Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kann Gott im Pantheismus auch persönlich sein?
#11
(15-02-2018, 17:36)Ulan schrieb:
(15-02-2018, 15:24)euklidius schrieb: Wieso muss Gott umbedingt vom Menschen getrennt sein? Das Gewissen, die Innere Stimme und Unterbewusstsein ist ja auch ein Teil von mir und dadurch kann Gott sprechen bzw. spricht Gott. Ich glaube, dass du etwas übersiehst bzw. in dieser Denkweise etwas übersehen wird. Ich denke, dass es keine Trennung von Mensch und Natur. Alleine Schon biologisch gesehen ist der Mensch ja ein Teil der Natur und wenn die Natur Gott ist, dann sind wir ja alle Gott bzw. in jedem von uns selbst ist Gott.

Und dieser Gedanke killt letztlich den Ansatz "Pantheismus als Religion". Wen willst Du denn verehren? Dich selbst?

Da Du die unitarischen Universalisten genannt hast, sind diese ein gutes Beispiel dafuer, dass der Ansatz nicht als Massenbewegung taugt. Deren Hauptfunktion ist es, den Weg in die totale Aufgabe von Religion zu ebnen, eine typische Zwischenstation also.

Bitte keine direkte anklickbaren Links verwenden, mit Ausnahme der erlaubten aus dieser Liste: Klick!.
Wieso sollte es den Religionsansatz killen? Ich versteh das nicht!
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Kann Gott im Pantheismus auch persönlich sein? - von euklidius - 15-02-2018, 17:56

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Pantheismus in der Bibel ? Mustafa 21 44304 30-07-2020, 22:29
Letzter Beitrag: ha’adam
  Pantheismus als Religion euklidius 64 51681 22-04-2019, 16:15
Letzter Beitrag: euklidius
  König der Löwen - Pantheismus euklidius 2 5341 14-02-2018, 13:02
Letzter Beitrag: Ekkard

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste