Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Papst Franziskus telefonierte mit Palästinenserpräsident
#1
Katholisch.de
katholisch.de › artikel › 48366-papst-franzisk...
Papst Franziskus telefonierte mit Palästinenserpräsident
vor 1 Tag — Ramallah/Vatikanstadt ‐ Der Vatikan hat bestätigt, dass der Pontifex am Donnerstagabend mit Palästinenserpräsident Mahmud Abbas telefoniert hat.

Ist ja klar. Im Gazastreifen gibt es kein Telephon und Internet mehr, Ramallah ist aber im Westjordanland.


Zwar wird dieses Telephongespräch den blutigen Krieg nicht beenden, aber dennoch ist es eine nette Geste, wenn ein Unparteiischer vermitteln will
Zitieren
#2
Gibt's jetzt jedes Mal, wenn jemand in der Vatikanregierung in Palaestina anruft, einen neuen Thread? Das ist jetzt der dritte Thread von dieser Sorte.

Und ob's im Gazastreifen Telefone gibt oder nicht, hat keinen Einfluss darauf, dass die offizielle Regierung von Palaestina im Westjordanland sitzt. Wobei die offzielle Regierung der Fatah nahesteht (Abbas ist einer der Gruender der Fatah) und mit der Hamas, die im Gazastreifen regiert, auf Kriegsfuss steht. Die Hamas hat die Fatah im Gazastreifen gewaltsam ausgeschaltet; was wohl auch erklaert, dass es bis jetzt im Westjordanland verhaeltnismaessig ruhig geblieben ist.
Zitieren
#3
(05-11-2023, 00:47)Ulan schrieb: . . . wenn jemand in der Vatikanregierung in Palaestina anruft . . .

Da hat nicht "jemand in der Vatikanregierung" in Palästina angerufen, sondern es ist vom Papst die Rede
Zitieren
#4
Ja, der Staatschef des einen Staats halt, der mit dem Staatschef des anderen Staates gesprochen hat. Bei Deinem letzten Thread hat der Ministerpraesident des einen Staates mit dem Ministerpraesidenten des anderen Staates gesprochen. Hier haben wir also staatsrechtlich die Exekutive vor uns, oder halt, wie ich es ausgedrueckt habe, die Regierung. Bei beiden Gespraechen wurde auf die Paritaet der Positionen geachtet.

So what?
Zitieren
#5
(05-11-2023, 19:25)Ulan schrieb: Bei beiden Gespraechen wurde auf die Paritaet der Positionen geachtet.

Ja, das stimmt.
Zuerst die untere Ebene

Jetzt ist gar der Papst beteiligt!

Es wurde eine Chefsache. Der Friede in der Welt ist halt keine Kleinigkeit
Zitieren
#6
Trotzdem ist es lächerlich, Papst Franziskus und Mahmud Abbas auf eine Stufe stellen zu wollen.

Papst Franziskus ist Monarch des Vatikanstaates und vor allem das religiöse Oberhaupt der Römisch-Katholischen Kirche mit 1.400.000.000 Gläubigen
Zitieren
#7
(06-11-2023, 12:44)Sinai schrieb: Trotzdem ist es lächerlich, Papst Franziskus und Mahmud Abbas auf eine Stufe stellen zu wollen.

Nein. Voelkerrechtlich gesehen sind Franziskus und Mahmud Abbas auf einer Stufe. Da der Vatikan den Staat Palaestina ganz offiziell voll als Staat anerkannt hat, zieht nicht mal der Einwand, dass Palaestina "kein wirklicher Staat" sei, weil dieses deutsche oder oesterreichische "Problem" in den Beziehungen zwischen dem Vatikan und Palaestina nicht besteht.

(06-11-2023, 12:44)Sinai schrieb: Papst Franziskus ist Monarch des Vatikanstaates

... und Mahmud Abbas der Praesident des Staates Palaestina, was wir jetzt schon zu genuege hatten...

(06-11-2023, 12:44)Sinai schrieb: und vor allem das religiöse Oberhaupt der Römisch-Katholischen Kirche mit 1.400.000.000 Gläubigen

Einem Muslim geht der Punkt wohl am Allerwertesten vorbei und ist fuer eine voelkerrechtliche Betrachtung irrelevant. Das Gespraech befasste sich wohl kaum mit Glaubensfragen, wofuer Mahmud Abbas eh nicht der richtige Ansprechpartner waere.
Zitieren
#8
(06-11-2023, 13:42)Ulan schrieb: Voelkerrechtlich gesehen sind Franziskus und Mahmud Abbas auf einer Stufe.

Klar sind biologisch gesehen Elephanten und Mäuse auf einer Stufe, da sie Säugetiere sind

Man kann Gleichmacherei auch zum Exzess und bis zur Lächerlichkeit treiben

Es geht darum, dass der Papst das religiöse Oberhaupt der Römisch-Katholischen Kirche mit 1.400.000.000 Gläubigen ist

Wie ich schon in Beitrag #1 schrieb:
(05-11-2023, 00:27)Sinai schrieb: Zwar wird dieses Telephongespräch den blutigen Krieg nicht beenden, aber dennoch ist es eine nette Geste, wenn ein Unparteiischer vermitteln will
Zitieren
#9
(06-11-2023, 19:36)Sinai schrieb:
(06-11-2023, 13:42)Ulan schrieb: Voelkerrechtlich gesehen sind Franziskus und Mahmud Abbas auf einer Stufe.

Klar sind biologisch gesehen Elephanten und Mäuse auf einer Stufe, da sie Säugetiere sind

Man kann Gleichmacherei auch zum Exzess und bis zur Lächerlichkeit treiben

Es geht darum, dass der Papst das religiöse Oberhaupt der Römisch-Katholischen Kirche mit 1.400.000.000 Gläubigen ist

Mein Satz war, dass voelkerrechtlich gesehen - und auch was diplomatische Gepflogenheiten angeht - Franziskus und Mahmud Abbas beide auf einer Stufe sind, naemlich Staatsoberhaeupter, und das ist so korrekt. Die religoese Funktion des Papstes ist fuer ein solches Urteil vollkommen belanglos, wie ich ebenfalls bereits kommentiert habe.

Dass fuer Dich persoenlich der Papst wichtiger ist als das Staatsoberhaupt eines vorderasiatischen Landes, mag zwar sein, aber Du bist halt nicht das Mass aller Dinge.
Zitieren
#10
Auch der österreichische Bundekanzler Nehammer telefonierte mit Palästinenserpräsident



ORF
orf.at › stories
Nehammer telefonierte mit Abbas - ORF
vor 17 Stunden

Dies meldete der staatliche Österreichische Rundfunk.

Da Österreich ein Neutraler Staat ist (Neutralitätsgesetz), kann dieser neutrale Staat in Kriegen gut vermitteln.
Das war auch in der Vergangenheit oft der Fall.

Der Österreichische Bundeskanzler Nehammer ist von der ÖVP, eine christliche Partei wie CDU / CSU

Zitat aus dem ORF Artikel Nehammer telefonierte mit Abbas:
"Bundeskanzler Karl Nehammer (ÖVP) hat den palästinensischen Präsidenten Mahmud Abbas um Unterstützung bei der Freilassung der von der Terrormiliz Hamas verschleppten Geiseln gebeten. „Ich danke dem Präsidenten Abbas für seinen Einsatz, damit die Geiseln frei kommen“, sagte Nehammer gestern nach einem Telefonat mit Abbas."

Wer weiß, wie viele von denen nach einem Monat noch leben ?
Zitieren
#11
Thematisch geht es um das Ferngespräch des Papstes mit dem Präsidenten Abbas aus dem so genannten Westjordanland. Solange wir nicht wissen, was die beiden beredet haben, sind den Spekulationen Tür und Tor geöffnet. Nach der Informationslage kommt nicht mehr herüber als die Tatsache einer Kontaktaufnahme. Gut so! Und wie vermutet, laufen auch viele Gespräche auf allen möglichen diplomatischen Wegen, von denen wir nicht erfahren. Oder die öffentlichkeitswirksam inszeniert werden.
Meine Frage: Wollen wir uns an derartige Spekulationen beteiligen? Mit welchem Ziel?
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Papst fordert von Kiew Mut zu "weißer Fahne" Sinai 72 3717 13-03-2024, 13:42
Letzter Beitrag: Geobacter
  Papst empfängt italienische Weinhändler Sinai 7 449 23-01-2024, 22:08
Letzter Beitrag: Ekkard
  Wie steht Papst Franziskus zum Marxismus ? Sinai 18 1537 15-01-2024, 22:50
Letzter Beitrag: Geobacter

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste