Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Warum lässt Gott sowas zu?
#1
Eine Frage, die sich wahrscheinlich jeder Gläubige, egal ob religiös oder nicht, schon einmal gestellt hat.
  • Tausende Menschen verhungern täglich
  • Kinder werden vergewaltigt und getötet
  • Naturkatastrophen töten und vernichten
  • Frauen werden geschändet
  • Kinder sterben qualvoll an Krebs
  • Kriege töten Millionen Menschen
  • Flugzeuge stürzen ab
  • und, und, und......

Hat sich nicht jeder schon einmal gefragt, wie es sein kann, dass ein gütiger, seine Schöpfung liebender Gott, all dieses Elend zulässt?

Nun kann man es sich einfach machen und sagen "Es war Gottes Wille".Bei allem Respekt, aber ist die persönliche Flucht vor der Frage und möglichen Antworten nach dem "Warum"

Was aber könnte die Antwort sein? Ich mache mir schon seit über 30 Jahren Gedanken zu dieser 
Frage und habe lange keine Antwort gefunden, die ich akzeptieren konnte.

All das Elend mit "Gottes Wille" zu beantworten war mir immer zu einfach.

Für mich selbst habe ich am Ende zwei mögliche Antworten gefunden, die mir in sich logisch erscheinen.

  1. Gott existiert nicht

  2. Gott verliert gegen das Böse

Variante 1 glaube ich nicht, eben weil ich an die Existenz Gottes glaube Bliebe also noch Variante 2 mit der sich für mich belegt, dass Gott nichts mit Religion zu tun hat und uneingeschränkt alles möglich ist.

Aus meiner Sicht bin ich als Gläubiger automatisch gezwungen an alles zu glauben, was nicht eindeutig belegt, oder widerlegt werden kann. Somit auch die Existenz einer gegnerischen Institution neben Gott.
Das alte Spiel von Gut und Böse also.....