Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Was bedeutet das Sakrament der Ehe?
#1
Das Sakrament der Ehe ist in der katholischen und orthodoxen Tradition ein heiliges Bündnis zwischen einem Mann und einer Frau, das von Gott gestiftet wird. Es wird als ein Bund der Liebe, Treue und gegenseitigen Unterstützung verstanden, der von Gott gesegnet wird. Das Sakrament der Ehe wird als eine Verbindung angesehen, die nicht nur von den Ehepartnern, sondern auch von Gott selbst geschaffen wird.
In der katholischen Kirche wird die Ehe als eines der sieben Sakramente betrachtet. Die Ehepartner versprechen sich gegenseitige Liebe, Treue und Unterstützung in guten wie in schlechten Zeiten. Das Sakrament der Ehe wird als lebenslange Bindung angesehen, die nur durch den Tod eines Partners aufgelöst werden kann.
Die orthodoxe Kirche hat ähnliche Ansichten über die Ehe als Sakrament und betont die Bedeutung des Segens Gottes für die Vereinigung zweier Menschen. In beiden Traditionen spielt die Ehe eine zentrale Rolle im religiösen Leben und wird als heiliger Bund angesehen, der vor Gott geschlossen wird.
Es ist wichtig anzumerken, dass andere christliche Denominationen unterschiedliche Auffassungen über die Ehe haben und möglicherweise nicht alle dieselben Lehren oder Rituale wie die katholische oder orthodoxe Kirche praktizieren.
Nils: Aus meiner Sicht geht es in der Bibel um den Weg der Heiligkeit, der Gottesverwirklichung und der Erleuchtung. Das Sakrament der Ehe bedeutet deshalb, dass Mann und Frau in einer Beziehung zur Erleuchtung wachsen. Dafür ist es wichtig, dass sie nach den Grundsätzen Liebe, Treue, Wahrheit und gemeinsame Spiritualität leben. Die Sexualität bietet die Möglichkeit die Kundalini-Energie (den Heiligen Geist) zu erwecken. Sie sollte so praktiziert werden, dass beide Partner ins Licht wachsen. Dazu gibt es im Hinduismus und im Buddhismus den Weg des Tantra-Yoga. Auch das Judentum kennt tantrische Formen der Sexualität. Das Bild von Adam und Eva im Paradies mit der Schlange kann man als Hinweis auf die tantrische Sexualität interpretieren. Sex sollte so praktiziert werden, dass die spirituelle Energie (die Kundalini-Schlange, Heilschlange von Moses) erwacht. Moses hat sein Wissen von den Ägyptern. Bei denen war das Wissen von der tantrischen Sexualität bekannt. Meiner Meinung nach sollten Christen ausgehend von Adam und Eva den Weg der tantrischen Sexualität entwickeln. Darin liegt ein großes Potential der spirituellen Entwicklung. Man kann durch eine glückliche Sexualität das Paradies auf die Erde holen. Bei Paulus und Augustinus finden wir eine gewissen Sexualfeindlichkeit. Sie betonen den Weg der Enthaltsamkeit, um schnell spirituell zu wachsen. Jesus hatte vermutlich eine andere, freiere Ansicht zur Sexualität.
Mögen alle Wesen glücklich sein. Möge es eine glückliche Welt geben.  
Zitieren
#2
(05-01-2024, 15:55)Nils schrieb: Jesus hatte vermutlich eine andere, freiere Ansicht zur Sexualität.

durch nichts begründete spekulation
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#3
(05-01-2024, 15:55)Nils schrieb: Es ist wichtig anzumerken, dass andere christliche Denominationen unterschiedliche Auffassungen über die Ehe haben . . .

Willst du wirklich über das "Sakrament der Ehe" diskutieren, oder eher wieder einmal einen Pfad in Richtung Buddhismus bauen ??

Das Sakrament der Ehe ist unauflöslich - im Gegensatz zur staatlichen, durch jeweilige Parlamentsmehrheit definierten Ehe

Ein Scheidungsrichter der eine Ehe scheidet, tut dies solange es eine kinderlose Ehe ist.
Der erwünschte Fall dass eine Familie mit Kindern entsteht, macht aus so einer richterlichen Entscheidung eine Familienzerschlagung

.
Zitieren
#4
Eine Familienaufloesung ist oft genug die beste Entscheidung fuer alle Beteiligten; deshalb haben wir ja diese Gesetze.

Wie auch immer, das Thema hier ist nicht Scheidung, sondern die Rolle der Sexualitaet als spirituellem Weg. Wenn Dir dazu nichts einfaellt, brauchst Du auch nichts dazu zu schreiben.
Zitieren
#5
(05-01-2024, 21:35)Ulan schrieb: Eine Familienaufloesung ist oft genug die beste Entscheidung fuer alle Beteiligten; deshalb haben wir ja diese Gesetze.


Das ist eine Rechtsvermutung derjenigen, die diese Scheidungsgesetze im Parlament beschlossen haben.
Kinder sind die wahren Opfer einer Familienzerschlagung, aber sie weren nicht berücksichtigt, da sie bei Wahlen kein Stimmrecht haben



(05-01-2024, 21:35)Ulan schrieb: Wie auch immer, das Thema hier ist nicht Scheidung, sondern die Rolle der Sexualitaet als spirituellem Weg. Wenn Dir dazu nichts einfaellt, brauchst Du auch nichts dazu zu schreiben.


Das Thema lautet aber nicht "tantrische Sexualität", sondern "Was bedeutet das Sakrament der Ehe?"
Zitieren
#6
(05-01-2024, 21:53)Sinai schrieb: Das ist eine Rechtsvermutung derjenigen, die diese Scheidungsgesetze im Parlament beschlossen haben.
Kinder sind die wahren Opfer einer Familienzerschlagung, aber sie weren nicht berücksichtigt, da sie bei Wahlen kein Stimmrecht haben

Dass Kinder unter so etwas meist leiden, ist zwar richtig, ignoriert aber vollkommen das Leiden, das Kinder haben, wenn die Eltern sich Tag fuer Tag streiten oder sogar schlagen, einer der Elternteile unter Alkoholismus leidet, etc. Wie ueblich ist also Deine Idee hier vollkommen einseitig. Kinder aus zerruetteten Familien, die zwangsweise zusammenbleiben muessen, haben ein Leben lang Probleme deswegen. Und ja, dazu gibt's genug Studien; die Gesetze sind ja nicht im luftleeren Raum entstanden.

(05-01-2024, 21:53)Sinai schrieb: Das Thema lautet aber nicht "tantrische Sexualität", sondern "Was bedeutet das Sakrament der Ehe?"

Was das Thema ist, definiert der Eingangsbeitrag. Es geht um Sexualitaet in der Ehe als Mittel zum Erreichen eines spirituellen Ziels.
Zitieren
#7
(05-01-2024, 23:14)Ulan schrieb: . . . Kinder aus zerruetteten Familien . . .


Das ist das eine Bild, das vorgestellt wird. Ja, es kommt selten leider vor, dass der Vater ein Spieler oder ein Alkoholiker ist, die Mutter eine Drogensüchtige oder eine Hure

Aber heute wird ja jede zweite Ehe (abgesehen von religiösen Minderheiten) geschieden, das ist bald schon der "Normalfall", statistisch gesehen

Heute gibt es im Westen schon eine regelrechte Scheidungsindustrie, an jeder Hausecke ein Scheidungsanwalt der Leute zu "unverbindlichen und kostenlosen Beratungsgesprächen" - in Wirklichkeit Anbahnungsgesprächen - lockt. Wer einmal dort ist, hat seinen Weg vorgezeichnet.


(05-01-2024, 23:14)Ulan schrieb: Was das Thema ist, definiert der Eingangsbeitrag. Es geht um Sexualitaet in der Ehe als Mittel zum Erreichen eines spirituellen Ziels.

OK, aber dann brauchen wir nicht das Wort "Sakrament" in der Überschrift. Das ist irreführend

"Sexualitaet in der Ehe als Mittel zum Erreichen eines spirituellen Ziels" ist nicht auf die katholische Ehe beschränkt, die vom Threadstarter erwähnte "tantrische Sexualität" geht in Richtung INDIEN

"In der indischen Tradition wird zwischen einem tantrischen Pfad nach seiner Methodik unterschieden . . ." Tantra - Wikipedia

Fragt sich halt, was das Thema im Bereich "Christentum und Theologie" zu suchen hat
Zitieren
#8
(05-01-2024, 21:28)Sinai schrieb: Das Sakrament der Ehe ist unauflöslich - im Gegensatz zur staatlichen, durch jeweilige Parlamentsmehrheit definierten Ehe

na ja...

natürlich gibts auch da hintertürchen. ich z.b. war auch katholisch verheiratet - diese ehe wurde zivilrechtlich geschieden, und dann noch vom papst (bzw. seinen damit beauftragten unterlingen) natürlich nicht geschieden, aber für unrechtmäßig zustandegekommen und damit ungültig befunden

Zitat:Ein Scheidungsrichter der eine Ehe scheidet, tut dies solange es eine kinderlose Ehe ist.
Der erwünschte Fall dass eine Familie mit Kindern entsteht, macht aus so einer richterlichen Entscheidung eine Familienzerschlagung

vollkommener blödsinn. beides
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Was bedeutet Evangelium? Prophet 19 21408 18-11-2015, 02:35
Letzter Beitrag: Bion
Exclamation bitte um hilfe und meinung, was bedeutet dieser traum valbona 3 6314 28-12-2009, 13:58
Letzter Beitrag: Copiapoa
  Für mich bedeutet Christlichen Glauben zu leben auch .... Gerhard 2 4371 24-09-2003, 01:13
Letzter Beitrag: Gerhard

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste