Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kann Gott im Pantheismus auch persönlich sein?
#7
Ich denke mal, der philosophische Pantheismus scheitert deshalb in seiner Instrumentalisierung als Religion, weil die Stellung des Menschen in der Natur dabei schwierig ist. Um das moeglich zu machen, muss der Pantheismus das christliche Konzept der Trennung des Menschen von Gott (hier als Trennung von Mensch und Natur) integrieren, eine Haltung, wie sie auch bei vielen oekologischen Bewegungen zu finden ist. Das macht aber nicht viel Sinn, auch wenn es aus der grundlegenden Ich-Erkenntnis eines Menschen geboren ist.

Die Idee, dass der Mensch Teil der Natur ist, und damit auch Teil einer goettlichen pantheistischen "Matrix", ist fuer mich weitaus logischer. In dem Moment eruebrigt sich aber jegliche Verehrung; die Idee einer darauf basierten Religion stirbt an dem Punkt also.

Ansonsten ist Pantheismus halt mit der Vorstellung eines persoenlichen Gottes unvereinbar, ausser als Panentheismus. Sobald der persoenliche Gott dazu kommt, ist der Pantheismus-Gedanke mehr oder weniger erledigt, da wir dann in den Bereich unserer "normalen" christlichen Vorstellungswert kommen, die ja Gott durchaus auch in allem sehen kann.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Kann Gott im Pantheismus auch persönlich sein? - von Ulan - 15-02-2018, 15:16

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Pantheismus in der Bibel ? Mustafa 21 44303 30-07-2020, 22:29
Letzter Beitrag: ha’adam
  Pantheismus als Religion euklidius 64 51677 22-04-2019, 16:15
Letzter Beitrag: euklidius
  König der Löwen - Pantheismus euklidius 2 5341 14-02-2018, 13:02
Letzter Beitrag: Ekkard

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste