letzter Beitrag: Bion
  Die Rolle der Johanniter im europäischen Skalvenhandel Bion 3 6749 04-07-2014, 09:02
Letzter Beitrag: Bion

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste