Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Religionen: nett sein // erbittertes Bekämpfen
#1
Liebes Forum,
ich weiß wohl, dass im Namen der Religion auch Kriege geführt werden / wurden.
Dennoch hab ich lange Zeit immer noch die Vorstellung gehabt, dass gerade gläubige Menschen (aller Religionen) doch eigentlich bei der Nächstenliebe und der Freundlichkeit ganz vorne dabei sein müssten. Irgendwie ist das aber nicht immer so. Bei manchen ist die Gottesliebe vielleicht größer als die Liebe zu den Menschen. Oder auch diese Sache mit "mein imaginärer Freund (Gott der jeweiligen Religion) ist aber viel toller als Deiner. Das ist jetzt etwas salopp ausgedrückt, aber nicht allzu selten.
Ich find das schade.

Mittlerweile glaube ich fast, dass Religion, auch wenn Nächstenliebe immer ein Thema sein sollte, zutiefst ich-bezogen ist. Religion soll ein Bedürfnis erfüllen, ein moralischer Kompass im Leben sein, soll einem dabei helfen, mit der Tatsache fertig zu werden, dass die Zeit hier auf Erden begrenzt ist, soll Antworten geben zum Thema Jenseits etc.

Was ist Eure Meinung zu alledem?

Es wäre nett, wenn es in diesem Thread einen Dialog geben könnte, mit aufeinander eingehen etc. Das fänd ich super.
konstruktive Grüße
Hase
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Religionen: nett sein // erbittertes Bekämpfen - von Hase - 02-01-2017, 09:06

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Warum nicht sein kann, was nicht sein darf Sinai 22 7879 07-09-2021, 13:05
Letzter Beitrag: Gundi
  Jesus ( Quark ) und sein Vater ( Atom ) Kubernao 2 4680 27-10-2015, 23:49
Letzter Beitrag: indymaya
  Massenbewegung größer als Religionen Harpya 95 86071 02-04-2015, 17:12
Letzter Beitrag: Ekkard

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste